Capsicum frutescens - mehr als nur Tabasco aber weniger als viele meinen

Beiträge
5.244
Capsicum frutescens ist eine sehr Interessante Art. Besonders weil oft Sorten anderer Arten der Capsicum frutescens zugeordnet werden.
In Pharmazie wird noch oft gelehrt das Cayenne eine Capsicum frutescens sei.
Und in der Literatur wird auch regelmäßig Charapitas ( Capsicum chinense) der Capsicum frutescens zugeordnet.

Einige Bestimmungsschlüssel geben als Merkmal an das die Frucht stehend wachsen wodurch dann plötzlich auch Mal diverse Ziersorten ihnen zugeordnet werden.

Hier in diesem Thread würde ich gerne wissen wer von euch welche Vermeintliche Capsicum frutescens anbaut und gemeinsam schauen ob wir die Eindeutig zuordnen können.

Bin sehr gespannt!
 
Bei mir steht eine kleine Kusburnu, gezogen aus Samen von "Reinsaat" im Balkonkasten. Sie hat Büschelweise aufrecht stehende Früchte und hat ordentlich Feuer. Hier sollte Capsicum frutescens korrekt sein... ... hoffe ich.
 
Meiner Meinung nach auch eine Capsicum annuum. Aber wirklich alle Quellen sagen Capsicum frutescens. Hatte die auch lange falsch zugeordnet im Shop.
 
Habe mich dieses Jahr an einer Malagueta versucht. Bin gespannt, die Beeren reifen gerade ab, sind aber wirklich winzig. die zu verarbeiten wird kein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Bestimmungsschlüssel geben als Merkmal an das die Frucht stehend wachsen wodurch dann plötzlich auch Mal diverse Ziersorten ihnen zugeordnet werden.
Nur mal so ein paar Bullet Points als Vorschlag für eine Diskussionsbasis, um besser "reinzukommen" 😉:

- Welche Bestimmungsschlüssel gibt es denn, von wem stammen diese und wo sind sie zu finden?

- Wie sieht denn Dein persönlicher Bestimmungsschlüssel für die "frutescens" aus? Anhand welcher Merkmale machst Du fest, dass es sich um eine solche handelt oder handeln könnte? Was unterscheidet sie nach Deiner langjährigen Erfahrung von den anderen Arten? Welche Merkmale sind eindeutig und bei welchen ist der Grad zur Unterscheidung zwischen den Arten so schmal, dass es zwar Anhaltspunkte gibt, eine Festlegung aber kaum möglich ist?

- In Anlehnung daran: Welche Erfahrungen haben die Forumsmitglieder gemacht?

- Liste der in Betracht kommenden Sorten (nicht abschließend) - >> genau, hier im Forum gibt's schon eine Liste

Hier hat sich wohl mal jemand dran versucht: http://www.chili-balkon.de/botanik/frutescens.htm
 
- Welche Bestimmungsschlüssel gibt es denn, von wem stammen diese und wo sind sie zu finden?

In diversen Büchern wird man da fündig aber eben auch Online zum Beispiel bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_frutescens

Überall wo Capsicum frutescens beschrieben wird kann man sich die Merkmale erarbeiten diese sind halt nicht immer gleich benannt.

Als Beispiel steht bei Wikipedia folgendes:

Die Blüten stehen zu mehreren in den Verzweigungen der Sprossachse

Bei Chili-Balkon steht:
Die grünlich-weissen Blüten der Capsicum frutescens wachsen einzeln aus den Knoten (Nodien) der Pflanze.

Wie sieht denn Dein persönlicher Bestimmungsschlüssel für die "frutescens" aus?

Habitus und Blattform
Blüten Farbe und Form des Blütenkehls.
Als nächstes was eher ungewöhnlich ist gehe ich nach der Fruchtkonsistenz der reifen Frucht.
 
Sehr interessantes Thema, da bin ich gleich dabei! 🙃

- Welche Bestimmungsschlüssel gibt es denn, von wem stammen diese und wo sind sie zu finden?
Sehr guter Punkt! Das ist was ich dazu habe - als nicht-Experte aber recht gerne wissenschafliche Texte Lesender (und verstehender 🤓)

Ich hatte mich bisher immer an diese Einordnungsmethodik gehalten, auch wenn diese ggf. nicht exakt ist, so hilft sie dem Amateur mehr als genetische Merkmale. Was mir im Schaubild fehlt ist Wuchs (aber schwer greifbar) und die Frucht. Letztere gibt zumindest hinweise, bspw. durch Wuchs aufrecht / hängend, klein / große und so sind meines Wissens nach bei Frutescens weniger Farb- und Fruchtformen bekannt bzw. typisch. Wie gesagt, mehr Hinweise, nicht exakt.

Wissenschaftliche Herangehensweise kenne ich leider keine Guten, die uns Amateuren was bringt. Gensequenzen zu analysieren, dazu fehlt mir das Equipment und die Kenntnis.

