Carolina Reaper schwächelt

Bei mir hat fast alles was ich gesäät hab nach kurzer Zeit die Keimblätter verloren..sprich i.d.R. kurz nach dem pikieren..Anfängerfehler..aber hat nicht geschadet, da alle weiter gewachsen sind...
Als Fehler würde ich das gar nicht titulieren :D

Die Keimblätter haben sowieso nur die kurzzeitige Funktion für den Anfang - die ersten richtigen Blätter sind "effektiver" für das Wachstum.

Chinensen waren beim Abwerfen der Keimblätter bei mir auch immer schneller als z.B. Anuums. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
 
Hey Daniel!

Es ist zwar schon einige Zeit her und viele User haben bereits was zu deiner Frage geschrieben, aber hier noch meine Tipps zum Thema:
1. Hast du einen ausreichend großen Topf für deine Pflanze? Manchmal fühlen sich die Setzlinge in zu kleinen Töpfen extrem unwohl. :yawn:
2. Ist die Zimmertemperatur vielleicht zu kalt? Manche Pflanzen brauchen es beinahe tropisch :cool:
3. Düngst du die Pflanze denn regelmäßig? Vor allem junge Setzlinge brauchen - ähnlich wie Kinder, haha - sehr sehr viele Nährstoffe :roflmao:

LG
Hanni
Schon ganz schön viel gelernt seit vorgestern. :whistling::roflmao:
Und das ganz ohne eigene Erfahrung.
 
Schon ganz schön viel gelernt seit vorgestern. :whistling::roflmao:
Und das ganz ohne eigene Erfahrung.
Naja, Erfahrung mit Chilis hab ich ja tatsächlich überhaupt keine! :D Allerdings mit anderen Pflanzen, die auch gut in kalten Großstadtwohnungen überleben können :laugh: Außerdem hat mir meine Mama, eine leidenschaftliche Heimgärtnerin, so einiges an Tipps mitgegeben. Ganz unvorbereitet bin ich also nicht! :cool:
 
Ist das Sonnenbrand oder was ist da los
Ja das Blatt direkt neben deinem Schildchen hat definitiv Sonnenbrand. Mehr Dünger sollte sie jedoch auch bekommen, sieht schon arg hell aus. Der Sonnenbrand ist noch nicht so ausgeprägt selbst wenn sie dieses Blatt verlieren sollte, dürfte ihr das wenig schaden. Wie gesagt mehr düngen und alles wird gut.
 
Okay, dann mach ich das mal👍

Irgendeine Düngerempfehlung?
Wie gesagt, von dieses Stäbchen ist schon insgesamt ein halbes in der Erde aber ich denke in dem Fall empfiehlt sich zusätzlich Flüssiges oder?
 
Also ich hab jetzt mal den Hakaphos Soft Spezial bestellt, der scheint ja die Wunderwaffe zu sein :D

Aber ich hab auch mal die Leute angefunkt die die Schwesterpflanzen von meiner bekommen haben, die sehen teilweise so aus:
IMG-20210428-WA0002.jpg


Und das ohne zusätzlichen Dünger oder irgendwas (außer die vorgedüngte Tomatenerde in die ich sie (alle) gesetzt habe).
Dann wirds bei meiner nicht am Düngermangel liegen oder?
Bzw könnte ich mit Dünger dann jetzt sogar Schaden anrichten?

Spätfolgen von dem zu Nass halten im frühen Stadium?
Immer noch zu viel Wasser?
Zu viel/ zu wenig Sonne?
 
Ich glaube es wurde auch schon erwähnt das es immer mal schwächere Pflanzen gibt die einfach nichts werden auch wenn der Rest passt. So wie sie aussieht würde ich trotzdem Dünger geben, wenn sie nichts wird lag es zumindest dann nicht daran.
 
Normal würde ich sagen ich klopp die in die Tonne und hoffe dass die anderen was werden.

Aber ich hab grad nochmal meine Carolina Reaper aus der zweiten Charge angeguckt - die haben auch schon so leicht blassere Blätter:

20210428_124143.jpg

Die oberen 3 sind aus Charge 2, sprich 3 Wochen jünger
(Die unten links ist mein großes Sorgenkind - ich hab die vorhin mal aus der Erde geholt, deswegen schaut die gerade besonders schlecht aus)

Dann muss es ja trotzdem an was anderem liegen oder?
Weil Dünger ist ja wie gesagt in der Erde und scheinbar ja auch genug (zumindest laut denen aus der ersten Ladung die in meinem Freundeskreis munter wachsen 😀)
 
also ich finde das sieht schon extremst trocken aus.... wenn da die Wurzeln noch nicht gut ausgebildet sind, wie soll die denn ans Wasser kommen wenns unten noch ein bisschen feucht sein sollte?? wegen TM und Wurzelfäule ist ja ok, aber eine Wüstenpflanze ist doch ne Chili nicht oder? (bin noch Anfänger sorry, aber für mich sieht es halt schon sehr trocken aus)
 
Das ist viel zu trocken.
Die Stäbchen machen fast nichts für die kleine Pflanzen, sie haben noch sehr kleine Wurzeln. Ich finde viel einfacher mit organishe Dünger zu düngen am anfang, kleine Pflanzen sind empfindlich gegen 'Salz' .
 
Ich bin inzwischen gerade was das Gießen angeht sehr sparsam, weil eben die eine mal so an zu viel Wasser gelitten hat
Scheinbar ins andere Extrem umgeschwenkt

Ich geh mal Gießen 😄

Aber braucht die Reaper wirklich so viel mehr Wasser als die Lila Luzis?
Die haben gleich viel Wasser bekommen und denen geht's blendend
 
ich denke jede Pflanze ist da etwas unterschiedlich...nicht jede bildet ja genauso viel Wurzeln aus..jede Pflanze wächst ja für scih individuell..jetzt wo meine langsam größer werden, merke ich schon extrem den Unterschied..manche saufen wie Löcher, andere sind total genügsam..ich denke man muss sich peu a peu ein Fingerspitzengefühl dafür entwickeln..ich hab am ANfang auch eher ersoffen als trocken ;)
 
Weisst du schon wie eine kräftige Carolina Reaper mit 30cm Höhe aussieht?
Im Normalfall bildet sie männerprankengroße Blätter und dafür braucht sie Futter.

Meine hatte Blätter bis 23cm von Blattansatz bis zur Spitze und ja, die trinkt mehr und die braucht auch einen Ticken mehr Dünger als andere Chinensen.


edit: Was das Gießen angeht: Versuch einen guten Rhythmus mit Menge/Zeit zu finden, dass sie immer wieder gut trocknet. Für kleine Pflanzen fand ich 2-3 Tage Rhythmus gut. Und die Menge so, dass sie bis zum nächsten Gießen wieder gut getrocknet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, überzeugt 😀
Ich hab grad mal jeweils ein Shotglas gegossen.
Mach ich ab jetzt auch öfter 😀
Sobald der Dünger da ist auch mit Dünger.

Mein Plan war eig erst zu gießen sobald die Blätter das Hängen anfangen, eben um dieses Übergießen zu vermeiden wegen dem ich den Thread vor ein paar Wochen aufgemacht hatte.

Bei den Jalapenos kappt das auch super (ich bin im Homeoffice, ich seh es also direkt und gieß dann auch sofort).

Scheinbar sind die Blätter von der Reaper aber noch schlicht zu klein zum Hängen.
 
Zurück
Oben Unten