Capsium Abgeerntet

;). Ich gieß sie erstmal ordenorden an und warte dann bis der Topf wieder Federleicht ist oder die Blätter hängen, je nachdem was zuerst eintritt.
Das habe ich lezte Saison gemacht und da sie bei mir sehr kühl standen war dieses Vorgehen na sagen wir mal nicht so optimal.
Jetzt gieße ich vorsichtiger an.
Ich meine festzustellen das sie anfangs langsamer wachsen als in Erde, dann geben sie aber ordenorden Gas.
Ja das habe ich auch festgestellt und ich spendieren den Kleinen dieses Jahr ab den 12er Schuhen vorgedüngte Blumenerde aus dem Gartenfachhandel :thumbsup:

.......Mit Kokos bin ich ja erst am experimenieren dieses Jahr. Ich meine festzustellen das sie anfangs langsamer wachsen als in Erde, dann geben sie aber ordenorden Gas.
...

Hallole,
Das mit dem "....anfangs langsamer wachsen..." in reinem Kokos kann ich Dir bestätigen. Das Wichtigste ist aus meiner Sicht, dass man das langsame Düngen nach dem Pikieren von Anfang an für sich herausbekommen muss. Ich beginne mit 0,2% Hakaphos soft.

Ich dünge nicht nach Gramm sondern nach EC aber in Gramm sind das bei mir von anfang an 0,5/l. Da die Kokosblöcke die ich habe einen EC von über 2,0 haben (wohlgemerkt ungedüngt) und somit vollkommen versalzen sind werden sie erst mal gespült. Danach ausgedrück und getrocknet. Beim Umtopfen wird dann mit NL zwischen EC 0,6 und 0,8 gegossen. Im prinzip behandele ich sie nicht anders als die NFT Pflanze. Bei jedem Gießen(Drain to Waste) gibts Nährlösung, es sei denn ich erkenne das sie etwas weniger vertragen könnten. Bis jetzt ist das nicht der Fall.

Heute sind bei mir die ersten Baccatum und Chinense in 9ere Töpfe gezogen und unter die 58 Watt LSR.
full

full

Mit den Samen der Trinidad Parfume habe ich wohl voll in die Sch... gegriffen, ist erst ein Keimling gekommen und der hat auch noch eine Behinderung. Das zweite Keimblatt will sich nicht entwickeln. Ich glaube langsam das @Hangu-Hans recht hatte mit seiner Vermutung. Hätte ich euch doch nur gefragt wegen Saatgut :banghead:.
Wieder was gelernt, habe die restlichen Samen versenkt aber wenn die Keimquote so bleibt :depressed:
full

Was erfreuliches:laugh: es sind wieder einige Sundown beauty F4 gekeimt von beiden Sorten, die beiden CGN21500 sind auch schon gekommen @Micky6686.
Vom Roulettspiel sind auch wieder drei gekeimt:)

Zurück
Oben Unten