Carolina Reaper Chili Schokolade von Georgia Ramon

maliceaftermath

Dauerscharfesser
Beiträge
672
Hallo zusammen!

Letzte Woche waren wir auf einem verlängerten Städtetrip in Dresden und Prag. Dabei ist uns das gute Stück Schoki in die Hände gefallen.
Der Preis ist deutlich gehoben, zugegeben. Doch ich wurde nicht enttäuscht!

Um eine Art Vergleich herstellen zu können, sei gesagt, dass mein Freund und ich in einem 6-8er Rahmen scharf essen.
Grünes Thaicurry im Randgebiet von Bangkok, mit nichts außer Kokosmilch, Chilis, Zitronengras und Huhn (was ist dieses Reis?) waren bislang wohl das fieseste und leckerste was ich je gegessen habe. Dagegen waren die 40C ein kühles Träumchen (traut keinen lieben Thaiomis- die haben es faustdick hinter den Ohren)

Zur Schokolade:

Die 50g sind, wie auf dem Bild zu erkennen, in verschieden große Stücke unterteilt. Alleine das empfinde ich schon als eine großartige Idee. Man kann sich langsam heran tasten und genau das haben wir auch gemacht.
Feige wie wir sind, hat jeder von uns eins der kleinsten Stücke probiert (und schon heimlich die Milch beobachtet).
Carolina Reaper Schokolade - wir hatten Angst, zugegeben, aber wurden freudig überrascht!
Als erstes kommt ein wunderbarer Geschmack von guter, vollmundiger, absolut nicht bittere Schokolade. Leicht verzögert ein Hauch von Schärfe. Doch als wir uns anschauen und die Schultern enttäuscht zucken wollten, a la: "kann nicht wirklich was" oder "war ja garnicht so schlimm" hatte die gute Carolina noch ein Wörtchen mitzureden. Nach dem ersten kleinen Brennen auf der Zunge, folgte ein etwas schärferes Nachbeben, dass auch garnicht so schnell wieder gehen wollte, sogar noch an Ausdruck gewann. Als relativ perfekt empfand ich den Schärfegrad zum Schluss. Kurz vor dem Gefühl der Panik, es könne noch schärfer werden. Wie es sich verhält wenn man mehrere große Stücke hintereinander vertilgt muss ich noch testen, doch zu erst muss der Freundeskreis da durch *hihihi- händereib*

Ich tendiere dazu Ihr eine gute 7 zu geben...

Diese Schokolade ist absolut nicht mit der von Lindt zuvergleichen, welche ich, so Leid es mir tut, ein wenig eklig finde. Oder den M&M´s- mexican edition vom Store in NY (sicherlich auch in London erhältlich)

Ich denke wer eine Kleinigkeit für einen Chilihead sucht und keine selber machen möchte, ist damit gut beraten!

Jemand hier der auch schon von "Ihr" genascht hat? Mich würde interessieren wie es wohl für Carolina Reaper Fans schmeckt, welche die höheren Drehzahlen gewohnt sind!?

Next station, aztec hot chocoate mit Colombian Black 100% .... chili steht noch zur Debatte. :cautious:

Liebe Grüße,
Eileen
 

Anhänge

  • photo_2019-10-13_15-43-48.jpg
    photo_2019-10-13_15-43-48.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 235
  • photo_2019-10-27_17-57-56.jpg
    photo_2019-10-27_17-57-56.jpg
    52 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
(traut keinen lieben Thaiomis- die haben es faustdick hinter den Ohren)

In der Oma steckt immer der Teufel...hihihi

@torky
Ansich eine tolle Sache, auch mit dem selber herstellen, aber da muss man dann doch schauen welche Schokolade man verwendet. Der Fettgehalt ist hier natürlich sehr entscheidend und generell müsste man recht lange experimentieren um ein wohliges Schokoladen-Chiliverhältnis zu kreieren. Der Schmelz im Mund sollte auch harmonieren und der Zunge / Gaumen schmeicheln.
Soo und wer wagt sich jetzt ans selbermachen und berichtet? :roflmao:
Auf jedenfall eine spannende Geschichte!

@maliceaftermath
Sehr schönen und witzigen Beitrag den du da geschrieben hast, man konnte sich euer Verhalten sehr gut in Bild und Farbe vorstellen *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an :)
Nach kurzem Suchen auch direkt die Herstellerseite gefunden auf der man diese Schokolade auch online ordern kann ;)
 
@Rattfahra ich war mir nicht sicher, wie es sich mit dem verlinken hier im forum verhält. Sonst hatte ich den gleich mitgeliefert. Grünschnabel halt...

Im übrigen war es der schokolademstore in der dresdner innenstadt... sollten wir chiliheads von dorf haben, mit interesse.

@TrinkJoghurt ach so wild ist das selbermachen nicht. Mir würde ausschliesslich die carolina dafür fehlen. Passende schokolade kommt die tage eh, per eule versteht sich.
 
An welche Schokolade hast du da gedacht?
Ist ja schon eine Frage vom Geschmack, Qualität und Konsistenz.
Sorry Berufskrankheit xDD
 
Berufskrankheit? Gastro? Kennn ich...

