Capsoholiker 2016 Experiment Freiland - Tabula Rasa

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7509
  • Erstellt am Erstellt am
Wow Wahnsinn! Tolle Bilder, aber sag mal, kann es sein das die Aji schüchtern ist ? Die versteckt sich gut hinterm Tonkin ;)
Die Pflanzen sehen alle toll aus, aber meinw Herren das is auch ne scharfe Rasselbande die du da großziehst.:thumbsup:

Die Gießaufsätze sind spitze, die hab ich schon einige Jahre, besonders die mit der Spitze hab ich jeden Tag im Einsatz auf einer Wasserflasche geschraubt, einfach genial :thumbsup:

Danke @FischAndy , @PeperoncinoHesse , @kayjay , @Taunuswaldfee :thumbsup:. Freut mich das euch die Pflänzchen gefallen.
Wow Wahnsinn! Tolle Bilder, aber sag mal, kann es sein das die Aji schüchtern ist ? Die versteckt sich gut hinterm Tonkin ;)
Die Pflanzen sehen alle toll aus, aber meinw Herren das is auch ne scharfe Rasselbande die du da großziehst.:thumbsup:
Danke Chris, ja das mit dem schüchtern sein kommt gut hin. Vielleicht will sie auch im Schatten bleiben :roflmao:. So scharf ist es gar nicht mehr bei mir, wirkt nur so weil fast nur noch Chinense zu Hause stehen.

Die Gießaufsätze sind spitze, die hab ich schon einige Jahre, besonders die mit der Spitze hab ich jeden Tag im Einsatz auf einer Wasserflasche geschraubt, einfach genial :thumbsup:
Meine Tochter und meine Nichten finden sie super, da sind erst mal 3 Gießkannenaufsätze weg gewesen :D. Hatte vorsorglich 2 Packungen bestellt. Den Rest darf ich hoffentlich behalten.

Gestern habe ich das Unkraut im Chilibeet eingefräst. Unkraut ist auch Gründüngung:whistling:. Das Beet bleibt jetzt eineinhalb Wochen so liegen, dann kommt ein kleiner Hänger Kompost und die Mulchfolie drauf, habe Urlaub in der Woche vor Ostern. Ein Kilo Stockosorb werde ich ebenfalls einfräsen. Es geht voran, aber ich habe einen Muskelkater vom feinsten :D.
24856930qo.jpg

Das Beet hat Südausrichtung und etwa 30m² stehen den Chilis und Paprika dann zur Verfügung. Das Experiment Freiland steht also in den Startlöchern. Im Urlaub wird dann je nach Wetter langsam mit der Abhärtungsphase begonnen.

Die Pineapple ist jetzt bei ihrer Schwester im GWH, die sieht nicht ganz so übel aus. Sie ist zwar auch eine Bohnenstange aber die Internodien sind deutlich kürzer als bei der vom Fensterbrett.
24857103zj.jpg

2 Gürkchen sind ebenfalls schon ins GWH gewandert, 2 sind noch unter Kunstlicht. Das geht unter den LSR extrem schnell, hätte nicht gedacht das die gleich so abziehen.
24857105lb.jpg

Umgestellt habe ich auch etwas. Die strengen Nachtfröste sind erstmal überstanden und ich traue mich mit den Pflänzchen näher an die Ränder. Denke nächstes Wochenende wird die Fabrik endgültig abgeschaltet und die Fensterbänke sind auch wieder frei.
24857104eb.jpg

Meine Regierung jubelt schon;).

Einen schönen Sonntag an alle...

so long
Andreas

Da bin ich mal gespannt wie es den Pflanzen später im Beet gefällt!
Ich werde ja heuer (wenn alles klappt) auch vermehrt Chilipflanzen ins Beet pflanzen. Aber wahrscheinlich nur die Annuums :)

Schönes Update

Dein kleines Experiment mit dem Beet sieht schon mal gut aus.:thumbsup:
Deine Pflanzen im GWH scheint es dort sehr zu gefallen. :happy:
Bin gespannt Timo. Danke.
Da bin ich mal gespannt wie es den Pflanzen später im Beet gefällt!
Ich werde ja heuer (wenn alles klappt) auch vermehrt Chilipflanzen ins Beet pflanzen. Aber wahrscheinlich nur die Annuums :)
Annuums kommen wohl alle ins Beet und chinense alles Überzählige das momentan im GWH steht.
Klasse zu sehen wie es voran geht bei dir. 30m² sind mal ne Ansage. Und da willst du nur Paprika und Chilis anpflanzen?

