Tausche Capsamania Wanderpaket 2018/19

Und ein ganz ganz großes Extradanke an Ute für das Tomatenpaket !!!:thumbsup:
Aber so ein wenig übertrieben hast du dabei schon, oder?;)
Wo um gottes Willen soll ich das alles hin stellen? Ich glaub ich muss die Schaukel der Kinder muss wieder weg....



Danke danke danke:kiss:
 
Und ein ganz ganz großes Extradanke an Ute für das Tomatenpaket !!!:thumbsup:
Aber so ein wenig übertrieben hast du dabei schon, oder?;)
Wo um gottes Willen soll ich das alles hin stellen? Ich glaub ich muss die Schaukel der Kinder muss wieder weg....

@Slappy
Da wäre schon der Gedanke daran unmenschlich!



Danke danke danke:kiss:
 
Frage.
Da sind Tütchen drin wo z.B. Burning Haed oder Jalapeno-Audy.
Sind die für jemanden bestimmten?
 
Und ein ganz ganz großes Extradanke an Ute für das Tomatenpaket !!!:thumbsup:
Aber so ein wenig übertrieben hast du dabei schon, oder?;)

Wieso denn das? :laugh: Ich hatte Dich schon so verstanden, dass Du gern einen große Auswahl haben wolltest... :D

Wo um gottes Willen soll ich das alles hin stellen? Ich glaub ich muss die Schaukel der Kinder muss wieder weg....

Danke danke danke:kiss:

Gerne doch. :)
Und keine Sorge, Tomatensamen halten sich eine ganze Weile. Die kannst Du auch noch im nächsten oder übernächsten Jahr aussäen.
 
:thumbsup:
Wieso denn das? :laugh: Ich hatte Dich schon so verstanden, dass Du gern einen große Auswahl haben wolltest... :D
Alles gut. Bin dann jetzt halt insgesammt bei ca 25 Tomatensorten, wobei ich wahrscheinlich noch auf die 30 komme.

Und keine Sorge, Tomatensamen halten sich eine ganze Weile. Die kannst Du auch noch im nächsten oder übernächsten Jahr aussäen.
Dann nur noch die auserwählten ;):thumbsup:


Ne im Ernst. Ich hab zwar viel Platz, muss aber ja auch alles verarbeiten. Wenn das so weiter geht, muss ich mir irgendwo nen Keller oder so mieten um alles zu Lagern. Bei mir ist alles recht warm im Sommer.

Wie gesagt, aktuell 25-30 Tomaten- und 50-60 Chilisorten (Ja, ich nutze das Wanderpaket richtig und schlag voll zu!). Dazu kommen noch Gurken, Buschbohne, Zwiebel, Salat, Erdbeeren und mal schauen :facepalm::facepalm::facepalm:

Danke das ich hier mitmachen darf und so als Anfänger ganz viel kennen lernen kann :thumbsup::thumbsup::thumbsup: IHR SEIT SPITZE
 
Bin dann jetzt halt insgesammt bei ca 25 Tomatensorten, wobei ich wahrscheinlich noch auf die 30 komme.

Das ist doch prima! Tomaten kann man nie genug haben. :D
Du wirst mit der Zeit merken, dass Du Lieblingssorten entwickelt wirst, die jedes Jahr wiederkommen, und auch, welche Geschmacksrichtungen Du bevorzugst.

Und nicht jedes Jahr ist gleich. Im vorigen kalten, nassen Sommer, war die Schwarze Sarah mein absoluter Liebling, würzige, erdige Aromen, vollmundig, ein Traum. Im letzten Jahr war sie ganz OK, aber so 10, 15 Sorten sind locker an ihr vorbei gezogen.
Ist halt wie im Weinanbau - da ist auch nicht jeder Jahrgang gleich.

Aber es gibt auch "All time favorites". Das merkt man dann aber auch erst im Laufe der Jahre. :)

Ich hab zwar viel Platz, muss aber ja auch alles verarbeiten.

