Carolina Reaper oder nicht ?

Kannst du ruhig 2,3 Wochen noch hängen lassen. Gerade die Chinensen halten sich lange an der Pflanze.

Ich schneide sie zum dörren in Scheiben.
Dann kann man später die Kerne besser raus schütteln.
 
ich habe mir den sedona combo dörrautomaten jetzt gebraucht gekauft ist gerade auf den weg zu mir der hat 2 moduse:

Das "Raw" Programm ist geeignet für Rohkost. Die Temperatur ist mit 40 Grad eingestellt und die Zeitdauer ist davon abhängig mit welchen Obst und Gemüsesorten Sie die Bleche belegt haben. Das Rohprogramm sorgt dafür, dass die lebendigen Inhaltsstoffe in Früchten und Gemüsen erhalten bleiben und nicht denaturieren (z.B. Enzyme, Proteine etc.).

Das "Fast" Programm legt keinen Wert auf Rohkost. Es sind wesentlich höhere Temperaturen (z.B. 68 Grad Celsius) voreingestellt. Dadurch trocknet das Dörrgut natürlich deutlich schneller und man spart enorm viel Zeit. Rezepturen wie z.B. Trockenfleisch (Beef Jerky) sollten immer mit hohen Temperaturen getrocknet werden.

das heißt wenn ich jetzt auf 40 grad dörre wie lange soll ich die chilis drinnen lassen um ein optimales ergebniss zu erlangen?
 
Das würde ich nach Gefühl machen!
Dauert natürlich länger, aber das Endergebnis ist deutlich besser!
Farbe, Geschmack, Aroma.
 
Je nachdem wie klein du sie schneidest 4-8 Stunden.
Du musst sie zwischen den Finger zerbröseln können und wenns dann im Auge brennt...sind sie gut....:joyful:

Die Cayenne werden je nach Fruchtfleischdicke länger benötigen wie die Chinense.

Zu lange macht aber nichts bei 40°.
 
also ich habe jetzt einen testdurchgang gestartet mit dem sedona combo habe 4 unreife wahrscheinlich habaneros die beim sturm runtergeflogen sind bei 40 grad 10 stunden getrocknet im obersten fach danach waren sie noch immer nicht trocken beim 2ten durchgang noch immer nicht ist das normal habe sie nur in der hälfte auseinandergeschnitten?
 
habe die bereits umgefärbten weil es schon sehr kühl wird zum trocknen vorbereitet. welche arten könnten das sein über infos wäre ich dankbar. das sind die vermutlichen cayenne jedoch sind manche ca 10 cm lang und die größten haben eine länge von ca 25cm welche art bzw arten könnten das sein ?
IMG_0346.JPG
IMG_0347.JPG
IMG_0348.JPG
IMG_0349.JPG
IMG_0350.JPG
IMG_0351.JPG
IMG_0352.JPG
IMG_0353.JPG
IMG_0354.JPG
IMG_0355.JPG
 
Kann dir da auch nicht wirklich helfen. Irgendeine Habanero-Art denke ich, gibt's viele von.
Was mir bei deinen Themen auffällt ist die enorme Anzahl sehr ähnlicher Bilder. Wenn sie nichts anderes zeigen reichen auch deutlich weniger, hilft der Übersichtlichkeit;)
 
gibt es denn hier wirkliich keine leute die eine genauere artbestimmung durchführen können so schwer kann das doch nicht sein für jemanden der sich auskennt? wie mein nick schon sagt komme ich aus der reptilienszene wenn ich da ein bild von einem tier sehe kann ich mit einer 99 prozentigen wahrscheinlichkeit bestimmen welche art das ist oder welcher hybride wo sind hier die profis ?
 
Die Art, von den roten Cayenne ahnlichen Chilis die du uns da zeigst werden vermutlich (capsicum annuum sein) gibts Blüten Bilder der Pflanzen?
Bei der anderen Pflanze, vermutlich die Art (capsicum chinense) vom aussehen wie @Alpha schon sagt irgend eine Habanero sorte.
 
Die Art haben wir ja schon bestimmt ;)
Für eine genauere Sortenbestimmung braucht man jeweils ein Bild von: Blattform, Blüte, Frucht (inbesondere auch Fruchtkelch) und allgemeiner Wuchsform.
Dann kann dir vielleicht jemand helfen, gibt hier Leute die kennen sehr viele Sorten. Das Problem bei ebay-Samen ist aber immer, dass es sich auch einfach um einen Hybriden aus unverhütetem Saatgut handeln kann. Dann kann man keine Sortenbestimmung erwarten.
 
Zurück
Oben Unten