Caranta - es geht los

Caranta

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Im Vorjahr hat mich mich erstmal so wirklich die Chillisucht gepackt, ich hatte in einem Hundeforum :p Samen von Jalapeno, Habanero, Tabasco und sibirischen Hauspaprika bekommen.
Ich bin das ganze etwas blauäugig angegangen, frei nach dem Motto "keim´ oder lass es"
Naja, die ersten vier oder fünf Wochen haben sie´s auch lassen :cool:, es war einfach zu kalt.
Damit war ich schon relativ spät dran, weil eh schon spät begonnen, dann noch die Verzögerung beim Keimen ... aber ich hatte Anfängerglück - ich habe doch etliche Pflanzen hochbekommen und auch eine schöne Ernte gehabt.

Heuer hat mich die Sucht voll erwischt ... die ersten Samen sind schon am Keimen .. allerdings täte mich schon noch die eine oder andere Sorte neu reizen (deswegen mache ich auch beim Wanderpaket mit .. ich bin schon SEHR gespannt :) :) )

Am Start sind heuer bis jetzt wieder Habanero, Jalapeno, Tabasco udn sibirischer Hauspaprika und noch drei oder vier Chillis, die wir in Buschenschanken etc bekommen haben, die uns geschmeckt haben und wo wir die Samen mitgenommen haben .. mal schauen, ob aus denen etwas wird. :whistling:


Hier sind meine ersten Fotos ... letzte Woche "gesetzt", am Sonntag gekeimt :) .. das ist übrigens einer von den Lokalchillis, wo ich keine Ahnung von der Sorte habe :rolleyes:
521833_485739044815550_1397749108_n.jpg
 
Erstmal wünsch ich dir Erfolg für die neue Saison und schon mal viel Spaß bei der Ernte!
Und keine Bange - du bist nicht zu spät dran. Die meisten hier im Forum haben nur zu früh angefangen, weil die Beleuchtungsmöglichkeiten gekauft waren und die Finger sowas von gejuckt haben :whistling:

Auf deinen Fotos sehe ich, dass die Keimlinge sich in das Papier vergraben haben aber die Samenhülle noch drauf ist. Ich finde du solltest sie dringend in richtige Erde bringen, damit sie die Samenhülle abstreifen können.

Edit: Ach ja - Gruß Christian :p
 
Auch von mir Glückwunsch :clap:
Wünsche dir für deine Saison alles gute und eine riesige Ernte :)
 
Ja, Christian, du hast vollkommen recht .. das Pflänzchen hat sichhscon richtiggehend festgekrallt im Wattepad .. ich werde heute gleich eine Umsetzaktion starten.

Inzwischen steht das Pflänzchen nämlich schon ...
 
Glückwunsch zu den Keimlingen ! :clapping: Dann kann ja die Saison richtig losgehen !

Viel Erfolg weiterhin !
 
Ohhh eine Landsfrau , hab ich jetzt erst gesehen
Na dann wünsch ich mal eine gute Saison und eine Mega Ernte :)
Lg
 
So, bin wieder da ... ich habe gelernt, sei besser nicht krank, wennd eine Chillis gerade keimen *hust* :D
Inzwischen habe ich fünf Anzuchtschalen, weil aus irgendeinem Grund fast alle Samen gekeimt haben - alle Fenster quasi voll.
Und dabei steh ich doch noch auf der Liste vom Wanderpaket ... *grins*

Zweite Erkenntnis: Wattepads ist nicht das Wahre - die feinen Wurzeln verhaken sich sofort und es es ist megamühsam, sie da wieder auszubekommen.
Was ist denn besser? Küchenrolle? Oder doch gleich Erde?

Fotos gibt´s später, ich muss sie erst runterladen.

Hach, ich freu mich ... ich werd mich nicht retten können vor Chillis :) :)
 
Ich lasse die Samen immer erst auf feuchtem Küchenkrepp keimen und wenn der erste Keimansatz zu sehen ist kommen sie in kleine Plastikschnapsgläschen mit Anzuchterde.
 
Ja, das mit dem ersten Keimanstz habe ich irgendwie verschwitzt, im wahrsten Sinne des Wortes :D ... bis ich wieder fähig war, eienen Blick auf die Samen zu werfen, standen die schon 8und ich war eigentlich "nur" über´s Wochenende "out of order".

Sehr keimfreudig, die Dinger *freu*

Aber sie haben es augenscheinlich gut verkraftet, fast alle stehen inzwischen senkrecht, teilweise kommen schon die zweiten Blattpaare und eigentlich warten wir nur noch auf den Frühling :)
 
Zurück
Oben Unten