Capsoholiker 2016 Experiment Freiland - Tabula Rasa

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7509
  • Erstellt am Erstellt am
Bei deinem Anbau fehlen mir mittlerweile die Worte :wideyed:
Einfach nur krass wie es bei dir läuft!!
Kein Wunder, dass da viele aus der "Fabrik" an die Fenster wandern müssen; bei der Größe :thumbup:

:woot::woot::woot:
Hier werde ich sicher noch öfter vorbei schaun müssen!

Meine Thai's sind zwar noch nicht so alt wie deine aber sie sind die ersten die sich verzweigen!
Die Thai Chilis sind ja meine Alltagschilis. Geschmacklich einfach nicht zu übertreffen, zumindest hatte ich noch keine bessere :angelic:

Tolles Update!

Es ist ja der Wahnsinn wie deine Pflanzen abgehen. :eek:
Hab mir mal deinen Thread komplett durchgelesen und das ist echt krass wie die bei dir wachsen.
Nächstes Jahr wird bei mir etwas reduziert und ich glaube ich werde mir auch 11x11 Schuhe zulegen, vielleicht wachsen sie dadurch besser. ;)
Wie hast du das hinbekommen das deine 7Pot Bubblegum schon so einen Stamm hat, das ist ja der Hammer. :thumbsup:

Einfach nur toll, da fehlen einem die Worte. :thumbsup::eek:
Du hast doch auch Familie, wie verkraften die Deinen Einsatz für Dein Hobby? :whistling:
Und was ist Dein Geheimnis, vlt. wirkt das ja auch bei meiner Frau.. :D

Bei deinem Anbau fehlen mir mittlerweile die Worte :wideyed:
Einfach nur krass wie es bei dir läuft!!
Kein Wunder, dass da viele aus der "Fabrik" an die Fenster wandern müssen; bei der Größe :thumbsup:

Danke Martin. Ja es läuft, kann nicht klagen. Ohne den GWH Joker wäre ich jetzt schön in der :poop: was den Platz angeht.

:woot::woot::woot:
Hier werde ich sicher noch öfter vorbei schaun müssen!

Meine Thai's sind zwar noch nicht so alt wie deine aber sie sind die ersten die sich verzweigen!
Die Thai Chilis sind ja meine Alltagschilis. Geschmacklich einfach nicht zu übertreffen, zumindest hatte ich noch keine bessere :angelic:

Ja ich liebe die Thais auch. Super würzig, kaum aufdringlich im Geschmack und unheimlich vielseitig. Es gibt viele Gerichte die den nötigen "Bumms" erst mit den Thais bekommen, da wäre mir eine Chinense oft geschmacklich zu aufdringlich.

Tolles Update!

Es ist ja der Wahnsinn wie deine Pflanzen abgehen. :eek:
Hab mir mal deinen Thread komplett durchgelesen und das ist echt krass wie die bei dir wachsen.
Nächstes Jahr wird bei mir etwas reduziert und ich glaube ich werde mir auch 11x11 Schuhe zulegen, vielleicht wachsen sie dadurch besser. ;)
Wie hast du das hinbekommen das deine 7Pot Bubblegum schon so einen Stamm hat, das ist ja der Hammer. :thumbsup:

Es liegt bestimmt an den Töpfen ;). Ich denke das Stammwachstum ist direkte Folge von einer chronischen Überversorgung mit Nährstoffen. Konnte schon leichten Fettwuchs beobachten. Noch nicht Pflanzenschädlich aber doch hart am oberen Limit. Die damit verbundene hohe Blattmasse führt zu viel Verdunstungsfläche und somit zu Dickenwachstum am Stamm um das benötigte Wasser transportieren zu können. Genauer kann ich Dir das leider nicht mehr erklären, ist knappe 15 Jahre her als ich eine Gärtnerlehre angefangen hatte. Habe auch nur 1,5 Jahre durchgehalten und mache seither etwas anderes. Aber fürs Hobby ist noch das ein oder andere hängen geblieben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach nur toll, da fehlen einem die Worte. :thumbsup::eek:
Du hast doch auch Familie, wie verkraften die Deinen Einsatz für Dein Hobby? :whistling:
Und was ist Dein Geheimnis, vlt. wirkt das ja auch bei meiner Frau.. :D
Danke Reiner, meine Familie zieht da Gott sei Dank mit, vor allem im Sommer im Garten. Für meine Tochter ist es toll beim umpflanzen und aussäen zu helfen, auch das Gießen macht sie gerne. Meine Frau wird mit ein paar Sorten die sie sich raussuchen darf zufrieden gestellt...

Hallo zusammen,

Heute gibt's zum Wochenende einen kurzen Lagebericht und ein paar Bilder...

Zuallererst wundere ich mich über die Früchte der Thai Dragon. Blüte und Habitus kommen hin, aber die Fruchtform wirft Fragen auf... Die sind eher rundlich und faltig, irgendwie ist das glaube ich was anderes...
24774327uv.jpg

An den Fensterbänken wächst es weiter wie gehabt, nichts neues außer ein paar offenen Blüten an den Chinense, wird aber weiterhin alles abgeworfen...

24774324or.jpg

24774328lu.jpg
24774326km.jpg

Das wird erst mal noch nichts mit Früchten...