Baral und Bosland (2004) (hier) fand ich aber bspw. hilfreich. Ihre Studie untersucht hauptsächlich genetische Unterschieden von Frutescens und Chinense, diese Arten liegen wohl genetisch auch nahe beieinander. Sie liefern dabei eine Liste der Untersuchten Sorten der Arten. Bei Frutescens sind das neben Greenleaf Tabasco fast nur PI-Nummer Sorten. Für Chinense ist das aber auch so, ich denke das ist dem wissenschafltichen Ansatz geschuldet.
Sie beschreiben darin zum anderen aber auch Merkmale (aufrechte vs. hängende Blüte, einzelne vs. mehrere Blüten, ...). Da aber fast immer Ausnahmen bestehen - bspw hatte "nur" 95% der Chinense mehrere Blütennoden, "nur" 98% der Frutescens hatten aufrechte Blüten - ist es selten eindeutig. Es gibt zwar Ausschlusskriterien, bspw. wird man wohl keine Frutescens mit Rocoto-artigen Blüten finden, aber es gibt wohl durchaus C. Chinense mit einzelnen, aufrechten, weißen Blüten. Die Summe der Merkmale wäre aber schon ein starkes Indiz, finde ich.

Was hierbei noch nicht bedacht ist: Kreuzungen sollten zwar selten aber möglich sein. Teilweise keimfähige Kreuzungen zwischen den Arten gibt es wohl. Die the chile man Seite finde ich da hilfreich. Dort findet man auch manche in der Studie von oben gelistete oder andere PI Sorten zum Teil mit Bildern. Aber: Vertrauenswürdigkeit ist mir unklar.

edit: da war ich ne Minute später dran als Alex, das sieht jetzt irgendiwie blöd aus, dass ich als absoluter Amateur nach dem Experten noch was sag, lass ich aber einfach mal so. Bin mehr der Schreibtisch-Theoretiker der Paper liest und weniger praktisch orientiert oder mit der (nötigen) Erfahrung ausgestattet...
PS: Die Fruchtkonsistenz finde ich eine spannende Sache!
 

Dort wurde vor vielen Monde viel Infos gesammelt aber nie selbst verifiziert. Sieht man schön in der Datenbank da wird wahnsinnig viel als Capsicum frutescens gelistet: https://www.thechileman.org/results...&origin=Any&genus=Frutescens&subscribe=Search

Vieles ist auf den ersten Blick keine wie zum Beispiel die Assam.

Ich bin der Meinung das man es nicht so genau wie Gensequenzen braucht um Optisch einiges aus der Art auszumisten was so im Umlauf ist.

Ich mache mal Bilder bzw. such mal welche raus da wird glaube ich einiges klarer.
 
Ich glaube zum Ausmisten ist wirklich praktisch viel möglich. Nur bei selteneren Einzelfällen wird es vielleicht nicht ganz klar sein.

Dort wurde vor vielen Monde viel Infos gesammelt aber nie selbst verifiziert. Sieht man schön in der Datenbank da wird wahnsinnig viel als Capsicum frutescens gelistet: https://www.thechileman.org/results...&origin=Any&genus=Frutescens&subscribe=Search

Vieles ist auf den ersten Blick keine wie zum Beispiel die Assam.
Genau deshalb habe ich das eingefügt:
Aber: Vertrauenswürdigkeit ist mir unklar.
Gut das du den Eindruck bestätigst. Ich hatte auch das Gefühl das ist eine recht lose Sammlung bei der es viel um Masse geht. Peer-reviewed publications oder eben Datenbanken der Institute die Züchten halte ich da für deutlich vertrauenswürdiger. Weißt du da zufällig von Listen von Instituten? Man findet da echt wenig zu diversen CAP, PI, NMCA ...


So, mal zum Ausmisten bei mir! 😁
In Anlehnung daran: Welche Erfahrungen haben die Forumsmitglieder gemacht?
Dass es gar nicht so einfach ist. Und dass die meisten angeblichen Frutescens nachher keine sind, ich sie aber trotzdem mag 😄

Meine 2 Kandidaten wären
  • die Tabasco Marchini: von diesem Jahr, bspw. hier zu sehen. Ich tippe stark auf Annuum. Früchte sind speer-fürmig und aufrecht, Blätter "recht spitz", Blüte weiß mit leicht grünlich un daufrecht und klein. ABER: Fruchtfarbe passt soweit ich weiß nur halb (gelblich-hell zu rot, aber über ornage und mit lila Sonnenschutz), Wuchs ist zwar schlanker als andere Annuum aber eben nicht großwüchsig, dazu lösen sich die Früchte bei Reife nicht allzu leicht. Artkreuzung könnte ich mir aber vorstellen. Andere Meinungen gerne, weiter Bilder können geliefert werden.
  • die Chenzo: Bilder in meinem Faden von letztem und diesem Jahr, aber braucht man eigentlich nicht mal. Wird immer wieder als Frutescens angegeben. Zumindest meine ist definitiv eine Annuum: ja, buschiger, recht spitzblättriger Wuchs, ABER: Lila in den Blüten und hängende Früchte würde ich sagen sind dann doch ein KO-Kriterium
 
Spannender Thread! Habe dieses Jahr zum ersten Mal Rotes Teufele im Anbau, laut Samentütchen Capsicum frutescens. Das Tütchen habe ich derzeit nicht zur Hand, möglicherweise waren die Samen von Dreschflegel.

Fotos von Pflanzen und Beeren (aufrecht) kann ich gerne nachreichen. Blüten gibt es im Moment keine. Wenn ich mich nicht irre, waren die Knospen leicht lila, die offenen Blüten dann aber nicht mehr.
 
Würde mich natürlich freuen wenn ihr hier auch Bilder von den möglichen Capsicum frutescens einstellt.

Bin gerade unterwegs, aber hier habe ich ein Bild meiner Kusburnu von Ende Juli. Nicht das beste, aber das ein oder andere Merkmal erkennt man.

full
 
Zurück
Oben Unten