Capsamania - Wer hat denn inzwischen den Weg hier hin gefunden ?

Bisher habe ich es nur entnommen, und bei denen, wo mindestens einer von 10 gekeimt ist habe ich eine Notiz ans Beutelchen gemacht und wieder rein gelegt.
Ich tue mir schwer, alle wieder ins Paket reinzulegen:
1. sind die Samen so alt das ohnehin niemand mehr diese Samen nimmt,
und 2. Wenn ich dann noch eine Keimrate von 0/10 dran schreibe, entnimmt erst recht niemand etwas daraus.

Zudem sind es bei meinen Keimtests überwiegend Habanero, die fast alle eh standardmäßig daheim hat und kaum mehr entnommen werden bzw. auch ganz viele nicht so alte Samen drin sind.
Da das Paket so viele Sorten enthält und die "Samenleichen" mittlerweile auch in große Menge rumfliegen, würde ich lieber diese rauslassen und somit das Wanderpaket viel übersichtlicher machen. In der Richtung ist im letzten Jahr schon viel passiert und ich glaube, das ist mittlerweile richtig gut organisiert.

@Anfänger2013 : Und wenn man mal ehrlich ist: Würdest du Samen von 2006 entnehmen, bei denen die Keimrate bei 0% liegt?
 
Mein Vorschlag wäre dieses Saatgut nur zu markieren. Auch wenn bei einem Keimtest mit z.B. 5 Samen die Keimquote bei Null liegt bedeutet das nicht, dass aus einer größeren Menge an Saatgut nicht doch einige Keimlinge entstehen. Man muss nur wissen, dass man in diesem Fall nicht nur die üblichen 5 Samenkörner entnimmt, sondern viel mehr.
Das steht schon so in der Anleitung, die beiliegt. Und wie gesagt, das Paket quillt über, es kommt ja jedes Jahr neues Saatgut dazu. Ich würde da nach Keimrate und Seltenheit gehen.

- Keimrate 10-20%, es gibt die Sorte aber nur ein Mal im Paket? Drin lassen.
- Samen von 2010, aber Keimrate von 100%? Drin lassen.
- Picante a Mazetti, es sind bestimmt 10 verschiedene Pakete vorhanden, einige uralte haben sehr niedrige Keimraten? Weg mit dem alten Zeug.

Was ich auch vor hatte, war, das Saatgut von Sorten, die unter 1) fallen, aufzufrischen. Wenn von 10 entnommenen alten Körnern wenigstens eins keimt, kann ich daraus ja eine fast beliebige Menge frischer Samen gewinnen.
 
Und wenn man mal ehrlich ist: Würdest du Samen von 2006 entnehmen, bei denen die Keimrate bei 0% liegt?
Wenn das Saatgut sortenrein ist und mich die Sorte interessiert, dann eindeutig ja!

Ich hätte nie die Sorte Prik Chi Faa, wenn ich nicht mit liebe und vielen Samen das Risiko eingegangen wäre.
Bei einem ersten Versuch ist bei zwei Züchtern mit insgesamt 25 Samen kein Einziger gekeimt.

Bei sortenreinem Saatgut sollte man zumindest großzügiger sein.
 
Da ist das nächste Problem.... das ist auf keinem meiner Keimtestproben drauf vermerkt... die meisten Samen die im Wanderpaket landen sind ohnehin nicht sortenrein. Und wenn, dann hat der Spender das meist vermerkt.
 
Wie schauts denn jetzt eigentlich aus mit dem Wanderpaket?
Gibts da noch was?
Geht da noch was?

Würde mich als "urprünlichen Mitorganisator" echt brennend interessieren :);)

Gruß
Hubert
 
Ich bin dabei das Wanderpaket zu sortieren, es haben einige Mitglieder Keimtests gemacht, d.h. es können einige Sorten auch aussortiert werden und ich aktualisiere die Liste. Hab einfach meine letzte genommen und füge die frischen Sorten nochmal hinzu. Meinetwegen kann es dann im Herbst wieder losgehen. Ist die Frage, wie wir das organisieren, da es hier im Forum ja schon ein Paket gibt. Aber da findet sich auch noch eine Lösung.

Liebe Grüße,
Steffi
 
Danke Steffi und sorry dass ich an die online-Liste nicht mehr rankomme.:sorry:
Ich denke mal, es spricht nichts dagegen das Paket hier weiter laufen zu lassen.
Sind es hier nicht sogar 2 (Nord und Süd)?
Gruß Jens
 
Was ich gut fände ist das Altes Saatgut besonders von Unbekannten Sorten nicht entsorgt wird sondern vielleicht findet sich ja für die Sorte jemand der Testweise alles ausbringt in der Hoffnung das etwas von keimt.
Ausgesondert werden ja nur Standardsorten, bei denen die Keimrate =0 ist. Die ausgefallenen, bzw. besonderen Sorten betrifft das ja nicht.
Das hatte Steffi, glaube ich, schon geschrieben.
 
Wißt ihr bloß den Link zu der Liste nicht mehr? Ich komm noch dran, hab die Adresse gerade aus meinem Browserverlauf gefischt.
Ist es ok, wenn ich den hier poste, oder lieber per PN an jemanden?
 
Ich wäre für PN, lesen ja auch Gäste mit die keine User hier sind. Würde evtl. Begehrlichkeiten wecken :)
 
Zurück
Oben Unten