Capsicum Hunzikerianum


Orange Lantern

Jalapenogenießer
Beiträge
151
Hallo,

folgende Sorte interessiert mich grad sehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_hunzikerianum

Hat jemand Erfahrung mit dieser Wildsorte oder weiß jemand, wo man Samen herkriegt? Hier im Forum wurde noch nicht diskutiert, Semillas hat die Sorte auch nicht.

Mich würde interessieren, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, Saatgut zu beziehen, und ob man diese Sorte in Deutschland überhaupt erfolgreich züchten kann. Der Wikipedia-Artikel spricht von "Anpassung an sumpfige Standorte".
Vielleicht kann man die neben einen Gartenteich pflanzen? Habe zwar keinen, stelle mir das aber lustig vor.
 

clappingmarkey

Klatscheäffchen
Ehrenmitglied
Beiträge
11.046
Ich denke, das ist einer der seltensten Arten überhaupt. Da ist es ganz schwer, an Samen zu kommen, die wird man - wie viele andere Wildsorten auch - nicht über irgendwelche Shops bekommen.

Da muss man wen kennen, der einen kennt, der wen kennt...
 

maximan36

Wild Chili Grower
Beiträge
2.802
Toller Link Günter:)

Eine sehr interessante Sorte, kannte ich bisher noch nicht, Samen zu bekommen wird da kaum möglich sein.
 

Orange Lantern

Jalapenogenießer
Beiträge
151
Tja, schade. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Sorte bekannter geworden ist. Wenn sie erst 2005 entdeckt wurde, hat sie ja noch gar nicht so lange zeit gehabt, sich zu verbreiten.

Aber ich denke mal, unter Chiliheads hat die Sorte Potential; wegen der Größe und den Blüten, aber auch als Herausforderung wegen der Standortansprüche. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie in einiger Zeit in den ersten Shops auftaucht.
 
T

Taschenmesser2

Gast
Bruco schrieb:
Hunziker klingt schon mal sehr interessant :rolleyes: :heart: :whistling:
Hm...geht so...erinnert mich an irgendwen....weiss nicht genau...
Unterschicht...Frau...Hm...
Ich weiss es nicht, sowas gucke ich nicht.
Aber gut hört es sich nicht an...eher langweilig...

Die Pflanze dagegen ist doch sehr interessant! Wildpflanze...
 
T

Taschenmesser2

Gast
achsooo!

ich dachte ...an irgendwas blondes...egal...weiss auch nicht, wen ich da im Hinterkopf hatte....
 

germanico

c. ex(tr)imium
Beiträge
205
Die "Wildsorten" aus Brazilien wird es - dank der Restriktionen - wohl erst geben, wenn die mal irgendwer ins Ausland geschmuggelt hat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15120

Gast
Ich werde mal versuchen Claudio Dal Zovo einen oder einige Samen abzuschwatzen.:D
Ich bin der festen Überzeugung das er welche hat, vielleicht gibt es auch eine Kooperation mit diesem Forum, so in der Art einer Partnerschaft zum informativen Austausch.
 

Oben Unten