Carnivoren Fans hier?

P

Pedro

Gast
Hi,

bin gerade dabei, ein kleines Pflanzenterarrium zu planen. Fleischis sollen rein, Moorkienwurzel, Spagnum und evtl. Bromelien. Hier sind 2 Bilder einiger meiner Insektenvertilger. Dionaea, Drosera und Sarracenia:

carniuj1.jpg
 
Berichte mal weiter! Hat mich früher schon immer interessiert, nur hab ich es nie angegangen.

LG Heiko
 
Hi Pedro,

viel Spaß dabei. sind schöne Pflanzen. Was sehr beachtlich ist, ist das einige davon auch sehr winterhart sind und auch in Deutschland wachsen können.

Ich kenne einige, die sich ein Moorbet im Garten gemacht haben und diese Pflanzen überstehen auch unsere Winter.

Viel Spaß damit und berichte weiter. Interessiert mich auch sehr...
 
Ich hatte früher auch häufig welche, aber sind mir immer eingegangen. Lag aber auch daran, dass ich nicht wusste, was sie für Bedingungen brauchen.
Grad die Drosera find ich schön.

Wie hast du die Pflanzen denn stehen, wenn sie grad Ruhephase haben? Die wollen`s ja dann recht kühl, soweit ich weiß. Ich kenn jemand, der sie dann in den Kühlsschrank stellt.
 
Ich glaub die futtern dir nichts weg. Damit würden sie sich nur selbst ihr eignes Grab schaufeln. :D
 
Die stehen in der Küche auf der Fensterbank in einem Südostfenster. Da ist es recht kühl, weil keine Heizung drunter ist. Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

"Audrey" frisst bestimmt Chili con Carne: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Horrorladen_(1986)

EDIT: Wie schön ein Pflanzenterraium mit Fleischis aussehen kann, sieht man hier:
http://img244.imageshack.us/img244/364/terra1zg5.jpg
Quelle:
http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=16134
 
Pedro schrieb:
EDIT: Wie schön ein Pflanzenterraium mit Fleischis aussehen kann, sieht man hier:
http://img244.imageshack.us/img244/364/terra1zg5.jpg
Quelle:
http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=16134

Das schaut ja echt nicht schlecht aus. Aber mir reichen meine Chilipflanzen. :rolleyes:
 
Hab auch gefallen an Fleischis gefunden.

Werd es dieses Jahr nochmal mit einem Zwergkrug (Cephalotus follicularis) versuchen. Letztes Jahr ist mir die Pflanze eingegangen, soll aber auch sehr schwierig zu kultivieren sein.

Gruss,
Jochen
 
Ich hatte als Kind (schon lange lange her) den Klassiker Venusfliegenfalle. Die sind aber regelmäßig eingegangen und irgendwann hat mans dann aufgegeben.

Da ich Carnivoren aber immer Klasse fand, habe ich dieses Jahr vor, mir ein kleines Moorbeet (wie von Mista B. erwähnt) mit Carnivoren im Garten anzulegen. Ich hab mir dazu zu Weihnachten das Buch "Das Moor im eigenen Garten" von Erich Maier zugelegt. Ich kann das Buch empfehlen.
Wenn ich das Projekt dieses Jahr tatsächlich realisieren sollte, kann ich ja (wenn Interesse besteht), hier mal kurz was dazu schreiben und evt. Fotos reinsetzen.

Da ich bis zum Sommer nicht warten konnte, habe ich meinem Sohn ;) diese kleine Box geschenkt:

http://www.tropica.de/artikeldetails-69-174-die_kleine_horror_box.html

Ich bin gespannt ob da was keimt, und ob Audry II Nachts „Feed me!“ ruft.
 
Bin jetzt auch ein Fan.
Habe mir im Garten einen Mörtelkübel bepflanzt.
Sonnentau
Schlauchpflanze
Fettkraut
Spaghnum

Wenn gewünscht reiche ich Bilder nach.
 
das fettkraut ist wirklich lustig :D aber selber habe ich keine karnivoren mehr. hatte früher mal drosera und dionaea.

http://www.carnivoren.org/gfp/index.htm diese seite hier ist übrigens sehr interessant.
und p.s.: ja, zeig bitte mal bilder ;)
 
Ich hatte mal eine Venusfliegenfalle, die aber eingegangen ist weil sie in einem Urlaub nicht gegossen wurde.
Nun habe ich nur noch eine rote Schlauchpflanze, der es ganz gut zu gehen scheint (sie schiebt nun wieder ordentlich neue Triebe bei dem Wetter).
Sollte die Pflanze groß genug werden um das Rhizom zu teilen würde ich auch versuchen sie nach draußen in mein Sumpfbeet zu setzen, da sie ja recht winterhart zu sein scheint.
 
Zurück
Oben Unten