CGN 23768 C. pubescens

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.923
Die Pflanzenbeschreibung in Kürze:

Ganz "normale" pubescens, wüchsig, benötigt 20l-Topf oder mehr.
Höhe etwa 50cm, aber die Äste werden in jede Richtung über 1m lang, wenn man sie lässt.
Violette, schöne Blüten, Fotos davon folgen noch nach.

Jetzt ist die erste Frucht reif. Die Reifedauer beträgt etwa 3 Monate, also 90-100 Tage.
Ich möchte Euch die ersten Fotos nicht vorenthalten:

Hier ein erster Anblick:
23768vscoin.jpg


Ich habe beim Maßband nicht geschummelt, auch wenn es vielleicht so aussieht. Das Maßband ist straff drum: 15,5cm Umfang
23768circ.jpg


Sie scheint 4 Samenkammern zu haben, jedenfalls ist die Form blockig ^^
23768drauf.jpg


Auch wenn man es nicht so gut sieht: Länge 6cm ohne Stiel
23768length.jpg


Breite: zwischen 4,2 und 5,3cm, je nachdem, von wo man guckt...
23768width.jpg


Gewicht 50 Gramm!
23768weight.jpg



Die Pflanze hat auch noch kleinere Früchte hängen, die in etwa das Format einer De Seda haben. Die kleineren Früchte werden aber jetzt erst langsam reif, der Prozess von grün nach gelb dauert etwas mehr als drei Tage und geht recht gleichmäßig von der Spitze bis zum Stielansatz hoch.

Über Geschmack und Schärfe, sowie das Innenleben, kann ich noch nichts sagen. Ich werde die Frucht pur verspeisen, ohne irgendwas. Aber nicht heute ;)
 
So! Hier dann noch die Bilder vom Anschnitt!

Wie man sieht, hat sie vier (!) Kammern:

23768anschnitt1.jpg


Sehr saftig, mit viel Fruchtfleisch! Die hält, was sie verspricht ;)
Solche Früchte könnte man locker zu Rocoto-Saft verarbeiten, wenn man genug davon hat! Geil :w00t:

23768anschnitt2.jpg


Zum Geschmack:

Rocoto/Paprika Aroma gut ausgeprägt, leicht fruchtig, leicht rauchige Schärfe für meinen Geschmack. Insgesamt durchaus ansprechend appetitlich!
Von der Schärfe her würde ich ihr eine 6-7 geben, sie hat deutlich mehr Feuer, als die Riesen- (oder Giant-)Rocoto.


Edit: Kleiner Nachtrag zum Geschmack - Man sollte sie etwas länger an der Pflanze lassen, nachdem sie die Farbe gewechselt haben (~7 Tage). Kurz nach dem Farbwechsel sind sie etwas herber im Geschmack (Richtung grüne Paprika), was auch für die langsame Reifung spricht... mein lieber Scholli, die haben aber schon gut Würze *schwitz* ^^
 
also wer sich saatgut beschaffen kann und mehr infos zu der pflanze möchte, ich habe die sorte dieses jahr recht aufmerksam beobachtet, kann also gern weiterhelfen.
z.b. ist sie recht resistent gegen pilze, dafür lieben schnecken und blattläuse den hohen nährwert :blink:
der wasserverbrauch ist auch moderat für eine pubescens... insgesamt: der anbau lohnt sich auf jeden fall!
 
Zurück
Oben Unten