Capsoholiker 2016 Experiment Freiland - Tabula Rasa

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7509
  • Erstellt am Erstellt am
Super pflanzen hast du da gezogen. Da wird man richtig neidisch. Und nach zu viel gedüngt sieht auch nur die 7pot aus, der Rest macht nicht den Eindruck.

Wie kommst du denn mit den Wasser klar? Also mit dem hin und her schleppen? Oder hast du mittlerweile im GWh einen Vorrat stehen?

Hallo Andreas,
ganz tolle Pflanzen, Glückwunsch.
Dir auch ein schönes WE
S P

Danke Prinz

Die Pflanzen sehen echt traumhaft aus.

Schön das sie Dir gefallen.

Suuuubbaaaa Pflanzen....und schon im GWH....meins ist noch eingemottet :(

Bei der Witterung bringt es draußen auch nicht viel, ist eine kalte Überlebenskammer momentan. Da tut sich erst etwas wenn es wärmer wird.

Und da hör ich dauernd meine Pflanzen wären weit voraus...

Haust du den kleinen jetzt schon Hakaphos in den Topf oder warum mutiert die Thai zur Blume?
Bei mir wird aktuell noch alles an Knospen abgeworfen - die sollen aber auch ruhig erst noch etwas wachsen.

Komisch, mir geht es genau so wenn ich andere Pflanzen sehe. Das liegt wohl an der subjektiven Wahrnehmung:rolleyes:.

Ich dünge ab und an in homöopathischen Dosen (sporadisch mal 0,5g/l) wenn ich das Gefühl habe es muss sein.

Ich bin aber mit der Erde nicht ganz zufrieden. Die hat ein Depot für 4 Wochen und soll dieses laut Hersteller gleichmäßig abgeben. Leider tut sie das unter den Gegebenheiten nicht. Etwa eine Woche nach dem Umtopfen gab es immer eine kurze Salzschwemme, da kann man dann unter den Blättern den Kristallrasen wachsen sehen. ist aber schnell wieder vorbei. Jedenfalls werde ich mich in der nächsten Saison nach einer anderen Erde umsehen.

Wie kommst du denn mit den Wasser klar? Also mit dem hin und her schleppen? Oder hast du mittlerweile im GWh einen Vorrat stehen?

Danke Nils, soweit ganz gut. Ich habe etwa 10 5-Literkanister im GWH und die 2 Gießkannen à 10l sind ebenfalls gefüllt im GWH. Da momentan kaum Verdunstung stattfindet ist alles ganz easy, und 70l reichen wahrscheinlich auch bei Sonnenschein eine Weile hin. Sobald ein Kanister leer ist wird er eben ins Auto gepackt und beim nächsten Kontrollgang wieder gefüllt mitgebracht.

Starkes Update!!! :D

Du hast schon richtige Büsche da stehen, gefällt mir.:thumbsup:
Eine Frage stehen die wirklich jetzt schon im GWH mit einem Heizlüfter???

Spitzen Update :thumbsup:
Die Pflanzen werden von mal zu mal schöner :)

Das kann ich nur zurück geben...

So liebe Leute, es gibt mal wieder einen aktuellen Lagebericht und ein paar Bilder.

Anfangen möchte ich im Gewächshaus, dort steht die Zeit fast still und die Pflanzen bewegen sich kaum nach oben. Das liegt am Temperaturbereich und ist nicht zu ändern, man muss einfach auf besseres Wetter hoffen. Gaaanz langsam wächst es, doch es bleibt alles schön kompakt.

Das ist der Gesamteindruck von heute Mittag:

24707492ui.jpg

Die Paprikas rechts haben etwas viel Dünger, die Chinensen sind immer noch etwas lädiert und die Thais scheinen sich richtig wohl zu fühlen.

Ein Blick seitlich durch die Annuums:
24707541dh.jpg

Die Chinense:
24707542wt.jpg

Und 2 Thais die auch im Kühlhaus nur an Fortpflanzung denken:

24707539gz.jpg

24707540ed.jpg

Zu Hause ist die untere Etage vom Regal außer Betrieb genommen worden und die großen Chinense sind an die Fensterbank gewandert. Somit sind nur noch Jungpflanzen und Gemüsesaat in der Fabrik. Das reduziert die Stromkosten und den Pflanzen scheint es sichtlich zu gefallen.

Zuerst mein Liebling die Thai Dragon, die jetzt schon erste Früchte bildet:
24707631ao.jpg

Und die Thai Hot die auch langsam erwachsen wird:
24707610ry.jpg

Weiter geht es mit den Chinensen...
Der Klimawechsel wird gut vertragen und die Ödeme breiten sich nicht weiter aus. Alles in Allem ganz gut wie ´sie sich machen. Blüten werden bislang konsequent abgeworfen.
24707702pa.jpg

24707703pa.jpg

24707705rp.jpg

So zum Abschluss noch die Thai Dragon flankiert von 2 Annuums die schon eine ganze Weile am Fenster stehen... Die sind schon ganz gut gewachsen im Direktvergleich wirkt die Dragon mickrig...
24707707lh.jpg

So, das wars erstmal vom mir,

so long,
Andreas

Vielen Dank. Das Thermostat schaltet die Heizung bei 8 Grad ein. In der kältesten Ecke hatte ich bisher 7,2 Grad. Nur bei direkter Sonne ist es deutlich wärmer.

