Cayn´s Vorstellen/Erste Chili-Saison

Cayn183

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
So nachdem ich schon ein paar mal Hilfe suchend im Forum aktiv war, dachte ich, es wird mal an der Zeit sich hier mal Vorzustellen und die Saison so gut wie ich dran denke zu dokumentieren.
Ich heiße Aaron, bin am 18.01.1995 geboren (alter dürft ihr selber ausrechnen, je nachdem wann ihr das hier liest:p) und komme aus dem Kreis Karlsruhe. Ich habe keinen grünen Daumen, hoffe aber das sich das bessert. Bin sehr ungeduldig, was manchmal zu meinem Verhängnis wird.

Da ich auf meinem Südbalkon nicht viel Platz habe, habe ich mich für mein erstes Jahr für folgende Sorten entschieden, wobei jede Sorte nur 1x behalten wird:
  • Lombardo
  • Numex Sandia Select
  • Early Jalapeno
  • Rocoto Canaro
  • Petersilie
  • Basilikum

Da ich es für den Anfang erstmal einfach halten möchte, habe ich mir ein einfaches Regal aus dem Baumarkt gekauft, welches sehr gut in die noch vorhandene Lücke im Zimmer gepasst hat. Beleuchtet werden meine Pflanzen mit 3x 10W LED-Fluter. Vorgekeimt wird in einem beheizten Mini-Gewächshaus.

file.jpeg


Meine Rocoto Canario und Basilikum sind schon teilweise gekeimt. Hier bin ich leider durch meine Dummheit etwas später dran wie geplant:

file1.jpeg


Und hier werden nun die restlichen Sorten in Destilliertem Wasser bis morgen eingeweicht:

file2.jpeg


So ich hoffe, ich denke daran euch regelmäßig an meinen Erfolgen/Misserfolgen zu beteiligen. Und freue mich über Hilfe und Tipps von euch (wenn sie mir in den Kram passen :p ) und werde natürlich auch gerne eure Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Konzeption.
Kannst ja mal berichten ob es die LED noch gibt.
Viel Erfolg.:thumbsup:
 
Danke euch :)

Heute habe ich wie gestern schon angekündigt, die Samen unter die Erde gebracht.
Hierzu habe ich Dessertbecher mit Loch unten genommen.

file5.jpeg


Und mit einer konstruirten Presse aus dem 3D-Drucker alle gleich hoch mit der Erde gefüllt. Als Erde war mal (50% Anzuchterde, 40% Kokoserde, 10% Seramis) geplant, da ich aber wenige Tage vorher meiner Yucca einen neuen Topf verpasst habe, habe ich die restliche Erde (Blumenerde u. Seramis) mit Anzuchterde und Kokoserde etwas aufgefüllt.


file4.jpeg

file3.jpeg


Zum Schluss wurden die Samen unter die Erde gebracht und mit Schildern gekennzeichnet.

file-1.jpeg

file2-1.jpeg
 

Anhänge

  • file5.jpeg
    file5.jpeg
    46,3 KB · Aufrufe: 77
  • file4.jpeg
    file4.jpeg
    37,4 KB · Aufrufe: 80
  • file-1.jpeg
    file-1.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 73
Moin, ich wünsche dir viel Erfolg für deine Saison.
Ich würde die Erde nicht zusammenpressen. Durch das komprimierte Substrat gelangt zu wenig Luft an die empfindlichen, jungen Wurzeln.
 
Nunja jetzt ist es schon vollbracht und ich werde sehen mit was für einem erfolg :p
Ich denke jedoch da ich ja relativ lockere Kokoserde und Seramis nutze ich eine genügende "Luftigkeit" erziele. Desweiteren habe ich den Durchmesser und die Füllmenge so gewählt dass es nur etwas verdichtet wird. Zu sehen auf dem Bild ich verdichte quasi den vollen becher mit lockerer erde zu etwas mehr wie halb voll. Ich denke das ähnliche würde man auch mit dem per hand andrücken erreichen.
 
