capsAssassin 5te Saison - superHOTs und das übliche Gemüse

Die Stecklinge dürfen heute zum ersten Mal sonnenbaden :happy: und die Überwinterer natürlich auch.

IMG_7742.JPGIMG_7735.JPGIMG_7736.JPGIMG_7738.JPGIMG_7739.JPGIMG_7740.JPG

Ein Zwilling hat es leider nicht überstanden, vielleicht wurde er vom stärkeren "verdrängt", keine Ahnung, oder er wuchs einfach nicht weiter. Die Wurzel ist jedenfalls einfach abgefallen. Da war nichts zu retten. Das abgefallene Würzelchen habe ich in den "Brutkasten" gelegt und es scheint irgendwie noch ein Hauch Leben drin zu stecken.

IMG_7743.JPG Die Wurzelspitze ist sogar ein bisschen gewachsen. Habe mal gaaaaanz sanft gedüngt, mal schauen vielleicht entwickelt sich doch noch ein Pflänzchen.

Die Samen sind nun alle gekeimt. Habe bereits mit der Aussaat anderer Pflanzen wie Andenbeeren, Tomatillos, Passionsblume usw. angefangen.
Es sind 455 von 551 Samen gekeimt, das ergibt eine Keimrate von durchschnittlich 82.6%. Davon sind dannach noch 23 (5%) eingegangen, wahrscheinlich wegen TM-Larven oder Mutationen, die das Überleben unmöglich machten. Das entspricht genau meinen bisherigen Erfahrungen und somit ist mein Plan ziemlich genau aufgegangen. :thumbsup:
Für die, die es interessiert, hir noch die Balkendiagramme zur Keimung für jede Art separat und zu unterst für alle zusammen.
IMG_7744.JPG Es ist vielleicht noch zu beachten, dass ein bisschen mehr als die Hälfte aller Pflanzen Chinensen sind. Nach 14 Tagen habe ich abgebrochen, vielleicht wäre die eine oder andere noch gekeimt, aber das war mir egal und laut Diagrammen auch nicht mehr sehr wahrscheinlich.

Fast noch vergessen, hier noch zwei Bilder von der Growbox. Habe bereits schon ca. 270 Pflanzen umgetopft.
IMG_7711.JPG und hier noch die Rocotos, die ich Mitte Januar ausgesät habe. IMG_7712.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, endlich hatte ich mal Zeit, um meine Growbox zu erweitern und die letzten Pflanzen umzutopfen.
IMG_7951.JPG Die oberste Etage wir nun auch genutzt. Habe knapp 30°C gemessen. Aber es sind noch nicht alle Lampen drin. Um die Temp nicht noch mehr in die Höhe zu treiben und Strom zu sparen werde ich nach und nach auf LED umsteigen.
IMG_7889.JPG 4m x 0.6m x 2.4m
IMG_7924.JPG zum aufrollen..
IMG_7920.JPG Zuluft
IMG_7922.JPG Abluft und Frischluftzufuhr.
IMG_7923.JPG Die Lüftung wird über diesen Feuchtigkeitsregler geregelt. Ist die Luft zu feucht, wird sie hinaus- und frische Luft hineingeblasen.
IMG_7941.JPGUnterschreitet sie den Grenzwert, geht die interne Lüftung an (hier im Hintergrund über das Rohr).
Funktioniert überraschend gut.

IMG_7944.JPG Charapitas
IMG_7950.JPG unterste (kühlste) Etage, die Pflanzen stehen bei ca. 20°C.
IMG_7975.JPG meine bisherige Auswahl, die stehen bei mir im Büro und werden in den nächsten Tagen in 3-5L Töpfe wandern.
 
