Carolina Reaper hat keinen Blütenpollen

jk31

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Generell läuft es dieses Jahr mit meinen Chilis sehr gut, da wächst schon einiges. Lediglich die Carolina Reaper macht mir ein wenig Sorgen. Zwar ist die Pflanze generell schon ganz schön gewachsen und hat auch zig Blüten, allerdings passiert hier nichts weiter. Die Blüten fallen alle nach einer Weile wieder ab. Ich dachte zunächst, dass da einfach noch niemand zum Bestäuben unterwegs war und habe versucht mit einem feinen Pinsel nachzuhelfen, allerdings konnte ich bisher bei keiner Blüte wirklich Blütenpollen erkennen geschweige denn etwas zum Wachsen bringen.

Gibt es hier Erfahrungswerte oder Tipps?
 

Anhänge

  • 20210629_160349.jpg
    20210629_160349.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 173
Geduld, vermutlich ist die Pflanze noch nicht bereit um zu Fruchten👍
 
Macht sie bei mir aber auch generell sehr gerne, vor allem die rote Reaper, wird letztendlich dann aber immer gut, wie schon gesagt wurde, Geduld haben 😉
 
Die Reaper zickt öfters gerne, aber ich habe auch schon gelesen, dass es manchmal (nicht nur bei der Reaper) Mutationen gibt und eine Pflanze tatsächlich keine Pollensäckchen oder Stempel ausgebildet hat.

Sind wenigstens diese Organe an deiner Pflanze dran?
Wenn du dir unsicher bist, mach ein hochauflösendes Foto (mit Blitz) ganz nah in die Blüte rein und zeig es.
 
Die Reaper zickt öfters gerne, aber ich habe auch schon gelesen, dass es manchmal (nicht nur bei der Reaper) Mutationen gibt und eine Pflanze tatsächlich keine Pollensäckchen oder Stempel ausgebildet hat.

Sind wenigstens diese Organe an deiner Pflanze dran?
Wenn du dir unsicher bist, mach ein hochauflösendes Foto (mit Blitz) ganz nah in die Blüte rein und zeig es.

Aktuell ist keine offene mehr dran. Sobald die nächsten Knospen aufgehen, mache ich mal ein Foto. Vergangenes Jahr hatte ich aber tatsächlich das Gefühl, dass die Carolina Reaper keine Stempel ausgebildet hat!

In einen größeren Topf setzen und vier Wochen Geduld haben.

Größeren Topf habe ich nicht, bzw. Platz für nen größeren Topf habe ich auf dem Balkon auch nicht. Der Topf hat ca. 7 L Volumen, ich hoffe, das reicht.
 
Ich hab im zweiten Jahr endlich Beeren an meiner Indoor Reaper im 8l Topf geschafft. Aber leicht war es nicht.
Letztes Jahr konnte ich die Stempel nur selten sehen, weil sie viel zu tief lagen. Diesen Frühling hatten die Blüten dann aber sehr viel deutlichere Stempel.
Du kannst ja mal in meinen Faden schauen.
 
Fast 2 Monate sind nun vergangen, die Pflanze ist kräftig weiter gewachsen, Blüten sind massig ausgebildet worden. Stempel sind fast überall zu sehen. Ich habe dann regelmäßig mit nem kleinen Pinsel die Pollen von anderen Pflanzen verwendet, um diese zu bestäuben. Leider ohne jeden Erfolg. Die Blüten vertrocknen und fallen ab. Es hängt immer noch keine einzige Beere an der Pflanze. War mein letzter Versuch mit der Reaper, nächstes Jahr lass ichs bleiben, ist mir zu doof.
 
Ich habe festgestellt, dass die Reaper es gerne etwas feuchter hat. Seitdem ich das so mache habe ich etwa 100 Früchte an der Pflanze.
Der andere Punkt ist sicherlich weiterhin deine Topfgröße...
 
Versuch mit der Reaper, nächstes Jahr lass ichs bleiben, ist mir zu doof.
Geduld ist das Zauberwort. Überwintere die Reaper und im nächsten Jahr gibt es dann Unmengen dann Reaper`s :happy:.
Chinensen sind eben etwas zickig und kommen oft erst im Zweiten Jahr aus sich heraus.

Was hast Du den mit der Reaper genau vor?
 
Geduld ist das Zauberwort. Überwintere die Reaper und im nächsten Jahr gibt es dann Unmengen dann Reaper`s :happy:.
Chinensen sind eben etwas zickig und kommen oft erst im Zweiten Jahr aus sich heraus.

Was hast Du den mit der Reaper genau vor?

Nichts spezielles. Erfreue mich generell daran, möglichst viele verschiedene (Chili-)Pflanzensorten auf dem Balkon stehen zu haben und hatte die Samen vorletztes Jahr geschenkt bekommen. Was ich damit gemacht hätte, hätte ich entschieden, wenn ich tatsächlich eine Ernte gehabt hätte.

Na gut, dann versuche ich sie, zu überwintern. Hoffe die Spinnmilben machen mir da nicht wieder nen Strich durch die Rechnung, so wie letztes Jahr.
 
Ich habe festgestellt, dass die Reaper es gerne etwas feuchter hat. Seitdem ich das so mache habe ich etwa 100 Früchte an der Pflanze.
Der andere Punkt ist sicherlich weiterhin deine Topfgröße...
Meinst du Substratfeuchte oder Luftfeuchte (lässt sich im Gewächshaus/Indoor ja etwas beeinflussen).
 
Zurück
Oben Unten