Die Stecklinge dürfen heute zum ersten Mal sonnenbaden
und die Überwinterer natürlich auch.
Ein Zwilling hat es leider nicht überstanden, vielleicht wurde er vom stärkeren "verdrängt", keine Ahnung, oder er wuchs einfach nicht weiter. Die Wurzel ist jedenfalls einfach abgefallen. Da war nichts zu retten. Das abgefallene Würzelchen habe ich in den "Brutkasten" gelegt und es scheint irgendwie noch ein Hauch Leben drin zu stecken.
Die Wurzelspitze ist sogar ein bisschen gewachsen. Habe mal gaaaaanz sanft gedüngt, mal schauen vielleicht entwickelt sich doch noch ein Pflänzchen.
Die Samen sind nun alle gekeimt. Habe bereits mit der Aussaat anderer Pflanzen wie Andenbeeren, Tomatillos, Passionsblume usw. angefangen.
Es sind 455 von 551 Samen gekeimt, das ergibt eine Keimrate von durchschnittlich 82.6%. Davon sind dannach noch 23 (5%) eingegangen, wahrscheinlich wegen TM-Larven oder Mutationen, die das Überleben unmöglich machten. Das entspricht genau meinen bisherigen Erfahrungen und somit ist mein Plan ziemlich genau aufgegangen.
Für die, die es interessiert, hir noch die Balkendiagramme zur Keimung für jede Art separat und zu unterst für alle zusammen.
Es ist vielleicht noch zu beachten, dass ein bisschen mehr als die Hälfte aller Pflanzen Chinensen sind. Nach 14 Tagen habe ich abgebrochen, vielleicht wäre die eine oder andere noch gekeimt, aber das war mir egal und laut Diagrammen auch nicht mehr sehr wahrscheinlich.
Fast noch vergessen, hier noch zwei Bilder von der Growbox. Habe bereits schon ca. 270 Pflanzen umgetopft.
und hier noch die Rocotos, die ich Mitte Januar ausgesät habe.