CapsicumBumm baut an

Hallöchen,
der Herbst ist leider schon da und meine Chilis sind noch nicht bereit dafür... :thumbsdown: Deshalb habe ich jetzt bei allen Pflanzen die neuen Triebe/Knospen etc. abgemacht, damit alle Energie hoffentlich ins Abreifen der Früchte gesteckt wird. Ich hoffe, das klappt noch rechtzeitig, vor allem bei den Sorten, von denen ich noch nichts hatte dieses Jahr (Tabasco, Aji Dulce Amarillo und Limón).

links Limón, rechts Aji Dulce Amarillo
16.09.17 (2).JPG


links Tabasco, rechts Anaheim:
16.09.17 (3).JPG


links Jalapeno, rechts Thai Orange:
16.09.17 (4).JPG



Aber bei den anderen Sorte habe ich ja schon einiges geerntet. Von den milderen gibt's keine Bilder, die sind immer zu schnell aufgegessen. Aber die Thai Orange ist mir zu scharf zum Pur-Essen.

Deswegen wird die getrocknet/ milchsauer eingelegt:
16.09.17 (5).JPG


...oder zu Chili-Salz verarbeitet (hier nicht so orange, sondern eher gelb):
16.09.17 (1).JPG


Liebe Grüße
 
Ist auch eine Idee. Wenn ich in Kürze in den Urlaub fahr, mach ich das auf jeden Fall. Da kann ich ja nicht bei Nachtfrost mal schnell rein stellen oder so. Ich denk, die kriegen halt zu wenig Licht, wenn die drinnen stehen. Macht das was?
 
So hell stellen als möglich. Es kann schon passieren, dass da ein paar Blätter abgeworfen werden. Muss aber nicht. Wenn Du die Pflanzen nicht überwintern möchtest, werden sie nach dem abernten ja sowieso entsorgt. Das geht dann auch ohne Beeren und Blätter ;) Musst halt nur ein wenig auf Schädlinge an den Pflanzen achten. Denen gefällt es bei dem aktuellen Wetter in einer warmen Wohnung auch besser.
 
Heutiges Update:
Bin aus dem Urlaub zurückgekommen und hab das hier vorgefunden :) Bald hat das Warten also ein Ende...

Limón:
05.10.17 (1).JPG


Aji Dulce Amarillo:
05.10.17 (2).JPG


Tabasco:
05.10.17 (3).JPG


Und weil ja ansonsten die Winterlangeweile bald losgehen würde, habe ich noch ein Projekt gestartet: drei Zierchilisorten, die ich zu Bonsais ziehen will, wurden gestern in Salpeterlösung eingelegt und heute dann in den Keimbeutel gesteckt. Es handelt sich um die Sorten Tennessee Teardrops, Peruvian Purple und Cascabel. Ich habe mehrere Samen eingeweicht und will dann probieren die Stämmchen zusammenwachsen zu lassen... Mal sehen, ob das klappt, ich werde hier weiter berichten.

Keimbeutel:
05.10.17 (4).JPG
 
Naja, ich hatte einen kleinen Gießunfall vor der Abfahrt :banghead:, alles war durchnässt und die Untersetzer sind übergelaufen (IN der Wohnung), da die automatische Bewässerung versagt hat :thumbsdown:. Das war wohl wirklich genug Wasser dann für zwei Wochen. Habe seither nicht mehr gegossen :whistling:
 
Aktueller Stand:
Tennessee Teardrops 2/6 gekeimt
Peruvian Purple 6/6 gekeimt
Cascabel 5/6 gekeimt

Diejenigen, die gestern schon gekeimt waren, habe ich in Töpfe eingepflanzt. Zwei Cascabel müssen jetzt noch auf Nachzügler warten und werden mit diesen dann erst in einigen Tagen versenkt.
 
Zurück
Oben Unten