Capsicum Annum Rote Blätter

CaptainTonic

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich probiere mich dieses Jahr das erste mal an Chillipflanzen. Leider lässt die Sibirische Hauspaprika seit dem Umtopfen ihre Blätter hängen und sie verfärben sich mit der Zeit rot/braun (fallen allerdings nicht ab). Ich habe zuerst vermutet, dass es an mangelnden Nährstoffen liegt und habe mit Schafwollpellets gedüngt. Nachdem sich an dem Bild der Pflanze nichts geändert hat, kann mir jemand sagen, was der Pflanze fehlt bzw was ich tun kann, um dem entgegenzuwirken?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4287.JPG
    IMG_4287.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4289.JPG
    IMG_4289.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4290.JPG
    IMG_4290.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 83
Das rote könnte Anthozyan sein. Das ist ein Zwischenprodukt der Photosynthese, was wegen eines Phosphormangels nicht weiter verstoffwechselt wird. Deine Chili ist ja schon in der Fruchtbildung - das passt ganz gut zusammen mit einem Phosphormangel, da eben dieser Hauptnährstoff bei der Fruchtbildung vermehrt benötigt wird.
Ein Phosphormangel äußerst sich in Form eines Wachstumsstop und der typischen Anthozyanfärbung älterer bzw. unterer Blätter. Außerdem lässt sich eine "Starrtracht" bei Kulturpflanzen wie Mais feststellen: Kurze, hart-spröde Pflanzen mit komischer Blattstellung.

Edit:
Hier eine Nährstoffzusammensetzung eines Herstellers:

"
Gesamtstickstoff 10 - 12 % N
• Kaliumoxid 4 - 6 % K2O
• Gesamtschwefel 1,8 - 2 % S
• Phosphorpentoxid 0,15 - 0,17 % P2O5
• Magnesiumoxid 0,05 % MgO
• organische Substanz ca. 85 % oTS
• pH-Wert ca. 8,8
"

Daraus kann man entnehmen, dass in deiner Erde wohl kaum Phosphor vorhanden ist, bzw. nicht verfügbar durch falschen pH. Zudem könnte dein pH-Wert zu hoch liegen, da (je nach Menge der) Schafwollpellets leicht alkalisch sind. Das ist natürlich auch nicht optimal für die Aufnahme von Phosphat. Optimale Aufnahmebedingungen von Phosphor liegen bei einem pH-Wert von 6 - 6,5.

Ich empfehle dir einen wasserlöslichen, säuernden Phosphatdünger, wenn du mineralisch düngen willst. Das wirkt am allerschnellsten. Optimal wäre Diammoniumphosphat, das ist ein Mineraldünger mit 46% Phosphat, wovon 90% sofort pflanzenverfügbar sind. Bekommst du bei jedem Landhandel (Raiffeisen und co).
Wenn du biologisch vorgehen willst, könntest du getrocknete Schweinegülle nehmen, wobei hier einige Kollegen bessere Tipps haben. Vielleicht geht auch Hühnertrockenkot gut: Den gibt es versetzt mit Mykhorrizen im Gartenmarkt! Mykos sind super: Sie gehen eine Symbiose mit den Wurzeln deiner Chilis ein und machen Nährstoffe pflanzenverfügbar. Außerdem ist HTK super phosphathaltig).
Die im Biodünger freiwerdenden Nährstoffe sind chemisch gleich zu den mineralischen, mit dem Unterschied, dass sie teilweise zuerst pflanzenverfügbar gemacht werden müssen. Dauert dann halt einige Tage länger, bis die Pflanze wieder besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und sehr aufschlussreiche Antwort. Ich habe 25 g für die Pflanze verwendet und das vor etwa 3 Wochen. Allerdings bestand das Problem mit den verfärbten Blättern schon vorher.
 
Jo kein Ding :) Freue mich, wenn die Tipps helfen. Poste doch nochmal ein bild von den Pflanzen, wenn die Mangelerscheinungen weg sind. :) Würd mich freuen.

Noch was zu deinen verwendeten Schafwollpellets:
1kg kommt auf 5m². Rechnet man das jetzt mal via Dreisatz runter kommt auf 200g Schafwollpellets pro m². Wie groß dein Topf ist, müsste man mal nachmessen. Aber im Umkehrschluss: Wenn du 25g Pellets verwendet hast, sollte das für 0,125m² reichen.

Andere Empfehlung besagt: 1Kg Pellets auf 20kg Erde. Das würde pro Kilo Erde 50g Pellets bedeuten.

Von der Düngermenge hört sich das ja sehr gut an, wahrscheinlich hast Du nach der Empfehlung auf der Verpackung gedüngt :)
 
Zurück
Oben Unten