Tausche Capsamania Wanderpaket 2018/19

Leute, Ihr macht mir echt Angst :woot:
Das Thema ist keine 24h offen und schon 24 Teilnehmer.
Gibt es eigentlich eine Regel, dass man bevorzugt älteres Saatgut rausnehmen sollte?
Es ist zwar nicht geregelt älteres Saatgut zu entnehmen, jedoch wäre es im Sinne der "Junghaltung" des Saatgutes.
Wenn ich hier so lese, "ich habe so viel Saatgut übrig..." müssen wir uns wohl bald über eine "Entnahmeverpflichtung" Gedanken machen;)
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß beim Stöbern.
Danke Steffi, für die Organisation

Weil eben die Frage aufkam:

Bitte nie eine ganze Tüte entnehmen, außer, es sind nur noch eine Handvoll Samen drin. Am besten füllt ihr euch ein paar in ein separates Tütchen oder Döschen und den Rest legt ihr bitte wieder ins Paket.
Bei den Sorten, wo es nur wenige Samen gibt: überlegt euch, welche Anzahl ihr wirklich benötigt, damit evtl. Nachfolger auch noch die Chance auf die Sorte haben.

Ihr könnt reinlegen soviel ihr wollt. Wichtig ist, dass die Tütchen klar und deutlich beschriftet sind.

Es ist nicht schlimm, wenn die Sorte schon vorhanden ist. Sie können auch doppelt da sein. Allerdings macht es auch keinen Sinn, zum hundertsten mal Habanero Rot oder Paprika rot, usw. reinzulegen. Grade bei den Paprika findet sich häufig sowas wie --> Paprika rot, ohne Schärfe vom Baumarkt... in der Regel wird sowas kaum entnommen, da die meisten wissen wollen, welche genaue Sorte es ist. Also legt bitte mit Sinn und Verstand rein.

Das Paket/Koffer hat sich ganz schön verändert
Das es mal irgendwann mal kleiner wird davon sind wir wohl weit entfernt :woot::)

Zurück
Oben Unten