Meine Steckis wurden noch ein bisschen zurückgeschnitten, damit sie mehr Platz haben. Es wird langsam echt eng bei mir im Büro. Dafür wandern sie bei jeder Gelegenheit unter die Sonne, diese Möglichkeit habe ich bei den Pflanzen, die in der Growbox stehen, leider nicht.
IMG_7961.JPG => IMG_7962.JPG
IMG_7963.JPGIMG_7969.JPGIMG_7970.JPG

Der er erste Feigen-Stecki hat endlich die ersten Wurzeln gebildet. ;) Dann erst noch der dickste aller Steckis. Das hat nun 5 Wochen gedauert.
IMG_7974.JPG Bei den Chilisteckis haben auch die dicksten am schnellsten bewurzelt.
IMG_7972.JPG Weiss jemand was das weisse Zeug ist? Es fällt ganz leicht ab und wird auch ganz schnell wieder gebildet. Es sind definitiv keine Wurzeln. Ist das eine Kalkablagerung oder so ähnlich?
 
Gestern Abend habe ich einigen Pflanzen grössere Schuhe gegönnt.

EE5FB63C-23C5-49A2-81B2-EAD26699EAB8.jpeg Dorset Naga, nach 1Monat im 1L Topf. Neu in 10L und eine andere im 3.5L zum Vergleich.

Als ich mir den 3.5L Topf genauer angeschaut habe, ist mir etwas aufgefallen.
385E56AF-8FB6-4408-81F4-73F9B4441D63.jpeg Ich hab schon davon gelesen, dass solche Töpfe Ringwurzeln verhindern sollen. Ich war mir nur nicht bewusst, dass ich solche Töpfe habe. Also hab ich mal einen Steckling rausgezogen, der schon seit Dezember im selben Topf steht und siehe da

42C87D19-AE93-4444-87D6-7DEFEF73C85E.jpeg06674814-160B-406C-A642-A49FE5053C4D.jpeg97CDB92A-590D-4001-BA24-16DC660CEA92.jpeg

Keine Ringwurzeln! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Die Töpfe bieten auch eine gute Luftzufuhr von unten.
36339E9D-399D-49CC-AE20-DE9522AF9E63.jpeg und sie stehen auch nicht lange im Wasser falls mal zuviel gegossen wurde.

9A31456A-7EC7-44A5-B288-96200F78356C.jpeg Von mir also ein absolute Kaufempfehlung.
 
Entwicklung meiner Büropflanzen unter 160 LEDs von Osram (Duris E5, 4000K, an 24V Konstantspannung).

Am 16.3.2021, 17 Sämlinge in 1L Schuhen, ein Steckling. Am selben Abend habe ich allen Pflanzen 3.5L Töpfe spendiert.
IMG_7971.JPG


Am 28.3.2021, nur noch 14 plus der Steckling.
IMG_8139 2.JPG


Heute 5.4.2021, noch die gleichen Pflanzen, wie beim letzten Foto
IMG_8322.JPG


IMG_8319.JPGIMG_8320.JPGIMG_8321.JPG

Wenn das so weitergeht, habe ich in einer Woche für die meisten keinen Platz mehr im Büro, da die Pflanzen bald oben ankommen und ich das Licht nicht höher stellen kann. Ich bin doch jedes Jahr wieder überrascht, wie schnell die Pflanzen wachsen und das obwohl ich den Aussaattermin jedesmal später ansetzte. Jetzt muss ich mir wieder etwas einfallen lassen:facepalm: Zurückschneiden kommt jedenfalls nicht in Frage.

IMG_8324.JPG Limon
IMG_8325.JPG IMG_8326.JPGHabanada
IMG_8327.JPG Rocoto Large Red

IMG_8328.JPG Aji Panca Lima

IMG_8329.JPG Carolina Reaper
IMG_8330.JPG Hot Paper Lantern
IMG_8331.JPG IMG_8332.JPG Aji Charapita
IMG_8333.JPGIMG_8334.JPGIMG_8335.JPG Mako Akokosrade

In der Growbox wird es auch immer enger, aber glücklicherweise hat der Verkauf nun angezogen, so wird auch immer wieder Platz freigegeben..
 
Zurück
Oben Unten