Capsium Tomaten 2026

Capsium

Chiliflüsterer
Heute starte ich meine Tomate Saison mit dem setzen der Fleischtomaten, in ca.2. Wochen folgen die Salattomaten.

Aussie
Old German
Blush- Russ. Fleischtomate
Sonnenherz
Vater Rhein
Orange Russian 117

In zwei Wochen
Cocktail orange
Ananas Bleue Ligues
Planet Earth
Rio
Never let me Down
Onkel Gustav

Rote Liste aus der ehemaligen DDR
Sperl's Zukunft
Radio
Dominator
Julimatador
Heinemann's
Überreich
Harbinger
Wildsorten
Humboldti
Wilde von Norderney
IMG_20260302_203048.jpg

Ich habe von einer Sammlerin von Sorten gezüchtet ab 1900 in Mitteldeutschland (ziemlich identisch mit ehemaliger DDR) Saatgut von um die 50 Sorten bekommen. Dieses Jahr kommen wieder mindestens die Hälfte zur Aussaat.
Von deinen genannten Sorten sind dabei:
+ Sperl's Zukunft
+ Überreich
+ Heinemann's (Jubiläum)

Irgendwie hast Du ja Recht: Chili allein sind auch nicht Alles... Aber fast! 🥰
Viel Freude & Alles Gute auch für Deine Tomatensaison, lieber Werner.
Viele GabiGrüße.🌷

Schöne Liste, da wünsche ich dir auch gut Keim und viel Erfolg!

Die Orange Russian ist eine meiner Lieblingssorten, davon kommen auch noch dieses Wochenende einige Kernchen in die Erde:happy:.
Kennt hier jemand die Rhöntomate? Das ist eine Stabtomate, sehr robust und schmackhaft, gezüchtet im Biosphärenreservat Rhön. Die ist auch wieder am Start in diesem Jahr. Hoffen wir alle mal auf gute Wetterbedingungen☀️🌞

Die Samen der Rhöntomate hatte ich vor drei Jahren direkt von dem Biosphärenreservat auf meine Anfrage geschickt bekommen, was sehr nett war. Nicht abgepackt oder sonst wie zum Vertrieb aufgearbeiet. Der Anbau hier war erfolgreich und ich habe aus den Früchten Saatgut entnommen (unverhütet) und jedes Jahr weiter gemacht:). Ist eine prima Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten