Cayenne - helle Flecken auf Blättern

Aur0r4

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo liebe Chili-Community,

eigentlich wollte ich mich und meine Pflanzen in einem größeren Beitrag kurz vorstellen, allerdings fehlte bislang die Zeit dafür und da ich nun evtl. einen Problemfall habe, muss natürlich alles schnell gehen. ;-)

Mir sind seit ein paar Tagen an meinen Cayenne Pflanzen die am weitesten sind folgende Flecken aufgefallen:
IMG_20200402_090733.jpgIMG_20200402_090750.jpgIMG_20200402_090805.jpg

Man sieht es sehr gut wenn von der Unterseite des Blattes Licht durchfällt, ansonsten kann man es auch leicht übersehen. Krabbeltierchen konnte ich keine finden (auch nicht mit einer Lupe).
Die Pflanzen stehen seit ca. 2 Wochen in Tomatenerde in einem Fensterbankkübel, zusammen mit zwei anderen Cayennes.
Bio Tomaten- und Gemüseerde von Gartenkrone:
Organische Substanz: 25%
pH-Wert: 5,8
Salzgehalt: 1,5g/l

Stickstoff: 140 mg/l
Phosphat 370mg/l
Kaliumoxid 1100mg/l
Magnesium 90mg/l
Schwefel 190mg/l

Gedüngt habe ich bislang noch gar nicht, habe mir aber das hier oft empfohlene Hakaphos Soft Spezial (haben hier weiches Wasser) bestellt und liegt auch schon parat.
Gegossen wird meist erst dann, wenn die Erde bereits mehrere cm tief trocken ist, zusätzlich sprühe ich die Pflanzen mindestens 1x am Tag mit Wasser ein.
In den Anzuchttöpfen hatte ich immer erst gegossen wenn die Blätter langsam schlapp gemacht haben, das war im Kübel bislang noch nicht der Fall.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben! :)

Viele Grüße
Aur0r4
 
Hi
Bisschen wenig Stickstoff in der Erde, ich finde Deine Pflanzen sehen top aus. Seitentriebe treiben gerade aus alles gut.
Die Blattveränderung sehe ich, würde jetzt aber nichts machen sondern etwas warten.
Wenn ein weiteres Blatt betroffen ist oder dieses schlimmer wird dann nochmal melden.
Düngen ist wegen dem wenigen Stickstoff bestimmt bald angesagt.
Die Erde sieht nass aus, gerade gegossen oder zu dauernass?
 
Hallo, danke für deine Antwort! :)
Tatsächlich sind mehrere Blätter und auch mehrere Pflanzen betroffen, aber nur diejenigen die in diesen (beiden) Kübeln sitzen. Ich habe noch ein paar weitere die sind aber noch etwas kleiner, sie sitzen in der selben Erde, dort ist bislang aber noch nichts an Flecken zu sehen.
Gegossen hatte ich gestern Abend erst (davor ca. 3 Tage lang gar nicht, hatte mal den Finger in die Erde gebohrt, da war es aber auch schon eher warm und trocken), die Erde ist aber jetzt auch schon wieder trocken an der Oberfläche.

Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht und merke gerade das ich dringend mal wieder die Fenster putzen muss :D .
IMG_20200402_112051.jpgIMG_20200402_112059.jpgIMG_20200402_112112.jpgIMG_20200402_112127.jpgIMG_20200402_112249.jpgIMG_20200402_112259.jpgIMG_20200402_112310.jpgIMG_20200402_112325.jpg
 
Hallo!
Das hab ich auch, da ich sie regelmässig ansprühe. Ebenso an meinem einblatt. Ich habe festg3stellt das es davon kommt.
Als ich in einer kalkwasser lastogen stadt gewohnt habe war es auch schlimmer.
Ich bin zwar kein profi aber die chancen stehen gut, dass es bei dir ähnlich ist.
 
Das ist ja mal spannend. Genau sowas habe ich auch bei einer Cayenne und einer Jalapeno. Allerdings sprühe ich meine Pflanzen nicht ein.
Als Erde verwende ich BioBizz Light-Mix. Andere Cayennes die die gleiche Behandlung bekommen haben das Problem nicht.
Ich habe schon mal vorsichtig angefangen mit einem Tomaten Bio-Dünger auf Vinasse Basis zu Düngen, allerdings hatte das an den Flecken nix geändert.
Ich hoffe dass gibt sich wenn die Pflanzen in die grossen Schuhe auf dem Balkon kommen.
 
Ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden:
Scheinbar lag es wirklich an dem besprühen. Mein Zerstäuber ist wohl nicht fein genug so das überall große Tropfen auf den Blättern verbleiben. Seit dem ich das sein lassen habe, sind die Flecken zwar nicht verschwunden, aber dafür sind keine mehr nachgekommen, bis auf einige wenige, weil ich ab und zu dann doch mal gesprüht habe.
 
Zurück
Oben Unten