Capsoholiker 2016 Experiment Freiland - Tabula Rasa

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7509
  • Erstellt am Erstellt am
Die Thai Dragon schiebt ja schon endlos viele Seitentriebe! Super :thumbsup:
Ein beheiztes GWH ist der Hammer!

Die geht ab wie Luzi :eek:. Das Gewächshaus zu beheizen war die einzige Lösung momentan. Was muss das muss...

Wenn ich mal
klugscheisser2.gif
`n darf ich würd noch zusätzlich Isolierfolie anbringen Noch ist Winter, ein uns schneit es schon wieder

Gern darfst Du das, dafür sind wir ja hier. Ich weiss noch nicht ob ich Isoliere für effektiv 2 Monate, würde ich etwas überwintern sähe das anders aus, ich denke es klappt so auch.

Ich war gerade im Garten und habe mir das Min/Max Thermometer angesehen. Eingestellt war auf 8 Grad Minumum. Tiefster Wert waren 8,5°C, höchster 26,8°C, wie hatten heute etwas Sonne hier. Soweit sieht das Ganze vielversprechend aus. Ich habe noch kein fließend Wasser da das Hauswasserwerk erst nach dem letzten Frost wieder angeschlossen wird und das Wasser in der Regentonne ist zu kalt. Da muss mir noch was einfallen.

Ansonsten habe ich mal die Kamera rausgeholt um die Fabrik mal abzulichten, die Chinensen fangen auch an wie verrückt. Die offene Blüte ist die Thai Dragon.

24547912wt.jpg

24547913jy.jpg

24547914dx.jpg

24547915dx.jpg

24547916df.jpg

24547917nd.jpg

24547918jh.jpg

24547919xe.jpg

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :happy:

Zu deinem Wasserproblem. Ich weiß ja nicht wieviel L du so pro Gießgang brauchst. Ich würde es ganz simple machen und X volle Gießkannen im Haus abstellen oder einfach nen Liter im Wasserkocher heiß machen und mit dem Rest vermischen, bis die gewünschte Menge und Temperatur erreicht ist.

Und deine Bilder sprechen Bände :woot:
Das sieht ja fantastisch aus!!
Unglaublich wie riesig die schon sind :thumbsup:
Und dann noch die ganzen Knospen und sogar schon die ersten Blüten - einfach krass!

Danke Martin

Willkommen im Platzmangel-Club :thumbsup:

Du darfst mich erstmal wieder von der Liste streichen, zumindest kurzfristig :whistling:

Zu deinem Wasserproblem. Ich weiß ja nicht wieviel L du so pro Gießgang brauchst. Ich würde es ganz simple machen und X volle Gießkannen im Haus abstellen oder einfach nen Liter im Wasserkocher heiß machen und mit dem Rest vermischen, bis die gewünschte Menge und Temperatur erreicht ist.

Danke, das habe ich mir auch schon überlegt. Entweder so oder den 30l Benzinkanister (unbenutzt, eigentlich für Außenborder auf dem Boot) Temperiert und mit Haka versetzt in den Garten mitnehmen, Gießgang durchziehen und den leeren wieder mitnehmen.

So Testbeginn, 20 sind heute raus, hoffe das Beste. Der Rest zieht bis auf je 1 Exemplar jeder Sorte am WE raus.

24558915fb.jpg

Wahnsinn wie es bei dir aussieht.

Mach das so, Wasser temperieren und dann mit raus nehmen.
Oder du stellst dir einen "großen" Tank ins GWh, der dann gleichzeitig als Wärmepuffer dient.
Aber auch den musst du dann wieder auffüllen.

Ich bleibe dran und wünsche keinen Frost mehr.

Ich bin gerade aus dem Garten zurück... Es gibt ja UV-undurchlässiges Material und welches das es rausfiltert. Ratet mal :banghead:...

Naja, ein paar hingen da wie welker Salat und hatten Sonnenbranderscheinungen vom feinsten. Mal eben schnell alles in den Schatten bei 3 Grad war auch nicht machbar und der Kofferraum voll mit den nächsten Pflanzen.

Die Erfahrung sagt das es im ersten Moment schlimmer aussieht als es ist und mit ein paar Ausfällen kann ich leben. Hoffe das sich der Schaden in Grenzen hält. Nur die Harten kommen in den Garten :D

Die nächsten Tage sind Wolken und Regen angesagt. Mal schauen wie sich das entwickelt. Bin verhalten optimistisch. Und ich spare mir das spätere Abhärten wahrscheinlich...

Die automatischen Fensteröffner habe ich heute installiert und auf etwa 20 Grad Celsius eingestellt. Zuhause die kleinen umgetopft und die Aussaat fürs Gemüse vorbereitet...

So long...

Superschöne Pflanzen hast du da :thumbsup:
Danke sehr

So nach einer unruhigen Nacht und Nachforschungen bezüglich meiner Verglasung war ich gerade im Garten. Ich kann Entwarnung geben. Wahrscheinlich kamen die Pflanzen noch nicht mit der Wasserversorgung nach und schlappten deshalb. UV kann nicht das Problem sein. Sie haben sich alle wieder aufgerichtet über Nacht und stehen wieder gut da.

Wenn ich wieder zu Hause bin stelle ich schnell ein Bild ein. Noch mal gut gegangen, Puh

Bei solcher Fürsorge sollten die Ausfälle gering bleiben. :thumbsup: Die Macht möge mit Dir sein! :happy:
Ich wünschte, meine bessere Hälfte hätte nur für einen Bruchteil davon Verständnis.. :rolleyes: Aber meine Saucen liebt sie, vlt. zieht das als Rechtfertigung..

Ich wünschte, meine bessere Hälfte hätte nur für einen Bruchteil davon Verständnis.. :rolleyes:

Mich wundert es auch, habe diese Saison schon mehrmals auf ein Riesendonnerwetter gewartet wenn ich mit neuen (kostspieligen) Ideen kam aber bislang kam nichts. Aber irgendwie habe ich das untrügliche Gefühl das rächt sich irgendwann :cautious:

So hier die versprochenen Bilder vom Häuschen, jetzt sind um die 50 Pflanzen draußen.
24573042kq.jpg

Die Chinense die gestern komplett zerlegt aussahen sind soweit wieder auf dem Dampfer aber noch leicht lädiert. Denke mal das sich das die Tage legt.

24572964uf.jpg

Das Wasserproblem konnte leider nicht mit dem XXL Tank gelöst werden, zum Glück hatte ich noch ein paar leere Kanister im Keller die sich jetzt gefüllt akklimatisieren. So riesig wird der Temperaturunterschied dann nicht ausfallen. Leichter zu transportieren sind sie allemal.

24572962jz.jpg

Aji Pineapple will wohl hoch hinaus :woot:

24572965px.jpg

Zuhause ist wieder richtig Platz, heute wurden Gurken und Melonen ausgesät. Die Fensterbänke sind bis auf 5 Pflanzen leer und die ersten Jungpflanzen sind im 1l Topf auch rausgewandert.

Wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.

Na siehste, alles halb so wild. Und sie sehen doch prima aus, im GWh.:thumbsup:
Aber das mit den Investitionen würde ich an deiner Stelle im Auge behalten. Nicht das deine GäGa dann um die Ecke kommt und sagt: "...aber für deine Chilis ist Geld da.":devilish:

Zurück
Oben Unten