Tausche Capsamania Wanderpaket 2018/19

Ich würde gern mitmachen, habe aber zuvor ein paar Fragen:

- Ich bin Wochenendpendlerin, also schlimmstenfalls würde das Paket am Montag ankommen und ich könnte es erst am Freitag wegschicken. Logistisch wäre es für mich einfacher, es zu meiner Family schicken zu lassen, weil dort meist jemand da ist oder die Nachbarn es annehmen. Hier in Braunschweig ist es komplizierter (Postshop mit unpassenden Öffnungszeiten; Nachbarn nehmen zwar Pakete an, gehen dann tagelang nicht an die Tür, obwohl sie da sind, auch nicht wenn man schließlich "Sturm" klingelt, etc. :rolleyes:, weswegen nur der Versand an meine Wochenendadresse geht). Kann ich trotzdem mitmachen?

- Ich habe eine Menge Samen, aber sie sind unverhütet. Wäre es OK, diese beizusteuern, wenn ich es auf den Tüten und in der Liste entsprechend vermerke?

- Ich habe auf den Fotos gesehen, dass es auch eine Box für "Andere Samen" gibt. Wie sind hier die Regeln bzw. die Kriterien für die Überschneidung zu den anderen Tauschpaketen, die hier im Forum auf die Reise gehen? Welche nichtchiligen Samen kommen am besten wo hinein?

Ich würde gern mitmachen, habe aber zuvor ein paar Fragen:

- Ich bin Wochenendpendlerin, also schlimmstenfalls würde das Paket am Montag ankommen und ich könnte es erst am Freitag wegschicken. Logistisch wäre es für mich einfacher, es zu meiner Family schicken zu lassen, weil dort meist jemand da ist oder die Nachbarn es annehmen. Hier in Braunschweig ist es komplizierter (Postshop mit unpassenden Öffnungszeiten; Nachbarn nehmen zwar Pakete an, gehen dann tagelang nicht an die Tür, obwohl sie da sind, auch nicht wenn man schließlich "Sturm" klingelt, etc. :rolleyes:, weswegen nur der Versand an meine Wochenendadresse geht). Kann ich trotzdem mitmachen?
Vielleicht bekommen wir das so hin, dass es für dich passt, sprich: Dein Vorgänger schaut, wann er es losschicken kann, und wenn das ungünstig für dich ist, dann rutschst du einfach eine Position nach hinten. Ich denke das wäre ok?

- Ich habe eine Menge Samen, aber sie sind unverhütet. Wäre es OK, diese beizusteuern, wenn ich es auf den Tüten und in der Liste entsprechend vermerke?
Kein Problem. Die meisten Samen im Paket sind unverhütet. Das wichtigste ist, das du es auf dem Tütchen notierst.

- Ich habe auf den Fotos gesehen, dass es auch eine Box für "Andere Samen" gibt. Wie sind hier die Regeln bzw. die Kriterien für die Überschneidung zu den anderen Tauschpaketen, die hier im Forum auf die Reise gehen? Welche nichtchiligen Samen kommen am besten wo hinein?
Es gibt keine speziellen Regeln hierzu. Es sollte nur nicht Überhand nehmen, da der Platz im Paket doch mittlerweile recht knapp wird. Als bitte lieber Blumensamen, Kürbissamen, usw. in großen Mengen lieber in andere Tauschpakete stecken. Kleine Mengen sind kein Problem.

Nicht wundern wenn ich nicht jedem persönlich antworte, der mir die Adresse schickt.
Und falls ihr Fragen habt, schreibt die am besten direkt hier rein und nicht in die PN. Oft haben mehrere Mitglieder die gleichen Fragen. Hier darf gerne gefragt und diskutiert werden.

Hätte da mal noch ne Frage zum versenden über DHL wie genau soll das jetzt laufen ? Ich muss zugeben ich verschick nicht so oft Pakete deshalb hab ich echt wenig Plan von :(

Hallo,

ich war in diesem Jahr nicht wirklich aktiv hier, da bei meinen Pflanzen in diesem Jahr aber so ziemlich alles schief gelaufen ist, würde ich trotzdem gerne wieder teilnehmen.

Von zu früh gezogen und vor dem Kamin eingegangen, über Läuseplage, Sturmschäden usw. hatte ich leider viele Rückschläge.

Setzlinge die ich anderweitig (von Anfangs über 200 Stück) verschenkt habe, gedeihen aber prächtig.
Ich hoffe auf meine 3 verbliebenen Pflanzen und freue mich dann auf eine kommende und hoffentlich bessere Saison.

Hätte da mal noch ne Frage zum versenden über DHL wie genau soll das jetzt laufen ?
Du nimmst das "wieder Zugeschnürte Paket" unter den Arm, und gehst mit der Adresse des folgenden Teilnehmers zum nächstgelegenen DHL- Paketshop.
Dort fragst Du nach einem Paketschein, füllst diesen aus und klebst den auf das Paket.
Dann übergibst Du das Paket an die netten Leute hinter dem Schalter.
Diese prüfen dann Gewicht und Abmaße des Paketes und Fragen Dich evtl. wie es versendet werden soll.
Du Antwortest dann: "Paket mit Sendungsnummer bitte."
Du bekommst dann zur Antwort: "Das macht dann 6,99€" und erhältst die Quittung und einen Zettel mit der Sendungsnummer.
Diese schreibst Du dann in den Beitrag, wo Du uns den Versand des Paketes mitteilst.

Es fragen sich bestimmt einige, warum ausgerechnet DHL?

Die "preiswerten Alternativen", wie z.Bsp. Hermes fallen aus.
Das, was ich jetzt schreibe habe ich leider persönlich miterlebt.

Das "Lokale Verteilzentrum"
... ist fast immer eine Hinterhofkaschemme, wo die Pakete per LKW abgeladen werden.
Dort werden die Sendungen nach Touren sortiert und fliegen dann in Wäschewagen.

Die Bezahlung ist echt so mies, dass im Berliner Raum fast nur noch polnische Zusteller mit ihren eigenen (Schrott-) Fahrzeugen unterwegs sind
Da die Pakete und "Otto- Versandtüten" nicht gestapelt, sondern hineingeworfen wurden, kann es passieren, dass beim Öffnen der Tür mal etwas hinauspurzelt. Das wird dann erst einmal mit dem Fuß an den Straßenrand gekickt, damit der Zusteller das richtige Versandobjekt rausgrabbeln kann.

Dann gibt es ja noch UPS und DPD, was ist denn mit denen?
Prinzipiell ginge es mit denen, aber die sind eher auf Geschäftskunden fixiert und stellen Hauptsächlich Vormittags zu.
Dann sind die nicht wirklich Preiswerter.
Das große Problem ist aber der Abholort, wenn keiner angetroffen wurde. Ich müsste gut 20km weit fahren.

Hi,

nachdem ich letztes Jahr den Thread übersehen habe, obwohl ich mich doch so drauf gefreut hatte... Wäre ich dieses Jahr gerne wieder dabei!

Oh da würde ich dieses mal wieder mit machen. Durch den Umzugsstress und Umbau hatte ich leider keine zeit fürs Forum. Aber meine elefantenchili wächst und gedeiht endlich im eigenen Garten :laugh: PN geht an @sklassen raus ;)

Freue mich schon sehr darauf, das Paket bald entgegen nehmen zu können!

@DerSchwabe ich brauche noch deine Adresse. Kann ich dir mit sonst irgendetwas eine Freude machen, das ich noch dazulegen könnte?

Zurück
Oben Unten