Unter Kunstlicht geht es Voran, die Kleinen aus der Nachsaat werden langsam auch erwachsen...
24774325qs.jpg

24774323ai.jpg

Draußen im GWH überleben sie weiter, kaum Wachstum bei dem Wetter, wird sich die nächsten paar Wochen auch kaum etwas ändern denke ich. Doe Hellgrünen haben heute etwas Haka bekommen...
24774403eu.jpg

Und zum Schluss die Thai Hot, die will es wohl langsam wissen :D
24774402qk.jpg

So long
Andreas

Hi mal eine frage du hast ja deine chilis schon im Gewächshaus, ich habe mir auch schon Steckdosenthermostat von Biogreen geholt nun fällt mir ein Frostwächter,kannst du einen empfehlen?

Hi Dima,
Ich benutze den Palma 2.0 von BioGreen und bin super zufrieden. Habe 8,3 m2 Grundfläche und es funktioniert auch ohne Isolierung bis jetzt einwandfrei. Bei mehr Grundfläche würde ich aber etwas Größeres nehmen.

Bei den vielen Blüten an deinen Chinensen werden bestimmt bald schon die ersten Fruchtansätze kommen ;)
Obwohl ja bekanntlich die ersten Früchte meist noch etwas anders aussehen als sie sollten, so denke ich auch dass es sich bei deiner Thai Dragon vielleicht um eine andere Sorte handeln könnte :unsure: Trotzdem Glückwunsch zu den ersten Beeren!!
Und dann noch die Thai Hot - einfach Wow :woot: :wideyed:

Obwohl ja bekanntlich die ersten Früchte meist noch etwas anders aussehen als sie sollten, so denke ich auch dass es sich bei deiner Thai Dragon vielleicht um eine andere Sorte handeln könnte :unsure: Trotzdem Glückwunsch zu den ersten Beeren!!

Danke Martin, ja da bin ich auch gespannt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, habe mal versucht eine Frucht schärfer abzulichten:
24793140qn.jpg

Definitiv eine Annuum, nur welche :unsure:

Das würde mich aufregen wenn ich nicht noch 2 Pflanzen hätte, so ist es eben nur eine Sorte mehr :D:thumbsup:.

Heute gab es eine kleinere Umtopfaktion und Radieschen habe ich neben den Platten gesät, mal sehen was draus wird. Die wenigen Sonnenstrahlen haben die Kleinen jedenfalls genossen.
24793279ir.jpg

Wie man unschwer erkennen kann sind wieder welche rausgewandert, zu Hause sind es jetzt 1 Pro Sorte, der Rest ist im GWH. Wenn jetzt das Wetter mitspielt platze ich bald :D:banghead:.

Na das sieht doch gut aus.
Und scheinbar ist es nun doch warm genug, oder täuscht das? Denn ich würde meinen das sie zugelegt haben.

... das ist ja mal eine coole Frucht und deine Pflanzen fühlen sich im GWH richtig wohl :thumbsup: Auf wie viel Grad hast du die Heizung eingestellt? Meine Pflanzen müssen auch dringend ins GWH, wenn es doch nicht immer zu wieder schneien würde (Schnee verbaut mir die Zufahrt in den Waldgarten)

Na das sieht doch gut aus.
Und scheinbar ist es nun doch warm genug, oder täuscht das? Denn ich würde meinen das sie zugelegt haben.
Danke Nils, ich glaube auch das sie langsam aber stetig wachsen. Das Wetter die letzten Wochen war bei uns fast immer trüb, und die Temperatur ist ziemlich am unteren Existenzminimum, dafür bin ich wirklich zufrieden. Diese Woche soll es wesentlich besser werden.

... das ist ja mal eine coole Frucht und deine Pflanzen fühlen sich im GWH richtig wohl :thumbsup: Auf wie viel Grad hast du die Heizung eingestellt? Meine Pflanzen müssen auch dringend ins GWH, wenn es doch nicht immer zu wieder schneien würde (Schnee verbaut mir die Zufahrt in den Waldgarten)
Danke Gabi, bin wirklich gespannt was bei der Pflanze rauskommt. Die Heizung schaltet bei Unterschreitung von 8°C ein und bei 10°C wieder ab. Ich hoffe das es bei Dir auch bald ins GWH geht, so ein Rundumfenster ist etwas Tolles, da nimmt man jeden Sonnenstrahl mit.

Da, da, da, fehlen mir die Worte.. Echt genial was du da gemacht hast
Vielen lieben Dank:happy:

Ich bin gerade nach der Arbeit kurz zum Gießen vorbei gefahren und habe endlich die erste Blüte bei den Paprikas entdeckt. Die stehen schon 5 Wochen oder so im GWH und hatten alle Knospen als sie raus sind. Viel ist davon nicht mehr übrig, die meisten sind vertrocknet und abgefallen. Aber es gibt immer ein paar Kämpfer :thumbsup::D...
24806485zm.jpg

So nah an der Verzweigung könnte das sogar noch die Königsblüte sein... Egal, habe vibriert und nehme es in Kauf das es dann langsamer voran geht falls es mit der Bestäubung geklappt hat. Irgendwie befremdlich das ich immer einen Vibrator zur Hand habe wenn ich einen brauche;):angelic:

Zurück
Oben Unten