capsAssassin 5te Saison - superHOTs und das übliche Gemüse

capsAssassin

Chiliganer
Beiträge
217
Hallo liebe Chili Gemeinde

Nach turbulenten Zeiten, melde ich mich wieder zurück. Ich freu mich schon riesig auf diese Saison!
IMG_7209.jpg Habe soeben die restlichen Samen per Post erhalten.:)
Rocotos habe ich bereits am 8.1. ausgesät, die recken sich schon fleissig dem Licht entgegen. IMG_7212.jpg
Aus Zeitgründen, da ich mein Growroom bei meiner Mutter habe, musste kurzerhand mein Bürotisch herhalten.:facepalm:

Den Rest sähe ich erst Mitte Feb. bis Anfang März aus.

Folgend meine scharfe Liste:
Chinense:
7 Pot Bubblegum / Bleeder
7 Pot Jigsaw
7 Pot Katie
Aji Charapita
Big Yellow Mama
Carolina Reaper red
Carolina Reaper yellow
Carolina Reaper caramel
Carolina Reaper chocolate
Carolina Reaper X Moruga
Cheiro Roxa
Chuck Noris Moruga
Death Spiral
Devil’s Tongue
Devil’s Tongue x Limon F2
Dorset Naga
Habanada
Hot Paper Lantern
Limón
Mako Akokosrade
Pink Habanero
Purple Ghost Scorpion
Trinidad Scorpion Long
Trinidad Scorpion Moruga
Baccatum:


Aji Amarillo
Aji Cristal
Aji Golden Cristal
Aji Panca Lima
Apricot Apple
Blended Lemon (-Drop)
Curly Blonde
Dedo de Moca
Die haarigen:


Rocoto Arequipa Giant
Rocoto Gelbe Riesen
Rocoto Large Red
Rocoto mini brown
Rocoto Turbo Pupe, PI 585267
Annuum:


Ancho Poblano
Biker Bills Jalapeño
Large Cherry
Lunchbox red
Snack Pepper yellow
Numex Twilight
Peter Pepper
Royal Black
Da meine Kinder Paprikas mögen, habe ich hier noch welche mit rein genommen..




Dann habe ich noch ein paar Überwinterer, die bis jetzt gut über die Runden gekommen sind:
Dorset Naga
White Naga
Bhut Jolokia Peach
Thai Dragon Dwarf
und für den Fall, dass sie es doch nicht schaffen sollten, habe ich ein paar Stecklinge der White Naga und Bhut Jolokia Peach gemacht. Denn die Pflanzen waren letzte Saison einfach der Hammer!




IMG_7159.JPG IMG_7215.JPG IMG_7217.JPG Ja, da wächst auch Knoblauch... Ich habe fast alle Blüten abgenommen.
IMG_7213.JPGHier die restliche Ernte von je einer Pflanze dieser beiden Sorten, es waren wirklich hammer Pflanzen, deshalb wollte ich unbedingt diese Gene sichern.
Mein Chilischrank IMG_7214 2.JPG Saucen gab es letzte Saison leider keine..

Und hier noch ein schönes Bild vom 15.4.2020, es handelt sich um die Aji Minas Gerais. Alle drei sind am am gleichen Tag Anfang Februar gekeimt. Nach den ersten 2 richtigen Blattpaaren, kamen sie in verschiedene Töpfe - 7x7, 11x11, 15x15.
IMG_3545.JPG Deshalb verwende ich für meine Pflanzen nur noch diese Topfgrösse und deshalb beginne ich auch erst Mitte Februar.

Diese Saison werde ich wieder ein bisschen rumexperimentieren. Ich möchte die Bewässerung, Beleuchtung und Belüftung im Growroom optimieren und noch ein paar andere Sachen.. ich werde davon berichten. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, bleibt gesund und gut Keim:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erfolgs-Wünsche. Ich wünsche euch auch allen viel Erfolg und Freude für diese Saison!

Ich konnte es nicht lassen und hab nun doch schon ein Paar Sorten versenkt :D.
Genauer gesagt die Aji Charapita, die ich eigengtlich sehr spontan noch in meine Anbauliste aufgenommen habe. Ich habe sie nun schon seit 2018 jedes Jahr gehabt und es war jedes mal dieselbe Frage. Soll ich sie wirklich wieder anbauen?? Die, die sie schon mal geerntet haben, wissen, warum man sich solche Fragen stellt.
IMG_7286.JPG Aji Charapita, die habens eilig, am 18.1 versenkt und 2/3 recken sich schon dem Licht entgegen. Mal sehen wie sie sich in Aussaaterde entwickeln, die benutze ich zum ersten mal.

