Capsoholiker 2016 Experiment Freiland - Tabula Rasa

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7509
  • Erstellt am Erstellt am
Ohne Worte - einfach Hammer :woot:
Schöne und rundum gesunde Pflanzen; man könnte beinahe etwas neidisch werden :)
Ach was Martin, Deine holen doch schon auf

Deine Pflanzen sehen wahnsinnig toll aus :)
Vielen Dank

Eine wirklich tolle Chilifabrik hast Du da! :D
Sehen super aus die Pflanzen. Wenn's so weiter geht kann ja nichts mehr schief gehen. Alles Gute noch für die Saison!
Vielen Dank Renate, hoffentlich bleibe ich von Ungeziefer und so etwas verschont

Sehr sehr schöne Pflanzen :)
Und tolle Bilder.
Auch ein liebes Dankeschön an Dich, bei den Bildern bin ich momentan immer zu faul die Kamera rauszuholen, finde das Handy reicht meistens.

Ich würde gerne die ersten Blüten bei den Thais und Chinense vermelden, Wahnsinn wie schnell das dieses Jahr geht.

Thai Dragon:
24467782vz.jpg

7Pot Barrackpore
24467781yb.jpg

Trinidad Scorpion Butch T
24467780zg.jpg

Jetzt brauchen sie dann bald mehr Platz, es geht in die Breite. Schön wenn die kleinen "erwachsen" werden

@PeperoncinoHesse Danke, werde es weitergeben ;)

So die aktuelle Lage ist nicht wirklich rosig, es wird eng. Zu früh enger als geplant.

24500608ku.jpg

Die Chinensen haben die 4l Pötte an die Füße bekommen, die Thais müssen noch in den 1l Schuhen verbleiben. Es sind auch weitere 5 Pflanzen an die ohnehin schon recht vollen Fensterbänke gewandert. Die Nachsaat ist ertmal in 7x7 Töpfen und muss auch erst mal verweilen.

Das heisst entweder zu viele Pflanzen oder Regal zu klein gebaut. War irgendwie klar, man will es nur immer nicht wahrhaben. Lösungsansatz kam mir heute im Garten, haben angefangen uns langsam aufs Frühjahr vorzubereiten:

24500609fc.jpg
24500611aj.jpg
24500610fm.jpg

13 °C, 8m² Platz und über 50k Lux. Da sollte sich etwas machen lassen, also nebenher ein wenig im Netz gestöbert und eine Gewächshausheizung mit Thermostat gefunden. 2000 Watt hat das Teil und ist elektrisch, Gas wäre mir zu riskant und das bei der Verbrennung anfallende Wasser wäre problematisch. Nach kurzer Beratung mit der Regierung, bei der ich leider darauf hinweisen musste das die Fabrik noch für die Melonen und Gurken herhalten muss war diese Überzeugt:D. Die waren echt der Hammer letzten Sommer:
24500878fi.jpg

24500879ef.jpg

Also geht es dann bald Outdoor weiter, vermutlich mit der Hälfte der Pflanzen damit ich ein Backup in Sicherheit habe. Stromausfall o.Ä. und schon ist aus die Maus.

Die Nachsaat macht sich prima bislang, hier mein Liebling PdN:
24500607nt.jpg

Auch sonst geht es klasse voran, immer mehr Blütenansätze, seit die Pflanzen am Hakaphos hängen (bislang 0,5g/l) merkt man das richtig was das Zeug bringt.

24500782xp.jpg
24500783su.jpg

Auf der Fensterbank geht es langsam aber stetig voran, die Paprikas fühlen sich in den 4l Pötten sichtlich wohl, das TL reicht denen locker, stehen jetzt schon eine Weile am Fenster:
24500784ir.jpg

Soweit nix am Spargeln, die wachsen sehr kompakt weiter, denke die sind aus dem Spargelalter raus..

Soweit der aktuelle Stand,
bis dann und schönes WE

Sieht nach einer frühen Ernte bei Dir aus, oder?

Echt tolle Pflanzen. Hast echt eine gnädige Regierung... Vielleicht bräuchte ich mal nen Regierungswechsel... Nene, nur Spaß ;)

Sieht nach einer frühen Ernte bei Dir aus, oder?

Echt tolle Pflanzen.

Danke. Keine Ahnung ob es bald etwas zu ernten gibt aber die Zeichen stehen nicht ganz schlecht. Denke bei den Thais wird es als erstes klappen.

Auch gut, Hauptsache es wird unterm strich mehr Platz:D

Genau so sieht es aus. :thumbsup:

Sogar schon Blüten und Knospen gibt's hier zu bestaunen :woot:
Bei dir wird es scheinbar schon Frühling :p
Klasse!!

Ja etwas mehr Sonne wäre schön. Bei Dir geht's ja auch schon richtig zur Sache.

Heute ist die Gewächshausheizung angekommen und fährt jetzt einen 24h Zeitraum Probe. Wenn alles gut verläuft werden dieses Wochenende die ersten Pflanzen umziehen.

Gibt es Erfahrungswerte mit der Minimaltemperatur? Ich habe es momentan auf 8 Grad Minimum eingestellt. Bei 10 Grad schaltet das Thermostat wieder aus. Ist das zu großzügig? Will nicht unbedingt eine Stromrechnung jenseits von Gut und Böse aber auch keinen kompletten Wachstumsstillstand.

Hi
Welche Heizung hast Du gekauft?
Ich hab ein Gwh mit isolierglasscheiben, isolierte Bodenplatte und brauche ca. 10 € pro Woche bei 0 Grad Nachts und 4Grad tagsüber für 8 Grad im Gwh. Pro 5 Hrad weniger Nachts ca. 5€ / Woche mehr.
Ich hab eine Phönix 2800. Die steht auf 1800 W und auf 3 (3x2,6=7,8 Grad).
Ich hab seit 2 Wochen einen Testkeimling drin stehen dem geht es super.

Die Thai Dragon schiebt ja schon endlos viele Seitentriebe! Super :thumbsup:
Ein beheiztes GWH ist der Hammer! Indoor hat man die Pflanzen ja immer bei minimum 15° stehen, das wird draußen ja momentan schwierig. Bin gespannt was es da an Erfahrungswerten gibt :)

Wenn ich mal
klugscheisser2.gif
`n darf ich würd noch zusätzlich Isolierfolie anbringen Noch ist Winter, ein uns schneit es schon wieder

Zurück
Oben Unten