Es geht nur um Capsaicin als Aromazusatz von Lebensmittel. Capsaicin ist nunmal kein Aroma, da es geschmacklos ist. Darum wurde es von der Aroma-Verordnung runtergenommen und darf nicht als Aroma deklariert werden. Um mehr geht es dabei gar nicht.
Mooooment... ich hab auch geschrieben, dass Capsaicin in der neuen Verordnung wieder auftaucht. Aber eben Capsaicin, nicht Chili-Extrakte. Der feine Unterschied, laut meinen Quellen.
CS-Gas ist ja auch erlaubt
Viel schlimmer finde ich, dass Tabakerzeugnisse erlaubt sind. Als neulich der Lebenesmittelkontrolleur auf seiner jährlichen Inspektion bei uns war (und übrigens rein garnichts zu beanstanden hatte), habe ich ihn mal gefragt, wie eigentlich Zigaretten
verkehrsfähig sein können, wenn schon fett draufsteht, dass das Zeugs hochgiftig und gesundheitsschädlich ist. Konnte er mir nicht beantworten....
Eine Hot Sauce OHNE zusätzliches Capsaicin / Extrakt wird nie über ca. 80.000 SCU kommen.
Kann man schon, aber dann braucht man Bhuts, die auch anständig scharf sind. In Assam ist das garnicht so einfach, da es dort viel regnet. So hat z. B. das in einigen Shops angebotene "800k SHU" Pulver nach dem hierzulande verbindlichen Mess-Standard ASTA 21.3 nur mal gut 445k SHU. Was natürlich immer noch heftig ist.
Die Frage ist doch viel eher, brauche ich überhaupt "Soßen" im hoch 6-stelligen oder gar Mega-Bereich. Wenn ichs schärfer will, kann ich auch mit 70-80k SHU würzen und nehm dann halt etwas mehr. Oder nehme Bhut gemahlen.
Im web habe ich die Info gefunden, dass Capsaicin angeblich aufgrund krebserregender Eigenschaften verboten werden soll
Da gabs auch mal ein paar wissenschaftlich nicht haltbare Studien. Inzwischen wurde nachgewiesen, dass Capsaicin sogar zur Bekämpfung verschiedener Krebsarten taugt (z.B. Prostata). Und die Magenschleimhaut nicht kaputtmacht, sondern gegen diverse schädigende Einflüsse wie z. B. Apsirin stärkt. Aber wohl dosiert, was mit diesem Extrakt-Unsinn wohl kaum machbar sein dürfte.
In unsinniger Dosierung ist alles giftig - Capsaicin liegt mit einer LD50* von 200-300 mg/kg Körpergewicht in derselben Größenordnung wie Koffein. Man stelle sich vor, die EU würde nur noch koffeinfreien Kaffee erlauben...
* LD50 ist die Dosis, wo im Tierversuch die Hälfte aller Versuchstiere (meist Mäuse oder Ratten) sterben.
@Caballero
Keine Angst, Chilis werden nicht verboten - da gäbs in Süditalien Bürgerkrieg
Aber wenn sich der Chilihead-Trend noch weiter ausweitet, würde mich eine Capsaicin-Steuer nicht wundern.