Cayenne Vs. de Arbol

Cayenne oder De Arbol ?

• Cayenne

Stimmen: 3 42,9%
  • De Arbol

Stimmen: 2 28,6%
  • kein Unterschied / Egal

Stimmen: 2 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    7

dazend

Giftmischer
wie der Titel schön verrät möchte ich wissen welcher Sorte ihr den Vorzug geben würdet.

Cayenne hab ich eigentlich jedes jahr
und de Arbol ist ja laut Beschreibung eine chili vom Cayenne-Typ mit angeblich mehr Beeren pro pflanze die dafür aber kleiner sind...

kann mir zur de arbol jemand erfahrungswerte geben?

unterscheiden die sich geschmacklich von normalen Cayenne überhaupt?

ich mache mir jetzt schön länger Gedanken, was nächste Saison in die pötte kommt und bei diesen Sorten bin ich unentschieden :(

hauptsächlich soll sauce draus werden, welche der beiden würdet ihr also wählen?

Cayenne ist eine meiner Standardsorten, weil sie früh in der Saison schon ordentlich Ertrag hat und die Schärfe auch nett ist.

Das Aroma der Arbol finde ich jedoch vielschichtiger, leicht rauchig und seeeeehr lecker. Als Pulver primissimo. Dafür halt arbeitsintensiver beim Samenentfernen, weil die Schoten nicht sooo groß sind.

Ich glaub, dass kann man so allgemein nicht sagen, es gibt inzwischen so viele Cayenne-Varianten, manche besonders dünnwandige sind toll zum Trocknen/Mahlen, etwas größere+fleischigere wie z. B. Andy, Joe's Long oder NuMex Las Cruces Cayenne sind auch frisch der Hammer, z. B. gegrillt/gebraten, wie es die Türken gerne mit Aji Biber sivri u.a. machen. Mein avorit derzeit: Frische LC Cayenne ins Omelett geschnippelt.

Der dünnwandige Chile de Arbol hingegen ist fast ausschließlich zum Trocknen/Mahlen prädestiniert und zeichnet sich durch eine von Natur aus leicht rauchige Note aus. Super Gewürz!

Wenn möglich würde ich daher immer beide anbauen...

(was mich daran erinnert, De Arbol für nächstes Jahr mal wieder auf die Anbauliste zu setzen)

EDIT: Für Soße dürften fette Cayenne ergiebiger sein, aber auch hier macht sich die Kombination vielleicht gut (Soße mit getrockneten De Arbol würzen).

Zum Las Cruces Cayenne hab ich hier einen Artikel geschrieben.

Gruß,

Harald

Scharfschmecker schrieb:
....
Wenn möglich würde ich daher immer beide anbauen...
...

Hahaha....da sprichtst Du mir aus der Seele. Außerdem hat man sowieso nie genug Sorten gleichzeitig im Anbau, da jede ihren besonderen Reiz hat. Zumindest geht es mir immer so. :D

Sorry dazend für's OT:

@Harald
Danke für das gelungene Chili Barbecue-Buch. Ich habe es jetzt seit 1 Woche und bin hellauf begeistert! :thumbup:

Hinzu kommt bei De Arbol noch, dass die Pflanzen eine echte Augenweide sind. Ohne Schnippelei bekommen sie die namensgebende Baumform, und sie tragen i.d.R. reichlich, so wie unsere hier vor 2 Jahren:

de_arbol_pw.jpg

@John F
Danke für das gelungene Chili Barbecue-Buch. Ich habe es jetzt seit 1 Woche und bin hellauf begeistert! :thumbup:

Danke! :)

Gruß,
Harald

das sieht ja vielversprechend aus :) hattest du die im freiland oder war da noch ein Topf drunter, den man auf dem Pic nicht sieht?

Nö, das war Freiland, ausgepflanzt. Ein weiteres Plus für De Arbol - werden eigentllich auch draußen zuverlässig rot-reif.

Gruß,
Harald

Zurück
Oben Unten