Aber wie du schon geschrieben hast, ist es eine Frage des Geschmacks und um den kann man sich auf jeden Fall streiten.
Ich für meinen Teil esse ganz gerne Zartbitterschokoladen. Reden wir in Lindt um einen Vergleich herzustellen: 95-100% bei den milden Tafeln und 85-95% bei den nicht milden.

Um meine eigene Chilischoki zu machen würde ich also zu einer sehr vollmundigen tendieren. Alleine weil sie nur einen sehr kurzen Moment hat um zu beeindrucken, ehe Carolina die Show stiehlt (eiskalt im duden nachgeschaut :dead:).
Nussig oder "Roasted" fände ich als Geschmacksfeld ganz gut, also eine aus Venezuela oder Java.
Als letztes Testobjekt hatte ich eine von Willie´s Cacao mit "pistachio & date". Die war hervorragend. Auf der Tafel selber (chilischoki) steht: dominican republic, öko caribe - Trinitario (siehe Link). Trinitario ist ein uralt Hybrid aus eher in Venezuela verwendetem Kakao und dem Ursprung der Insel. Oh, wie praktisch.. Venezuela...


Ich muss leider eingestehen, dass ich auch nicht der größte Freund von "added sugar" in Schokolade bin, welche hochwertiger sein soll. Da kann ich auch gleich Milka futtern.
Meine Wahl würde im Moment ohne nach der best möglichen Schoki zu suchen auf die "Venezuelan Black- 100% Rio caribe Cacao" fallen.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich die Schokolade von Georgia Ramon nachmachen möchte. Das diese mit nur 70% angegeben wird ignorier ich mal gekonnt. Wem das zu intensiv ist mag vielleicht mit gutem Rohrohrzucker nachhelfen.

Wie würdest du den Carolina Aspekt angehen? Da bin ich nämlich leider nicht wirklich im Thema, in Bezug auf gute Quellen für Pulver (oä), wenn nicht selbst hergestellt.

Ob sich der Aufwand lohnt gute Schokolade zu kaufen, um dann selbst Chilischokolade zumachen? Ich denke schon. Alleine wenn ich die nicht billige Schoki von Willi oder ähnlichen Anbietern nehme, bekomme ich noch immer das vierfache der Tafel. Wer Geschmacklich weniger einen an der Waffel hat, kann bestimmt auch mit der "guten" Lindt was anfangen und zB für Weihnachten ein paar Tafel für Freunde basteln :)
(Wer kann: denkt an den Lindt Outletstore)

Wie gesagt: über Geschmackt lässt sich streiten!
 
nene. bislag hab ich jede im Wasserbad geschmolzene Schoki wieder fest bekommen. Ich hau immer eien klitzekleinen Schuss Sahne hinzu und ab in die Silikonform. Geduld+Zeit+wenig Temperatur
In der Patisserie werden ja sehr gerne zum Beispiel Schkoladendrops von (ua) Valrhona hergenommen. alles eine Frage der Technik.
Hast du schlechte Erfahrugdamit gemacht? @Parrotia
 
Dieser Augenblick in dem du realisierst: ich hab keinen Plan von Dresden und seinen Straßen. Kurzer Blick in die Quittungssamlung- nope. Ich hab mir die Bilder der Läden auf Google angeschaut. Demnach müsste es "Camondas - am Schloss Dresden" sein. Auf der Website habe ich die Tafel auch gefunden. Dort habe ich im übrigen auch die Willie´s Schoki her.
Fazit: du bist ein Fuchs :)
 
@maliceaftermath
Konditormeister / Chefpatissier in der Sterne-Gastro und jetzt seit 1,5 Jahren endlich aus der Gastro draußen

Ich weiß leider nicht wie die Reaper schmeckt, welche Fruchtnote etc., da könnte man schon eine feine harmonierenden Sache drauß basteln. Gerade von Valrohna gibt es da viele schöne Sachen. Würde da im Zartbitter Bereich bis 85 / 90 % gehen, als fruchtige Note (ähnlich wie bei Wein) gibt es da Kuvertüren die Tendenz zu rorten Beeren / Früchten haben oder Richtung gelbe Früchte / Exoten gehen. Eventuell würde ich da sogar eine Füllung für herstellen, ist etwas Zeitaufwendiger in der Herstellung, aber da kann man den Geschmack besserzur Geltung bringen. Erste Gedanken gehen zu einer Creme oder Mousse als Füllung wo man voll und ganz die Reaper in den Vordergrund rücken kann. Oder man kandiert Reaperstückchen, vermischt sie mit der Kuvertüre und gießt dann die Formen damit aus. Dann kann man noch Flocken oder Pulver als Toping auf die einzelnen Schokorippen geben, sollte den gewünschten Schärfegrad und Geschmack weiter erhöhen. Kannst es ja mal auf dich wirken lassen ;)
 
Macht es nicht mehr Sinn, eine mildere und aromatischere Chili zu verwenden?
Dann kann man doch deutlich mehr Chili-Aromatik bei gleichbleibender Schärfe erzielen.
Klar, XY-Schokolade verkauft sich nicht so gut wie CR-Schoko, aber das ist hier ja nicht gefragt...
 
Zurück
Oben Unten