Carolina Reaper sehr hell/gelb

steggi90

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo zusammen,

die Chili ist am 01.02 aus einem Jiffy gekeimt und ich habe sie dann sofort inkl. Jiffy in einen 1L Rootpot/Airpot (in 100% Komposterde) gesetzt. Ich kenne mich allg. nicht so mit der Wachstumsgeschwindigkeit von Chilis aus, aber für meinen Geschmack ist sie vom 01.02 - 08.02 fast kaum gewachsen und sie war sehr hell (kaum grün); die Chili steht auf der Fensterbank innen, darunter ist eine Heizung. Zu der Zeit hatte es Minusgrade und die trockene warme Heizungsluft in Kombination mit der recht kalten Scheibe sollen die Kleinen wohl gar nicht mögen. Ich hab mir dann ein kleines Gewächs gekauft und das Wachstum und auch das Blattgrün nahmen merklich zu.
Da die Pflanze aber irgendwie nicht so recht grün werden wollte und ich zu wenig Stickstoff vermutete (sollte frischer Kompost nicht genug Nährstoffe haben?) habe ich sie in einen 6L Rootpod gesetzt (22.02) und den Kompost mit Perlit versetzt, damit sie schnell an mehr Nährstoffe ran kommt. Als sich aber nichts am Zustand geändert hat, bin ich von einem zu hohen pH ausgegangen (unser Wasser hat knapp unter 8) und ein bisschen Kaffeesatz hinzugefügt bzw. mitgegossen. Sie wird trotzdem gefühlt jeden Tag heller und das Wachstum scheint auch zu hinken.
Nimmt man überhaupt puren Kompost oder ist der viel zu scharf? --> Überdüngung?
Die Lampe ist eine Sanlight Q1W mit knapp 45W aus der Steckdose; diese hängt recht tief 15-20 cm. Habe schon früher mit dem Gedanken gespielt, dass die Kleine ggf. zu viel Licht bekommt, aber ich dachte das äußert sich mit weißen Flecken und nicht mit gelber werdenden Blättern vom Rand her.
1614876715752.jpg

1614876715769.jpg


Jemand eine Ahnung wie ich jetzt am besten vorgehe?

LG
 
Sie steht viel zu Nass da bringen die Airpots auch nichts. Wenn sie zu nass steht kannst du bei Erde düngen was du willst da werden keine Nährstoffe aufgenommen da dir die Wurzeln weggammeln. Auch unausgewogene Düngerzusammensetzung was bei Kompost wohl gut möglich ist kann zusätzlich zu den von dir beschriebenen Symptomen führen aber ich bleib bei zu nass.
 
Ich stelle den Pot immer in einen Eimer Wasser, von dem aus er sich vollsaugen kann. Wie definierst du "zu nass" ? Ich dachte immer zu nass sei es, wenn Wasser, was abfließen will, nicht abfließen kann.
Edit: den 1L Pot habe ich genauso gegossen und die Wurzeln sowie die Härchen sahen super aus. Da waren diese Symptome ja auch schon.
 
Okay, also dein Tipp: weniger gießen, dafür öfter und nie bis zum Aufnahmemax. vom Wasser?
 
Wie du schon sagtest die Erde ist voll Wasser vollgesogen was bei der Pflanzengröße viel zu viel ist. Das kann man im Hochsommer (30°C und mehr) machen wenn man eh täglich Gießen muss. Bei der Größe gießt du wenn die Erde gut trocken ca 200ml.

Schau dir am besten den Beitrag von @Taunuswaldfee an der erklärt das ganz gut, ich bin da jetzt zu lange raus aus dem Thema Erde, meine Chilis können gar nicht zu viel Wasser bekommen da sie es gar nicht anders kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten