CapsicumBumm baut an

CapsicumBumm

Chiligrünschnabel
Beiträge
70
Hallo alle zusammen,
ich möchte euch gerne an meiner ersten (richtigen) Chilianbausaison teilhaben lassen. Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar. Bisher sieht es aber meiner Meinung nach ganz vielversprechend aus.

Da ich leider nur einen kleinen Balkon habe, muss ich mich auf wenige Pflanzen beschränken (und außer Chilis sollen ja auch noch Tomaten, mein Freund und ich auf den Balkon passen ;)) Die Sortenauswahl war also eine wirkliche Qual (der Wahl). Ich habe mich für folgenden Sorten entschieden:

Anaheim (C. annuum, Schärfe 2/10)
Thai Orange (C. annuum, Schärfe 8/10)
Aji Dulce (C. chinense, Schärfe 1/10)

Auf den Bildern unten seht ihr die schon gekeimten und vorgestern umgetopften Pflänzchen (Anaheim und Thai Orange). Bei der Aji Dulce ist zunächst leider keine einzige gekeimt, da war wohl mit dem Saatgut was nicht in Ordnung. Ich habe diese Sorte nachbestellt und vor 4 Tagen eingepflanzt. Laut Hersteller sind es 10-18 Tage Keimzeit. Die Anzuchttöpfchen stehen in einem Zimmer-GWH nahe der Heizung (25-26°C), feucht aber nicht nass, regelmäßig belüftet, und durch das Forum bin ich jetzt schon auf die Idee gekommen das GWH zuzudecken, damit es noch etwas wärmer wird. Ich hoffe da tut sich demnächst was.
Wenn jemandem gravierende Fehler auffallen, bitte melden :). Außerdem habe ich mir einen Flüssigdünger bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B01EWTLV8E/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1). Wann wäre da ein günstiger Zeitpunkt mit dem Düngen anzufangen? Ich denke, man könnte schon bald damit anfangen, aber ich lasse mich auch gern belehren, wenn das nicht so ist. Ich plane zunächst halbe oder viertel Dosierung zu benutzen, solange die Pflanzen noch so klein sind.

Liebe Grüße
CapsicumBumm

Anaheim.jpg


Thai Orange.jpg


Die Bildqualität ist leider unterirdisch. Da kann ich nix für, da ist mein Handy schuld :whistling:.
 
Moohooiin und herzlich willkommen hier im Forum!

Der von Dir gekaufte Dünger ist in Ordnung.
In welche Erde hast Du umgetopft? Davon hängt es ab, wann Du mit dem Düngen loslegen kannst.

Solltest Du Tomaten-oder Gemüseerde genommen haben, so hast Du nach dem Umsetzen
so round about 4 Wochen Zeit, danach dann halbe empfohlene Dosis einmal die Woche
und mit dem Pflanzenwachstum dann langsam steigern.

Ist es hingegen sogenannte Anzuchterde, dann kannst Du jetzt bald anfangen, denn dieses
Substrat ist so gut wie "leer".
Und: Es sieht so aus, als sei die Erde recht nass.
Im Zweifel gilt der Grundsatz: Lieber etwas trockener als zu feucht.

Und wenn Dir die Stämmchen auch etwas lang vorkommen, das nennen die Insider hier "spargeln".
Das tritt immer dann auf, wenn die kleinen Pflänzchen im Verhältnis zur Temperatur zu wenig
Licht bekommen.
Aber nuuh, der Sommer kommt ja erst noch.

Ja, alles sehr schön schon! :thumbsup:
Weiter so, viel Erfolg und nicht zuviel gießen... ;)
 
Danke für den Hinweis. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Es ist tatsächlich vorgedüngte Erde. Dann werde ich die ca. 4 Wochen noch abwarten :thumbsup:.
Das mit dem weniger gießen hatte ich mir auch schon vorgenommen. Im Moment lauf ich mehrmals täglich an den Pflanzen vorbei und da kommt es schon öfter mal vor, dass ich sie einsprühe, einfach nur weil ich die Finger nicht davon lassen kann :whistling:
 
Willkommen
Schon mal ein sehr schöner Start im Forum. Die Pflänzchen sehen gesund aus.

Wenn sich die Blätter komisch verändern gleich melden und Bild einfügen.

Ansonsten wie Cosinus gesagt hat.
 
Ein kleines Update von meiner Seite:
Die beiden Pflänzchen treiben fröhlich aus und die Sonne trägt ihren Teil bei, also alles wie es sein soll.

Links Thai Orange, rechts Anaheim beim Sonnenbad:
CIMG0048.JPG


CIMG0047.JPG


CIMG0046.JPG

Besonders interessant finde ich, dass die Thai Orange in den Blattachseln der Keimblätter auch neue Triebe gebildet hat.