Auch die Dorset Naga, Carolina Reaper red, Aji Amarillo, weil die immer lange braucht bis zur Reife und die Aji Panca Lima wurden versenkt.
Kann mir jemand, der letztere schon mal angebaut hat,sagen , ob es sich hierbei um eine Chinense oder um eine Baccatum handelt? Im Internet findet man beide Angaben..

IMG_7285.JPG Die Rocoto Arequipa Giant entwickeln sich gut, die Large red lassen auf sich warten.. Wahrscheinlich muss ich nochmal nachsäen.

Ach ja, ich konnte es auch nicht lassen, noch ein paar Sorten zu bestellen :facepalm:. Habe die Liste oben aktualisiert, die neuen sind kursiv geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebastianblei Danke, auch die eine erfolgreiche Saison! Mir ging es auch mal so. 2019 glaube ich, damals hatte ich viele Samen bei Chilifee bestellt, unter anderem auch diese. Nie wieder Chilifee... . Dieses mal habe ich die Samen bei Fatallii Seeds bestellt, mal schauen, ob die keimen.
 
Wie ihr im oberen Bild sehen könnt verwende ich Pflanzsäcke. Ich hatte sie bereits letztes Jahr ausprobiert und gute Erfahrungen damit gemacht.
IMG_2546.JPG Es gibt viele Vorteile und natürlich auch einige Nachteile. Zum einen ist der Preis sehr, sehr günstig. 6€ für 100 Stück und vom Volumen her sind sie vergleichbar mit 13er Vierkanttöpfen, für die meisten hier wahrscheinlich gross bis ausreichend. Desweiteren bilden sich keine Ringwurzeln, die Wurzeln wachsen wegen dem "Luftschnitt" sehr kompakt. Die Säcke sind kompostierbar, auch wenn das länger als eine Saison dauert.
IMG_7262.JPGDie Wurzeln können sie gut durchdringen, man kann sie also direkt mit dem Sack einpflanzen ohne die Wurzeln zu beschädigen, wobei das bei Chilis eher kein Problem ist, sondern sogar förderlich sein kann. Falls man die Pflanzen versenden möchte, kann man oben den Rest Sacks, quasi den Rand, zusammenschnüren oder kleben. Nasse Erde, falls man mal zu viel gegossen hat, ist auch kein Problem, da das Wasser schneller verdunstet.
Wo wir auch gleich bei Nachteilen angekommen sind, den dadurch muss man auch öfter giessen. Aber das ist eher das kleinere Problem am Verdunsten. das grössere Problem ist die Verdunstungswärme bez. die Energie die dafür gebraucht wird. Denn die wird dem Erdballen entzogen, was ihn um ca. 5-7 °C kühler macht als dasselbe Erdvolumen im normalen Plastiktopf. 5-7°C mögen nach wenig klingen, sind aber entscheidend. Das Pflanzenwachstum wird arg gebremst. Deshalb seht ihr im oberen Beitrag den einen Pflanzsack im Plastiksack. Das war, um meine These zu bestätigen, dass es an der Verdunstungswärme liegt.
Was schliessen wir daraus? Wir können sogar die Temp. im Plastiktopf ein bisschen erhöhen, wenn wir die Verdunstung bremsen. Das heisst, schnelleres Pflanzenwachstum. :)
Ich versuche es dieses Jahr nochmal mit den Pflanzsäcken, ich werde sie aber in so Plastiktüten einpacken. Da, ich mich aber für diese und nächste Saison bereits mit Töpfen eingedeckt habe, werde ich das parallel führen. Mal schauen, was sich besser macht.
Sonstige Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht oder sie kommen mir gerade nicht in den Sinn. Das Giessen selbst ist ich auch kein Problem, das Wasser läuft nicht wirklich an den Seiten heraus. Dieses Jahr probiere ich alle meine Pflanzen von unten zu Bewässern, wie ihr auf dem Bild gut erkennen könnt.

Dazu habe ich verschiedene Schnüre getestet oder bin noch am testen. Ich versuche eine Schnur zu finden, die bis Mai hält und nicht zu dick ist. Aber darüber berichte ich dann im späteren Verlauf der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten