Capsicum Flexuosum

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Hallo zusammen :)

Bei mir ist jetzt endlich eine Flex. aus den nachgelegten Samen gekeimt (Danke Bluesman) :D
Habe hier irgendwo gelesen das man aber 2 von der Sorte braucht damit sie Beeren bildet :huh: hoffe ja das noch mindestens eine keimt.
Wenn nicht heißt das denn das ich von der Flex. wirklich keine Beeren zu erwarten habe oder ist bei einer zweiten Pflanze lediglich der Ernteertrag höher ?

gibt es bei der Flex. männliche und weibliche Blüten, habe nicht verstanden warum man 2 Pflanzen braucht :huh:

Schon mal Danke an euch
Enni
 
Weil sich die Flexum´s nicht selber befruchten können wie Du es z.B. bei anderen Chilisorten gewohnt bist

EDIT: Nennt sich glaub ich "Selbststeril"
 
Danke blackmind

Ja, aber warum denn nicht, was ist an den Flex-Blüten denn anders :huh:

Sorry aber steh auf dem Schlauch, blöde Flex-Blüten :D geh jetzt bestimmt stündlich zum MGH um zu schauen ob noch eine geschlüpft ist :crying:

LG Enni
 
Die flexuosum sind genetisch so veranlagt, dass sie fremden Pollen (also den einer 2. Pflanze) brauchen, um Früchte zu bilden.

Es gibt keine männlichen oder weiblichen Blüten, nur kann eine Pflanze mit ihrem eigenen Pollen nichts anfangen. ;)
 
Blütenpollen von anderen Chilisorten würde auch nicht funktionieren? Also kann man nur den Blütenstaub von der flexuosum auf andere Sorten übertragen wenn man diese kreuzen möchte, oder?

LG, HotBoy
 
clappingmarkey schrieb:
Die flexuosum sind genetisch so veranlagt, dass sie fremden Pollen (also den einer 2. Pflanze) brauchen, um Früchte zu bilden.

Es gibt keine männlichen oder weiblichen Blüten, nur kann eine Pflanze mit ihrem eigenen Pollen nichts anfangen. ;)

Oh Mann, was ist da denn während der Evolution schiefgelaufen das die ihre eigenen Pollen nicht mögen :rolleyes:

Man muss dann also 2 Flex. ganz kuschelig beieinander stellen damit das mit den Beeren was wird oder muss man sogar mit künstlicher Bestäubung nachhelfen ?

Vielen Dank
Enni
 
Nein, andere Chilis gehen leider auch nicht. :(

Aber wenn man zwei hat, sollte ein kuscheliges Beisammensein ausreichen - wenn sie draußen stehen erledigen das sowieso Wind und Bienen. :)
Edit: nachhelfen kann man natürlich immer. :D
 
Klink' mich mal ein:
Könnten sich die User, die nur eine flex. besitzen nicht einfach die Pollen gegenseitig zusenden? Hab' leider keine Ahnung, wie lange die 'fruchtbar' sind...

Gruß, pica
 
PicaPica schrieb:
Klink' mich mal ein:
Könnten sich die User, die nur eine flex. besitzen nicht einfach die Pollen gegenseitig zusenden? Hab' leider keine Ahnung, wie lange die 'fruchtbar' sind...

Gruß, pica

Hallo Pica :)

Ich finde die Idee einfach Super :D da man ja bei nur einer Flex keine Beeren zu erwarten hat, könnte man ja einen Teil der geöffneten Blüten abrupfen und zwecks Bestäubung an einen andern Flex-Besitzer der auch nur eine hat schicken (ist aber schon irgendwie verrückt oder ?)

LG Enni
 
Das wäre ne Idee - Problem dabei ist, dass Blütenpollen nur kurz befruchtugsfähig ist und einen Versand nicht übersteht.

Hannes und ich hatten sogar schon über ein Bestäubungstreffen nachgedacht... :roflmao:
 
Also, eigentlich wollte ich meine Wildsorten ja erst im Sommer aussäen (und unter Kunstlicht über den Winter bringen). Aber ich denke, ich werde am WE meine restlichen flex.-Samen in einen Keimbeutel packen...
Wäre schön, wenn jemand hier die Erfolgsaussichten eines Pollentausches einschätzen könnte...

Verrückt? 'türlich, 'türlich. Irre sind menschlich! :D

Gruß, pica
 
... Sorry, Doppelpost :blush:

Bestäubungstreffen wäre natürlich auch eine Idee...
 
Ihr seid alle auf der glücklichen Seite und habt zumindest einen Keimling
Ich habe noch nicht mal einen :(
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, am WE werde ich mich an SWW mit Flex-Samen versuchen.
Vielleicht klappt das ja besser als Kokos
 
PicaPica schrieb:
Bestäubungstreffen wäre natürlich auch eine Idee...

Das ist ja noch verückter :w00t:

Überleben die Pollen auch nicht wenn man die ganze Blüte verschickt oder Zweige wo Blüten dran sind ? wie lange sind die denn generell "Zeugungsfähig"

LG Enni
 
HotBoy schrieb:
Blütenpollen von anderen Chilisorten würde auch nicht funktionieren? Also kann man nur den Blütenstaub von der flexuosum auf andere Sorten übertragen wenn man diese kreuzen möchte, oder?

LG, HotBoy

Von anderen Sorten nichts. es muss nür eine andere Flexu sein und zwischen miteinader Blütenstaub weckhseln. Ohhh...
 
Zurück
Oben Unten