Wir essen von Ende Juni bis zum Frost jeden Tag Tomaten, aber so etwas wie dieses Jahr habe ich noch nie erlebt. Wir konnten uns vor Tomaten nicht retten. Ich habe so ca. 40 Liter passierte Tomaten gekocht, und die stehen jetzt in 0,5- und 1-Liter-Flaschen in unserem Gartenkeller. Gold wert dabei ist der Passierstab (https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/123240908817_/Passierstab-DDR-Handmixer-RG25-und-RG28.jpg) in Kombination mit dem alten DDR-Handmixer (RG3) meiner Oma, der noch aus den 60ern stammen müsste. Läuft wie eine 1, und das Passieren durch ein Sieb ist ein Kinderspiel, sehr schnell und ohne Kraftaufwand.

Edit to add: Der Passierstab für den Handmixer passt auch an alle späteren DDR-Geräte und auch an viele westdeutsche Fabrikate. Ich kann nur empfehlen, so ein Dingens auf Ebay zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bald bin ich an der Reihe.
Ich werde dieses Jahr folgende Beigaben leisten, der Sommer war ja extrem.
Habanero gelb, orange und braun.
Desweiteren Thailand chili von Real un Piri Piri B.E.
Chocolate Bhutlah leider nicht, da gerade ein Schaerfe Contest von Hombre am gewinnen bin.:whistling:
Für das gefriertrocknen brauche ich fast ein halbes Kilo.
Auf jalapeno verzichte ich da die ja anscheinend immer reichlich vorhanden sind.
 
genau den hab ich nicht.... Ich schau mal was auf mich zu kommt.

Das ist schade. Unsere Garten wurde 1920 angelegt, und damals wurde auch das erste Gartenhäuschen mit gemauertem Keller gebaut. Als mein Papa in den 80er-Jahren unsere Gartenlaube neu gemauert hat, hat er das alte Fundament mit integriert, so dass uns der alte Keller erhalten gebliegen ist. Für die frostfreie Überwinterung von Dahlien und laubabwerfenden Kübelpflanzen, die Lagerung von Obst und Kartoffeln und viele andere Zwecke ist er Gold wert.

Eh ich es vergesse: Was macht das capsamaniawanderpaketbedingte Schlafdefizit? ;)
 
LogO
Eh ich es vergesse: Was macht das capsamaniawanderpaketbedingte Schlafdefizit? ;)

Bin fertig, mein Kopf platzt trotz Ibu. Mein komplettes Kreuz ist verspannt. Meine Augen tun weh und ich Check nicht's mehr. Musste vorhin sogar die halbe Kiste erneut durchsuchen weil ich mir etwas raus genommen hatte, aber genau das Tütchen hab ich einfach wieder in die Box gepackt.

Ich hab zwar nicht alles gefunden was ich gesucht habe, hab jetzt aber so viel, das ich meine 110m² Beet voll bekomme wenn ich jede Sorte nur 1x pflanze....:facepalm:

Insgesamt 40 verschiedene Sachen hab ich mir raus gesucht. Viele Chili, aber auch Kürbis, Salat......

Rein kann ich leider nicht's packen da ich in diesem Jahr erst angefangen habe und noch kein eigenes Sortiment besitze.
Aber das wird sich jetzt drastisch ändern:D:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein kann ich leider nicht's packen da ich in diesem Jahr erst angefangen habe und noch kein eigenes Sortiment besitze.

Ich konnte auch nur 5 Sorten reinpacken, weil ich das meiste aus der Ernte aus Zeitmangel einfach in den Kühlschrank gepackt hatte und die Sachen nach und nach verarbeite. Das hat leider zur Folge, dass die Samen von vielen Sorten noch nicht trocken sind. Und Schimmel in den Samentüten käme bestimmt nicht gut - dann gebe ich lieber nächstes Jahr viel mit, ggf. auch aus der Ernte von diesem Jahr.
 
Zurück
Oben Unten