Capsium 2019-lezter Akt.

Danke Renate @trekkinggips, es geht weiter. Später schau ich was bleibt.
@torky die Bonda hatte ich zurück geschnitten und unter der Tao Tronic gestellt mit 6.std Beleuchtung und einem Abstand von 40/45cm.Sie hatte auch neue Blätter gebildet und als ich die Schädlinge gesichtet habe wurde sofort mit Spruzid behandelt, dann fing sie zu welken an und ich stellte sie in den ersten Keller neben meinen Keimlingen, so daß sie Licht von der LED Röhre abbekommen hat. Nach einer Woche wieder Spruzid und es sah auch alles gut aus, die Schädlinge waren weg aber die jungen Blätter fingen an zu welken. Ich stell später mal ein Bild rein. Das ärgert mich besonders weil es eine kräftige Pflanze ist.
 
Danke @Zyncron, @DerLiebeJ, @Beißbeere , @Marlene. Sind einige Faktoren zusammen gekommen und Auslöser war die vermeintlich gute Tomatenerde mit sparsamen Gießen meinerseits:(
Vorgenommen habe ich mir für die nächste Saison eine Heizmatte 129x40 cm zu holen nur für die Chinense und Baccatum.
 
Die kriegt sich bestimmt wieder ein, Überwinterer sind robust! Sie wird sicher wieder austreiben! Was ihr wohl zu viel Spruzit. Da fallen bei mir auch irgendwann die Blätter ab.
 
In diesem Jahr scheint irgendwie überall der Wurm drin zu sein. Echt übel, dass du einen besonders großen Wurm erwischt hast. Ich kann mir neben der Erde auch vorstellen, dass das Spruzit bei jungen Pflanzen und den jungen Trieben deiner Bonda Schäden verursacht. Was will man aber ansonsten machen, wenn Schädlinge im Spiel sind?
Persönlich würde ich mich schweren Herzens von allem trennen wo Schädlinge gesichtet wurden und die Pflanzen zu sehr kümmern. Die "besseren" Schädlingspflanzen würde ich isolieren.
Hast du die Spruzit behandelten Pflanzen mal mit klarem Wasser abgespült?
 
Werner werf die Flinte nicht ins Korn, du kriegst das bestimmt hin wieder!
Daumen sind gedrückt.
Eliminieren die viecher.
 
Hast du die Spruzit behandelten Pflanzen mal mit
Hab ich noch nicht Christian. Die Keimlinge haben auch noch Flecken, als ob es nicht schon übel genug ist. Du hast Recht ich werde mich trennen, hatte auch schon den Gedanken.
Werner werf die Flinte nicht ins Korn, du kriegst das bestimmt hin wieder!
Daumen sind gedrückt.
Eliminieren die viecher.
Das mache ich nicht Marcel, danke. Besonders ärgerlich wäre ich wegen der schönen Bonda die ich als gesunde und starke Pflanze von @torky bekommen habe.
 
Ja das ist auch meine Erfahrung mit Spruzit und co, die Blätter und insbesondere ganz ganz frische mögen das gar nicht.
Schädlinge finden leider immer irgendwie einen weg ins Haus, ich arbeite bei mir extrem penibel und trotzdem sind nun mindestens Läuse vorhanden bei Marios Chris Fat und meiner Sonora Brown. Der Winter war einfach zu mild auch wenn ein paar verschneite und frostige Tage dabei waren. Untersuche doch mal die Blätter unterm Mikroskop und wenn da nix Milbenartiges zu finden ist würde ich es zumindest versuchen in den Griff zu bekommen. Die Bonda war wirklich eine sehr schöne und gesunde Pflanze, wäre zu schade wenn sie es nicht überlebt.
 
Ja das ist auch meine Erfahrung mit Spruzit und co, die Blätter und insbesondere ganz ganz frische mögen das gar nicht.
Untersuche doch mal die Blätter unterm Mikroskop und wenn da nix Milbenartiges zu finden ist würde ich es zumindest versuchen in den Griff zu bekommen. Die Bonda war wirklich eine sehr schöne und gesunde Pflanze, wäre zu schade wenn sie es nicht überlebt.
Milben kann ich ausschließen, es waren junge Triebe und da hat das Spruzit seine Wirkung getan. Was meinst du, weiter ruhig unter der Taotronic oder lieber in den Flur?
 
Erst einmal gute Besserung für die Kinderstube, Werner! :)

Ich bin leider auch Mitglied im Läuseklub. :thumbsdown:
Ich habe die Biester mit den Überwinterern eingeschleppt. Ich hatte sie eine Weile gut eingedämmt, als ich die Pflanzen mit einem Isopropanol-Wasser-Gemisch (50:50) besprüht habe, habe das aber leider nicht konsequent genug wiederholt, so dass sich aus den Eiern wieder Viecher entwickelt haben.
 
Ich kenne deinen Flur nicht, meiner ist/wäre zu kalt aber separieren ist immer eine gute Idee. Jetzt wächst ja eh noch nichts essbares daran also lieber einmal zu viel als zu wenig Spritzen. Wenn die Schädlinge erst mal beseitigt sind und sie genug Licht bekommt wird sie sich bis Mai auf jedenfall wieder erholt haben.
 
Erst einmal gute Besserung für die Kinderstube, Werner! :)

Ich bin leider auch Mitglied im Läuseklub. :thumbsdown:
Ich habe die Biester mit den Überwinterern eingeschleppt. Ich hatte sie eine Weile gut eingedämmt, als ich die Pflanzen mit einem Isopropanol-Wasser-Gemisch (50:50) besprüht habe, habe das aber leider nicht konsequent genug wiederholt, so dass sich aus den Eiern wieder Viecher entwickelt haben.

Muss gar nicht sein, ich überwintere wenn generell warm und alles war den Winter über ok. Erst vor kurzem fings an also gehe ich davon aus das die ihren weg von draußen in die Wohnung gefunden haben.
 
Zurück
Oben Unten