Capsicum Tovarii Anbauthread 2019 / 2020

@Capsium. Kann ich absolut nachvollziehen.
Wir haben nur das Problem, dass wir ja auch noch anderes Zeug anbauen und außer in Hochbeeten oder Töpfen hier nichts geht. Dieses Jahr war so stressig, dass keine weiteren Hochbeete gebaut wurden und wenn halt was kommt, dann kommt es richtig. Kein Gartenjahr ist wie das andere und wir haben schon deutlich reduziert. Sowohl die Sorten, als auch die Arten.
Dann kommt noch das, was wir "Beifang" nennen, wenn man andere Gärtner kennt, dann wird halt getauscht und ausgelagert und jedes Jahr kommt irgendwas dazu. Mal "Vereckerle" aus dem Supermarkt, die verschenkt werden, mal Samentütchen mit Selbstausgekratztem, mal Jungpflanzen... Wir sind da nicht auf etwas Bestimmtes festgelegt, aber in 10 Jahren aktivem Gärtnern kommt halt einfach was zusammen.
 
Dann kommt noch das, was wir "Beifang" nennen, wenn man andere Gärtner kennt, dann wird halt getauscht und ausgelagert und jedes Jahr kommt irgendwas dazu.
Ich kann dich sehr gut verstehen, auch ich baue an was bei mir passt. In meiner zweiten Saison hatte ich über 200 Chilis.
Diese Saison waren es 84 und 26 Tomaten, Kartoffeln, Kräuter.
So eine schöne Wildchilis passt da noch rein wenn man sie auch erfolgreich über den Winter gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capsium, genau das ist das Problem, das Überwintern. Wir haben kleine Fenster und sehr schmale Fensterbänke. 2 vierjährige stehen auf Lautsprecherboxen, damit sie genug Licht kriegen, 2 stehen auf einem Rollkoffer und die Fensterbänke sind mit dem Kindergarten bestückt, da passen sie diesen Winter grade noch so drauf.
Schönes Wochenende.
 
Die Pflanzen, die mir geboren wurden:happy:
IMG_4089.JPG
 
Ich hatte am Ende der Saison bei meiner tovarii sehr viele grüne Beeren. Habe aber die Saison dann beenden müssen, sodass ich keine reife Beeren ernten konnte. Die Pflanze wurde aber überwintert. Auffallend ist das trotz kaltem Treppenhaus nur diese und meine rhomboideum austreiben. Die anderen sind im Winterschlaf.
 
Ich habe letzte Woche Tovariisamen von Gyric erhalten. Herzlichen Dank nochmals.:happy:
Habe nun 3 Samen in Kokostabs gepflanzt und bin nun gespannt ob diese dann auch irgendwann mal keimen.
Dank diesem Tread weiss ich nun auch dass Geduld gefragt ist bei dieser Sorte.
Falls jemand aus der Schweiz Interesse am Anbau dieser Wildsorte hat kann er sich bei mir mittels PN melden, ich habe noch Samen zum verteilen.
 
Zurück
Oben Unten