Das verstehe ich nicht, du hattest doch eine Motorhacke.:roflmao::hilarious:
Mal sehen wieviel Platz ich letztendlich brauche beim auspflanzen. Schwer abzuschätzen im Moment.

Die Motorhacke muss man erst mal halten. Das Teil will immer nach vorne. Das dauernde Ziehen merkt man schnell, ist eine ungewohnte Belastung. Aber es erleichtert schon ungemein, mit dem Spaten bekommt man das in der Zeit sicher nicht hin, vom Aufwand ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Heute hatten die Kleinen Ihr erstes kleines Sonnenbad in der Nachmittagssonne, 20 Minuten habe ich ihnen gegönnt. Das Wetter ist super diese Woche, also startet das Abhärten früher als geplant. Hier mal ein kleiner Eindruck:

24900610zn.jpg

Leider musste ich eine Superhot Beast entsorgen, die hat schon eine Weile sehr geschwächelt und ich konnte den Anblick nicht länger ertragen. Ruhe in Frieden mein Freund. Möge der große Habanero dich in seinem Reich aufnehmen. :arghh:

Im Garten erwacht es langsam zum Leben, Tulpen treiben und die Rosen stehen auch schon in den Startlöchern...
24900611gt.jpg

So, die Früchte der "Thai Dragon werden langsam grösser. Kann mir irgend jemand sagen was das sein kann? Wuchs eher klein, Blattform thaiartig, Annuum. Habe bei Peter schonmal rumgestöbert aber ohne Reifefarbe wage ich noch keine Prognose... Vielleicht erkennt sie ja jemand wieder:

24900612by.jpg

Wäre für Ratschläge dankbar.

Genießt das Wetter:thumbsup:

Bei dir beginnt also schon jetzt die Schlepperei :P
Schade nur um die Superhot Beast!
Tipp zu deiner Annuum kann ich leider auch noch keinen abgeben - aber das werden wir schon noch rausfinden :)

Bei dir beginnt also schon jetzt die Schlepperei :p
Schade nur um die Superhot Beast!
Tipp zu deiner Annuum kann ich leider auch noch keinen abgeben - aber das werden wir schon noch rausfinden :)

Hey Martin, klar finden wir das raus, wäre ja gelacht. Die Schlepperei hat es in sich :woot:.

Schön das deine Pflanzen ein Sonnenbad genießen dürfen darüber haben sie sich bestimmt gefreut.:)

Schade das dein Superhot Beast im Habanero Himmel ist.
Und wie. Der Verlust ist nicht tragisch, hab noch ein paar Biester:whistling:.

So Es ist Zeit für ein kleines Update zum Wochenende.

Da heute ein wunderschöner Frühlingstag im Garten war fange ich dort am besten an. Es sind nur noch 6 Chilis zu Hause, der Rest ist im GWH. Scheint ihnen zu gefallen und es wird immer enger:roflmao:. Vielleicht senkt das Kuscheln ja die Stromkosten... wer weiß.

24918935of.jpg

Für die 6 ist noch platz morgen... noch :D. So dann mal die versprochenen Jungpflanzenbilder, alle im 16x16 Topf:

Jalapeno M
24918937jf.jpg

Jalapeno
24919088eb.jpg

Peppino
24919089hq.jpg

HP22B Selected
24919090ac.jpg

Pimiento de Padron
24919091ob.jpg

Pimenta da Neyde
24919092ab.jpg

Das war das letzte Update mit Tapete :D, morgen ist die Bude Chilifrei!

Der Tag im Garten war recht arbeitsintensiv, ist immer so im Frühjahr. Aber es ist super das die Natur endlich wieder erwacht.

Zu Essen gab es heute auch eine Kleinigkeit, endlich darf ich wieder grillen :drool:
24918936qw.jpg

So ein schönes Restwochenende, das war es schon wieder.

So long
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten