Capsium 2017-Saison ende!

Werner da hast du ja ordentlich Platz im Chilikeller. Ich habe sogar noch ein leeres Schränkchen gesehen.:)
Da geht dir der Platz so schnell nicht aus.:thumbsup:
Das Bänkchen vorne im Bild habe ich hinten zum zweiten gestellt auf dem zur Zeit die zusätzlichen 2x36 W LSR sind, zusätzlich habe ich noch zwei einzelne Stücke die jeweils 37x37 cm messen davor gestellt und das sollte bei einer Fläche von 1,18 x1, 11 für die Roleado reichen.
 
Werner, wie warm -bzw. kühl- haben es deine Keller-Kinder unter Licht und wenn die "Sonnen" nicht scheinen?

Einerseits ja gut, dass die so klein bleiben, aber andererseits verlierst du ja so ziemlich den Vorsprung durch die frühe Keimung...

P.
 
Werner, wie warm -bzw. kühl- haben es deine Keller-Kinder unter Licht und wenn die "Sonnen" nicht scheinen?

Einerseits ja gut, dass die so klein bleiben, aber andererseits verlierst du ja so ziemlich den Vorsprung durch die frühe Keimung...

P.
Ja das merke ich auch. Es sind so 15 C und das nächste mal will ich auch so ein Zelt wie du es hast mit Radiator damit es Tagsüber 20 C sind.
Ich glaub mit der Roleado muss ich noch mal überlegen, habe in den Kommentaren bei A.... n öfter gelesen das die LED durchbrennen. Es gibt zwar Ersatz aber das ist mir zu heikel. Am besten frage ich mal mph und PeperoncinoHesse soviel ich weiß haben sie eine in Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die COB-Led wird es dann gefährlich wenn ein Lüfter ausfällt.
Hatte letzt Saison die selbe Roleadro wie @mph im Einsatz. Preis/Leistung unschlagbar!
Der Knackpunkt sind die Lüfter, denn wenn die aktive Kühlung ausfällt ist der Hitzetod für die Leds nicht mehr aufzuhalten.
 
Für die COB-Led wird es dann gefährlich wenn ein Lüfter ausfällt.
Hatte letzt Saison die selbe Roleadro wie @mph im Einsatz. Preis/Leistung unschlagbar!
Der Knackpunkt sind die Lüfter, denn wenn die aktive Kühlung ausfällt ist der Hitzetod für die Leds nicht mehr aufzuhalten.
Ich habe mph und PeperonciniHesse um Rat gefragt und die beiden haben mir sehr geholfen. Der Lüfter saugt halt auch den Staub an und muss deshalb regelmäßig gesäubert werden sagte mir mph.
 
In meiner Roleadro habe ich das die letzte Zeit etwas vernachlässigt. Im Kühlkörper und im Gehäuse sitzt nun recht viel Staub drin.
 
Hallo und einen schönen Samstag,
ich habe heute morgen nicht schlecht gestaunt hat doch die Bonsai Chili ihren Namen alle Ehre gemacht. So klein und schon Knospen.
full

full

full

full


Habt einen schönen Tag ;)
 
Viel Erfolg mit der Lampe, wenn sich die Blätter etwas kräuseln, dann hänge die Roleadro höher, habe meine derzeit ca. 80cm über den Pflanzen. Bei einigen Pflanzen habe ich trotzdem ein paar Sonnenbrandmäßige Stellen an einigen Blättern. Und fast hätte ich es vergessen.....sehr schöne und sehr kompakte Pflanzen hast du stehen, Kompliment :)
 
Jetzt rüstest du aber schon wieder mächtig auf! Viel Erfolg mit deiner neuen Lampe und natürlich Glückwunsch zu den Knospen an deiner Bonsai!:thumbsup:

Gruß Volker
 
wäre doch im Keller eh wurscht...

geiler Aufbau, hast du da jetzt echt an die 60 Töpfe unter einer Roleado stehen?

VG, P.
Gut geschäzt Josch es sind 68.
Viel Erfolg mit der Lampe, wenn sich die Blätter etwas kräuseln, dann hänge die Roleadro höher, habe meine derzeit ca. 80cm über den Pflanzen. Bei einigen Pflanzen habe ich trotzdem ein paar Sonnenbrandmäßige Stellen an einigen Blättern. Und fast hätte ich es vergessen.....sehr schöne und sehr kompakte Pflanzen hast du stehen, Kompliment :)
Danke für den Tipp ToTo und für das Lob ;)
 
Guten morgen liebe Chiligemeinde ich möchte ein Update geben,
die Wilkdarten sind gekeimt bis auf die Tavori. Das werde ich im laufe der Saison oder im Herbst noch mal versuchen aber dann mit Salpeterbad vor dem versenken. Von den Rhomboideum sind drei über geblieben, die Eximium Ulupica La Paz drei und eine var gabrisculum Heiser & Pickers gill.
Nicht zu vergessen meine große Chacoense Hunz.
Rhomboideum und Eximium
full


die anderen zwei Rhomboideum
full


und die restlichen zwei Eximium
full


var. gabrisculum Heiser & Pickers gill.
full


und die Chacoense Hunz
full


Hier die Criolla Sella von @Papadopulus die gelbe Randfärbung ist keine Mangelerscheinung.
full

full

Lunschbox orange- Josch
full

Black Scorpion Tongue von Josch
full


Die beiden Black Hottehü sind unterschiedlich
full

full


Die grössere Arseclown vom Saatgut das mir @moppeliwan überlassen hat, die zweite ist noch ein Winzling und es ist fraglich ob sie es schafft.
full


Die Aji Fantasy auch von moppeliwan.
full

full

sie verzweigt sich schon schön und hat Knospen
full

full


Jezt ein Vergleich, hatte ich doch beim Gewinnspiel von @Biergott unter anderen schönen Arten die Peruvian purple und eine unbekannte Schönheit die sich zwischen die Saat von den Portokolova Fifironka gemogelt hatte. Wenn ich beide vergleiche bin ich fast geneigt zu sagen die Unbekannte ist auch eine Peruvian purple aber ein rest Zweifel bleibt bei doch kleinen Abweichungen, mal sehen.

Peruvian purple
full


Unbekannte
full


Portokolova Fifironka von @Biergott
full

full

Eine der beiden 45er Neon , ein schönes Exemplar nur die zweite ist noch sehr hinterher.
full

Scorpion pink
full

Aji Limo
full


Drei von den CGN21500
full


Das war es erst mal und demnächst kommen die Rocoto.
 
Zurück
Oben Unten