CapsicumBumm baut an

So, es ist Zeit für neue Bilder. Die Pflanzen sehen nicht wirklich anders aus als beim letzten Mal, aber die zwei großen habe ich umgetopft in ihre Endtöpfe.

25.04 (2).JPG


Außerdem habe ich letztes Mal meine überwinterte Jalapeno nicht gezeigt. Hier ist sie:
25.04 (1).JPG


Außerdem hat meine Bonchi (auch Jalapeno) jetzt einen richtigen Bonsaitopf bekommen. Der ist kleiner als der vorherige, das hat ihr nicht so gefallen beim Umtopfen. Aber inzwischen geht es wieder.
25.04 (3).JPG


Und die ersten Blüten hängen auch an der Bonchi:
25.04 (4).JPG

(Die hässlichen Flecken stammen übrigens von einer misslungenen Blattlausbehandlung mit Essig... hab ich irgendwo gelesen, ist aber eine blöde Idee :thumbsdown:)

Liebe Grüße
CapsicumBumm
 
:D:D War wie gesagt eine blöde Idee. Habe ich irgendwo gelesen, ich wollte mir halt die "Chemiekeule" nicht geben, wenn die eh in wenigen Wochen draußen stehen und sich das Problem dann selbst regelt. Dass der Essig aber auch die Pflanzen angreift, stand dort nicht dabei :banghead:.
Du behandelst die Blattläuse mit Essig? Ich hoffe es geht ihnen wieder besser? :D
Den Läusen nicht, den Pflanzen schon :hilarious:
 
Hallo ihr Lieben,
auch von mir gibt's wieder neue Bilder.

Meine drei Kleinen (jetzt 2 Monate alt, hinten Tabasco):
14.05.17 (11).JPG
14.05.17 (10).JPG


Anaheim + Knospe:
14.05.17 (12).JPG


14.05.17 (4).JPG


Thai Orange + Knospe:
14.05.17 (5).JPG
14.05.17 (7).JPG


Jalapeno (überwintert):
14.05.17 (8).JPG


Tomaten:
14.05.17 (9).JPG


Bonchi Jalapeno + Beere:
14.05.17 (1).JPG

14.05.17 (2).JPG


Zwei Fragen hätte ich noch zum Abschluss:
- Die drei "Kleinen" (später eingesät) wachsen viel langsamer, also sie sind viel weniger weit als die anderen im vergleichbaren Alter waren. Kann das mit der Sorte zusammenhängen? Das wäre 2x Chinense und 1x Frutescens (langsamer?) vs. 2x Annuum (schneller?).
- Bei der Bonchi hängt nur eine richtige Beere dran, die anderen wachsen nicht weiter, nachdem die Blüte verwelkt ist. Bestäubt müssten sie eigentlich sein, ich habe mit dem Finger Pollen verteilt und an der Pflanze gerüttelt. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
CapsicummBumm
 
Sieht doch ganz gut aus bei dir.:thumbsup:
Wenn sie Beeren bilden werden sie ordentlich eingebremst.
Viele machen die ersten Blüten ab bis die Pflanzen eine ordentlich Größe haben. Besonders bei Annuums mit sehr großen Beeren.
Bei deiner Bonchi-Jalapeno ist ja die schiere Größe sowieso nicht gewünscht.;)
 
Danke für eure Antworten :thumbsup:
Vielleicht sollte ich öfter düngen. Ist ja auch viel weniger Substrat, da sind bestimmt keine Nährstoffe mehr drin.
Das mit der Bonchi ist nur so ein Experiment. Ich wollte testen, ob und wie das geht. Warum habe ich gerade eine Jalapeno genommen? War bei mir die einzige Sorte, die schon ein Jahr alt war (wegen der Stammdicke). Aber die Beeren sind eigentlich schon eher groß bei dieser Sorte. Ich werde mich wohl gedulden müssen, ob das was wird...
 
Da hast du wohl recht @Echeveria (und die Chinesen :))
Am ungeduldigsten bin ich aber immer bevor die Saison losgeht, jetzt nimmt das langsam etwas ab. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, vielleicht weil man schon erste Fortschritte sehen kann.
 
Kann man nachvollziehen. Irgendwann reicht's ja auch und das Lampenfieber lässt so langsam nach. Dieser Zustand, kaum noch Lampenfieber, hält aber meist nur bis zum Jahresende an, um dann wieder recht schnell und stark anzusteigen :laugh:
 
Hallo ihr Lieben,
auch von meiner Seite gibt es wieder Neues. Die linke Hälfte meines Balkons hat sich inzwischen in einen kleinen Urwald verwandelt. Entsprechend schwer war es, die Pflanzen komplett aufs Bild zu bekommen. Deswegen gibt es heute vor allem Detailaufnahmen von den Beeren, die dort schon fleißig wachsen.

Und los gehts: Anaheim
24.06 (7).JPG


Thai Orange:
24.06 (8).JPG


Jalapeno:
24.06 (9).JPG


Cherrytomaten:
24.06 (10).JPG


die drei Kleinen (noch ohne Blüten, es geht aber gut voran):
24.06 (6).JPG


Bonchi Jalapeno:
24.06 (11).JPG


Das rote Ding, das man oben sieht, ist eine halb abgefärbte Jalapeno:
24.06 (12).JPG


Insgesamt hängen noch mehr Beeren dran, die sind nur auf den Bildern nicht zu sehen. Jalapenos habe ich schon zwei Stück grün verspeist. Die hatten jeweils eine sehr angenehme Schärfe, um sie pur zu essen :drool:.
Im Moment ist nicht viel zu tun außer gießen. Es scheint sich aber eine gute Ernte anzubahnen, auch dank eurer Unterstützung! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür, dass ihr meine Fragen beantwortet habt und dass so viele Informationen hier im Forum zu finden sind, dass man manche Fragen gar nicht mehr selbst stellen muss :thumbsup:. Ihr seid super ;).

Liebe Grüße
CapsicumBumm
 
Hallöchen alle zusammen,

Heute hab ich ein bisschen was geerntet:
09.08 (1).JPG


Rechts ist eine Anaheim, der Rest sind Thai Orange. Die Anaheims und Jalapenos esse ich immer gleich einzeln, wenn eine abreift. Bei den Thai Orange habe ich etwas abgewartet, damit ich einige auf einmal verarbeiten kann. Ich schätze, das war heute ungefähr ein Drittel oder ein Viertel aller Beeren.

Mein Balkon-Dschungel:
09.08 (5).JPG


Das dichte Gestrüpp im Vordergrund sind ineinander verschlungene Tomatenpflanzen, deswegen komme ich an die hinteren Pflanzen nicht so gut dran zum Fotografieren.

Erste Fruchtansätze bei der Aji Dulce Amarillo:
09.08 (6).JPG


... und bei der Limón:
09.08 (9).JPG


...und bei der Tabasco:
09.08 (11).JPG


Einen Arm mit der Kamera in den Dschungel gestreckt kann man auch die Jalapenos sehen:
09.08 (12).JPG


Liebe Grüße
CapsicumBumm
 
Zurück
Oben Unten