Meine dritte geplante Sorte ist nichts geworden leider. Zum Trost hab ich mir nochmal andere Samen bestellt, die jetzt gerade im Keimbeutel anfangen zu keimen. Bilder folgen in Kürze.
Die nachgepflanzten Sorten sind Aji Dulce Amarillo (C. chinense Schärfe 1/10, als Ersatz für die Aji Dulce, die sind sich sehr ähnlich oder sogar identisch, nur von einem anderen Händler), Tabasco (C. frutescens Schärfe 8/10) und Limón (C. chinense Schärfe 10/10). Bei so vielen tollen Sorten konnte ich mich einfach nicht beherrschen. Ich hoffe, dass ich mich im Sommer auf dem Balkon auch noch bewegen kann ;). Ich weiß, dass ich jetzt schon etwas spät dran bin mit Aussäen, aber zur Not müssen die Chilis dann im Herbst indoor abreifen.
 
Hallo @CapsicumBumm ,
herzlich willkommen. Für den Start sieht es gut aus, vielleicht hättest du die Pflanzen tiefer umpflanzen können. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison.
Viele Grüße
S P
 
Hallo @Schwarzer Prinz ,
danke sehr und ja, ich weiß, ich hab es mir auch vorgenommen, aber als ich fertig mit dem Umtopfen war, haben sie doch wieder zu weit aus der Erde geguckt :facepalm:. Das muss ich wohl noch üben, aber ich hab ja noch eine Chance, wenn sie in die Endtöpfe kommen. :)
Liebe Grüße
 
Hallo @CapsicumBumm ,
es wird bestimmt alles gut. Ich hatte meine bis zu den Keimblätter umgetopft, danach haben sie wieder nachgeschoben. Ich baue nur mit Tageslicht an. Alles was vor Mitte März ausgesät wird, ist schon recht früh.
Schönes WE
S P
 
Inzwischen sind die drei nachgesäten Sorten gekeimt und in den Töpfen gelandet. Ich habe sie im Keimbeutel nur ankeimen lassen bis sich die erste Spitze gezeigt hat und sie danach im Topf begraben. Jetzt haben sich alle drei aus der Erde geschoben und sehen gerade so aus:




nachgesäte_Keimlinge.JPG


Letztes Jahr habe ich vier Jalapenopflanzen gehabt, die ich überwintert habe und die nun wieder anfangen auszutreiben.
Eine davon habe ich geopfert, um einen Bonchiversuch zu starten. Die Pflanze, die ich dafür genommen habe, hat sich letztes Jahr ganz anders entwickelt als die drei Kollegen, z.B. verzweigt sie sich viel öfter und hat den ganzen Winter über ausgetrieben und sogar Blüten angesetzt. Ich dachte, das sind bestimmt keine schlechten Voraussetzungen für ein Experiment :).

Zwei der Überwinterer in neuer Erde:
Überwinterer.JPG


Bonchiexperiment:
Bonchiversuch.JPG


Liebe Grüße
CapsicumBumm
 
Hallo alle zusammen,
auch ich melde mich wieder mit einem Update. Mit den Pflanzen geht's ganz gut voran, wie ihr hier sehen könnt:

Tabasco (Anfang März gekeimt)
13.04.17_1.JPG


Limón (Anfang März gekeimt)
13.04.17_2.JPG


Aji Dulce Amarillo (Anfang März gekeimt)
13.04.17_3.JPG


Anaheim (Ende Januar gekeimt)
13.04.17_4.JPG


Thai Orange (Ende Januar gekeimt)
13.04.17_6.JPG


Wie ihr seht, habe ich in einigen Töpfen Schimmel, obwohl ich mein Gießverhalten jetzt in den Griff bekommen habe ;). Ich gieße nur noch von unten und nur, wenn sie die Blätter hängen lassen (ca. alle 4 Tage). Was kann man gegen den Schimmel tun außer abkratzen?

Die zwei großen müssten außerdem bald umgetopft werden, oder? Ich wollte sie eigentlich möglichst spät umtopfen, wenn sie dann schon draußen stehen können, weil meine Wohnung so klein ist. Was meint ihr, wie lange kann man da noch warten mit dem Umtopfen?

Habe hier gelesen, dass man die unteren Blätter entfernen kann, damit die Seitentriebe mehr Licht bekommen und austreiben, habe ich das so richtig verstanden? Kann ich das bei meiner Anaheim versuchen, ohne dass sie kaputt geht? Dort sind die Spitzen schon sehr lange sichtbar, wachsen aber nicht weiter raus.

hier die Seitentriebe bei der Anaheim nochmal größer:
13.04.17_5.JPG



Danke schon mal und liebe Grüße
CapsicumBumm
 
Ganz ehrlich, lass den Schimmel Schimmel sein. Ich finde das ist nur ein optischer Mangel und bedarf keiner Behandlung. Es sei denn, du kommst damit gar nicht klar. Ich auf jeden, gieße weiter von oben und unten, je nach Lust, Laune und Gefühl. :thumbsup:
 
Wie @schalabenjo schreibt.
Wenn Du die Blätter abmachst, kann die Pflanze die Nährstoffe nicht ausbauen. Deine Pflanzen sehen gut aus. Lass den Dingen ihren Lauf. :)
 
Zurück
Oben Unten