Gute Frage, und interessant wäre vielleicht auch wie viel Temperaturunterschied zwischen Chilis am Boden und oberen Schichten ist.
Eventuell könnte man eine Art Zwischendecke einziehen bis die Temperaturen draußen ansteigen.

Bei mir liegen Styroporplatten auf dem Gwh Boden. Man muss entscheiden ob die offene Erde eher wärmt oder abkühlt. Wenn geheizt wird kommt es eher kalt von unten. Wenn nicht ist es evtl. wärmer als von oben, wenn ihr wisst was ich meine. :hilarious::unsure:

Bei der Größe scheint es den Pflanzen nichts auszumachen wenn die Temperatur auch mal unter 10° sinkt!
Besonders den Annuums gefällt es im GWH :) Unglaublich wie die blühen und schon erste Beeren ansetzten :woot:

Gute Frage, und interessant wäre vielleicht auch wie viel Temperaturunterschied zwischen Chilis am Boden und oberen Schichten ist.
Eventuell könnte man eine Art Zwischendecke einziehen bis die Temperaturen draußen ansteigen.
Gar keine schlechte Ideee den zu beheizenden Raum einzugrenzen... Danke. Ich messe bislang ausschließlich in Pflanzenhöhe.

Ich darf hier nicht mehr reinkucken..... ;)

Klasse!!!
Aber aber, ich bitte darum das Du Dich hier blicken lässt :)

Bei mir liegen Styroporplatten auf dem Gwh Boden. Man muss entscheiden ob die offene Erde eher wärmt oder abkühlt. Wenn geheizt wird kommt es eher kalt von unten. Wenn nicht ist es evtl. wärmer als von oben, wenn ihr wisst was ich meine. :hilarious::unsure:
Ich weiß was Du meinst :thumbsup:. Stimmt schon, andererseits speichert erwärmte Erde auch etwas, da bin ich unschlüssig.

Bei der Größe scheint es den Pflanzen nichts auszumachen wenn die Temperatur auch mal unter 10° sinkt!
Besonders den Annuums gefällt es im GWH :) Unglaublich wie die blühen und schon erste Beeren ansetzten :woot:
Es ist interessant wie die verschiedenen Sorten darauf reagieren, lerne diese Saison einiges dazu.

So noch ein kurzes Sonntagsupdate.

Heute habe ich die Reste des 5ten Sackes Erde aufgebraucht und ein paar Pflänzchen umgetopft. Ein paar Annuums sind wieder an die Fensterbank gewandert. Annuums und Chinense gleichzeitig ist doof wenn man nicht dauernd umstellen will und die Lampen immer schiefer hängen mag :whistling::facepalm:.

Dann mal zur Pimento de Padron die Fabrikverbot hat:
24725399lq.jpg

Thai (red) Hot von der Seite. Bin total fasziniert vom Wuchs der Thais, die verzweigen sich wie blöd:
24725402hk.jpg

Gurkenkeimling:
24725401jf.jpg

Im 11er Topf steht der Kleine jetzt, wenn Chilis nur so keimen würden :inlove:

Das Junpflanzenallerlei sieht so aus:
24725755xo.jpg

Die Nepalese Bell die ebenfalls an die Fensterbank wandern durfte:
24725630wi.jpg

Der Rest der Jungpflanzen die unter KL verblieben sind:
24725632jg.jpg

Etwas "wellig" das Ganze :roflmao::whistling:

Die beiden Reaper mit der kleinen PDN:
24725629jt.jpg

Und als letztes noch Kugelschreiber vs 7Pot Bubblegum Stämmchen:
24725631jp.jpg

Das Teil wird echt massiv.

Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende:)

So long
Andreas

Hi Andreas
Deine Pflanzen sind sehr schön, wie machst Du das mit den Zucchini und Menonen bis Mai? Hochbinden im Topf, auslagern wohin?

Hi Andreas
Deine Pflanzen sind sehr schön, wie machst Du das mit den Zucchini und Menonen bis Mai? Hochbinden im Topf, auslagern wohin?
Hallo Babsi, hochbinden werde ich sie erst mal an kurzen Bambusstäben und sobald sie groß genug sind kommen sie raus ins kalte GWH, da steht dann das Wachstum fast. Denke das wird funktionieren. Ich behalte auch nur je Pflanze eine, mein Bruder hat sich ein GWH gekauft und Jungpflanzenbedarf angemeldet...

Zurück
Oben Unten