Ohje fast ein Monat ist nun vergangen und ich melde mich jetzt erst :angelic:

Wie ihr euch denken könnt, ist in der Zeit einiges geschehen. Nahezu alle meine Samen sind gekeimt, einzig bei der Numex Sandia ist eine nicht gekeimt und die Petersilie hat mich komplett im Stich gelassen somit ist nun die Bilanz:

Sorte (gepflanzt/gekeimt)
  • Lombardo (3/3)
  • Numex Sandia Select (2/1)
  • Early Jalapeno (2/2)
  • Rocoto Canaro (2/2)
  • Petersilie (2/0)
  • Basilikum (2/2)
file-3.jpeg


Das Bild ist vor etwas mehr als einer Woche entstanden. Da sich unten an den Schnappsbechern schon leicht Ringelwurzeln gebildet haben, haben die Pflanzen die letzten Tage neue Schuhe bekommen.
Hierfür habe ich 7x7x8cm Vierkanttöpfe benutzt. Bei der Erde habe ich nun noch etwas normale Gartenerde beigemischt. Desweiteren gab es nun auch links und rechts einen PC-Lüfter, welchen ich noch daheim hatte, um etwas Wind zu simulieren. Die Leuchtdauer wurde auf 6:30 bis 19:30 erhöht, da mir die Pflänzchen etwas gespargelt sind. Hier der heutige Stand:

file-4.jpeg

Tolle Konzeption.
Kannst ja mal berichten ob es die LED noch gibt.
Viel Erfolg.:thumbsup:
Entschuldige TDD3 ich wollte erstmal die Lampen testen bevor ich dir eine Empfehlung ausspreche ;) Die Lampen gibt es noch unter folgendem Link über Amazon: Anten LED Außenstrahler jedoch bin ich derzeit am überlegen ob ich nicht die 20W statt 10W Version hätte nehmen sollen, auch kann ich derzeit natürlich nichts über die Haltbarkeit o.ä. sagen.

Hier meine Pflanzen noch im Detail:

file5-1.jpg


file3-1.jpg


file1-2.jpeg


Und zu guter letzt meine Rocoto Canario, bei welcher leider das Blatt bräunliche Flecken bekommt, ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben woran das liegen könnte.

file2-2.jpg


file-2.jpeg


Bei der zweiten Roccoto sieht es leider ähnlich aus, zu wenig dünger schließe ich eig. durch das umtopfen in etwas Blumenerde aus, zumal zu der Zeit ja noch nicht wirklich Dünger von nöten sein sollte?.
 
Wenn das immer noch die Anzucht/Yucca/Seramismischung ist ist es Düngermangel.

Nein wiegesagt habe ich einen gewissen anteil an normaler Blumenerde beigemischt damit eine leichte düngung etsteht. Vielleicht war jedoch der anteil zu gering, ich habe Naturen Bio Tomatendünger, wie würdest du empfehlen diesen zu mischen? Standartmäßig wären es 14ml/L Wasser jedoch wird das ja für die jungen Pflanzen noch zu stark sein?
 
schau Dir zum Vergleich mal hier: Vergleich Rocotoblätter die Blätter an, ob es in diese Richtung gehen könnte!
Hat das Bittersalz bei dir geholfen?

Ich werde als erstes mal mit dem Tomaten-Dünger etwas düngen. Jetzt wo ich die anderen Bilder so sehe fällt mir auch auf das meine Pflanzen doch recht hell sind und etwas grüner sein könnten. Nunja das wird sich alles gemerkt und hoffentlich fällt mir es dann immer leichter solche Probleme schnell zu erkennen.
 
Ich habe neben meiner Rocoto noch weitere Pflanzen mit den gleichen Symtomen eingesprüht. Das war letzten Sonntag. Es sind bis jetzt keine neuen Blätter mit solchen hellen und später braunen Stellen dazugekommen. Ein deutlicher Unterschied ist am Blattgrün erkennbar, das wurde richtig dunkelgrün. Bei den größeren Pflanzen habe ich 1x mit 1%iger
Lösung eingesprüht, bei einigen kleineren nur mit 0,5%. Die Rocoto hat als einzige Pflanze nach der 1% Dusche nochmal eine mit 0,5% bekommen.
Werde jetzt erst mal 1-2 Wochen abwarten wie es sich entwickelt.
Ich hatte bei mir auch zuerst den Verdacht auf zu wenig N und habe dann 1 x mit halber Dosierung Tomatendünger gedüngt. Dann im Wochenabstand noch 2 x mit HakaphosSS
0,5g/L. Erst danach habe ich dann umgetopft. Das war aber dann anscheinend schon zuviel, da sich je nach Pflanzensorte mehr oder weniger Überdüngungssymtome zeigten.
 
okey danke, habe jetzt erstmal mit meinem Tomatendünger gedüngt und werde es die Tage mal noch im auge behalten. Wenn es weiterhin fleckig bleiben sollte, werde ich wie du mit Bittersalz über die Blätter etwas düngen.
 
Zurück
Oben Unten