Capsaicin extrahieren

Pack's in 'ne Wasserpistole und warte auf die Herren vom Finanzamt! :-D

Vieleicht wieder etwas verdünnen, und dann als mögliche Saucenbeigabe lagern. Das könnte ich mir gut vorstellen.
 
Ist ja schon, aber halt nur aus Zeichen. ;-D

Der zweite Kommentar ist jedoch ernsthaft. Ich würde es so machen, um schnell scharfe Saucen oder Marinaden herzustellen, oder was auch immer.
 
Hirnsausen schrieb:
Der zweite Kommentar ist jedoch ernsthaft. Ich würde es so machen, um schnell scharfe saucen oder Marinaden herzustellen, oder was auch immer.

Dazu hab ich ja meine Saucen, Pulver, eingelegten und eingefrorenen Chilis.
 
So mal wieder diesen Thread etwas entstauben.....

Ich habe mal das Experiment gestartet! Zwei Gläser beide mit getrockneten Scotch Bonnets gefüllt. Im ersten Glas mit Isopropanol (aus der Apotheke, Ph. Eur.) und im zweiten Gals mit Aceton (von Riedel de Haen, zur Analyse) übergossen. Mal sehen was passiert! Ich werde dann weiter berichten.
 
Mit Aceton extrahieren und dann konsumieren? :wtf: Puh ich glaube das ist mir zu heftig. Ist das nicht giftig? Da kann ich ja direkt Waschbenzin nehmen.

Mit 99% Isopropanol oder besser 100% unvergällten Ethanol sollte es ja keine Gefahren für die Gesundheit geben. Bei circa 80 Grad das jeweilige Mittel vollständig abdampfen lassen und zum Schluss das Extrakt auffangen...

Die Frage ist nur welchen Sinn es macht sich dieses fad schmeckende, bittere und höllisch scharfe Extrakt zu machen? Wenn ich unbedingt die brutalste Schärfe in meinem Essen haben will, dann würde es doch auch reichen sich einfach eine Carolina Reaper ins Essen zu schnippeln...
 
Hat hier schon einmal jemand versucht, damit seine eigene Capsaicin-Salbe herzustellen? Oder gibt es da auch einfachere Methoden?
 
Ich extrahiere Chillies mit 10 000 bis 200 000 SHU mit Ethanol (unvergällt natürlich) im Soxhletverfahren.
Anschließend wird Lösungsmittel abdestilliert. Dieses Extrakt kann nun ohne bedenken für Lebensmittelzwecke verwendet werden.

Um die Schärfe zu steigern sind mehrere weitere aufwändige Flüssig-Flüssig-Extraktionen und Säulenchromatographie sowie jede Menge Ethanol-Extrakt notwendig.

Extraktionen mit Aceton, Isopropanol oder sonstigen Lösungsmitteln würde ich auf keinen Fall machen.
Wenn mann die Lösungsmittelrückstände nicht analytisch absichern kann hat das nichts im Lebensmittelbereich zu suchen!
Und nein, einfach Abdampfen geht nicht, hier benötigt man Vakkuumtrocknungsgeräte um die richtigen Grenzwerte zu erreichen.

Lg, Matthias
 
natürlich kann man Ethanol auch bei 80 Grad abdampfen lassen. Bei der Temperatur gehen zwar verschiedene Aromen etc verloren, aber das ist doch bei einem reinem Chiliextrakt wohl eh zu vernachlässigen...
 
Hat hier schon einmal jemand versucht, damit seine eigene Capsaicin-Salbe herzustellen? Oder gibt es da auch einfachere Methoden?

Ich habe 2x Chilisalben hergestellt auf Basis von Pulver und Bienenwachsperlen aus der Apotheke. Rezeptur muss ich zuhause mal nachschauen, war sehr einfach in der Herstellung und wird dann später auch gut warm auf der Haut, ähnlich einer Sportsalbe.
 
Zurück
Oben Unten