Capsicum Chinense Empfehlung für Indoor

BigF schrieb:
meine Bhuts waren ca. 1,70m groß

Ungewöhnlich .... die werden meinen Wissens nicht höher wie 1,50m ...
Ist aber auch egal eigentlich. :)

Chilis sind eigentlich immer mehrjährig ... also ruhig mal stehen lassen und abwarten. :)
 
1,70m für Bhut Jolokia ist schon arg groß...aber egal. Hast Du denn keine Möglichkeit, die Bhuts raus zu stellen? Irgendwelche Parameter sollten sich schon verändern, wenn sie nächste Saison indoor tragen soll. Wie hast Du eigentlich gedüngt, dass sie so dermaßen gewachsen sind? Vielleicht mit Stickstoff etwas übertrieben, dass sie aus der vegetativen Phase garnicht rauskam? Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Wohnung zu trocken ist, ist auch sehr hoch. Vielleicht sollte auch die Luftfeuchtigkeit etwas hoch geschraubt werden. Weiß auch nicht. Zur Bhut könnte Dir der Peter von Semillas mehr sagen. Kannst auch mal die Suchfunktion mal bemühen. Da hatte ich schon paar mal was dazu gelesen.
 
Direkt hinter einer Fensterscheibe wird es im Sommer sehr warm. Zusammen mit niedriger Luftfeuchte gibt es dann Probleme mit den Pollen. Das hatte ich auch bei meinen 2 Habanero-Sorten, die ich im Sommer am Fenster hatte. Bhut Jolokia sind da noch empfindlicher als Habaneros.
 
Bhuts indoor sind nicht immer einfach, es gibt meiner Meinung aber auch verschiedene Chilis die Bhuts genannt werden... mal mehr und mal weniger raue Haut.

Am Südfenster hatte ich echte Probleme, da es zu heiß war, da hatte die Ostseite für Verbesserungen gesorgt. War aber auch nicht wirklich optimal.

Wir müssen auch Unterscheiden, denn Indoor ist nicht gleich Indoor,
Für mich gilt Indoor auch am Fenster, aber mittlerweile bauen ja einige auch komplett unter Kunstlicht an.
Dort hat man mit der prallen Sonne nicht so zu kämpfen, da zählt auch die Bhut nicht.
(auch wenn es in dem Beispiel keine Bhut ist ;) ).
Indoor am Fenster ist nicht immer einfach, Südfenster habe ich nur noch annuums, chinensen am Ostfenster.
-Ich hatte schon ein paar chinense am Süd und Ostfenster...besser hat sich immer die Ostseite immer gezeigt. Anscheinend haben die Pollen Probleme mit dem Hitzestau der Mittagssonne.

Chinense Sorten die gut bei mir gingen am Südfenster, waren:
Trinidad Scorpion, Goronong, White Bullet, Fatali, Habanero Neon Yellow (Massenträger bei mir indoor).

Gruß Christian

Edit: Da hab ich mir zu viel Zeit gelassen, muss mir erstmal die Zwischenbeiträge durchlesen...
Edit2: Ich stimme MPH voll zu. Das große Problem ist der Hitzestau.
 
Ich habe die Bhuts Anfang November 2011 eingepflanzt und sie waren dann in 9l Töpfen bis Juli als sie zum ersten Mal Blüten gebildet hatten. Nachdem nichts geholfen hat und die Blüten immer abgeworfen wurden, kamen sie nochmals in 19l Töpfe mit Langzeit Tomatendünger. Das hat dann nochmals einen Wachstumsschub ausgelöst. Ich musste sie auch hochbinden da die Triebe so lang wurden, dass sie niemals hätten Früchte tragen können ohne abzuknicken (daher letzlich auch die Höhe). Zum Fenster konnte man natürlich nicht mehr wirklich rausschauen. Dafür entstand allerdings ein wunderschönes Urwald-Gefühl.
Ein anderes Fenster außer Nordbalkon habe ich hier in der Innenstadt leider nicht. Also entweder gibt es voll Sonne oder nie.
Ich glaube dann werde ich es mal mit Limón und Trinidad Scorpion versuchen.
 
BigF schrieb:
Ich glaube dann werde ich es mal mit Limón und Trinidad Scorpion versuchen.

Genauso werde ich es dieses Jahr auch machen; habe beide Sorten bereits ausgesät und erhoffe mir Indoor einen besseren Ertrag als mit den Chinensen letztes Jahr.
Die Fatalii z.B. hat bei mir Indoor nichts produziert; daher habe ich sie relativ spät nach draussen auf den Balkon gestellt (mit eher mäßigem Erfolg).
 
Also bei mir hab ich eine Fatali stehen, die wirklich vom Wuchs her und auch vom Ertrag sehr produktiv ist. Auch das fruchtige Aroma hast du dann denke ich einmal. (Geschmackssache, aber ich steh einfach total drauf)

Bei mir steht sie bei ~ 24°C Tagsüber in der Küche / Südseitig - Nachts denke ich, dass es doch auf 18°C runtergeht.

Detail am Rande: Schädlinge gingen zuerst auf meine Cayennes und meine Scotch Bonnet und erst danach auf die Fatali. ;)
 
Zurück
Oben Unten