Chaos auf der Dachterrasse - die erste Ernte

walkerk

Jalapenogenießer
Beiträge
101
Hallöchen :D
Dann mach ich hier auch mal mit!
Letztes Jahr hab ich angefangen ein paar Tomaten aufm Dach zu ziehen und hatte noch 2 Chilis daneben, war alles so mehr oder weniger erfolgreich. Jetzt hatte ich grad längere Zeit nix zu tun, da kam ich auf die Idee, ich könnte ja mal mehr machen :laugh: Daraufhin hab ich mal querbeet Samen bestellt, ob der Mix jetzt Sinn macht oder nicht, wir werden sehn!

Mitte/Ende Feb in KeimbeutelAnfang März pikiert und 17.03. umgetopft
5
1Jalapeno51
2Thai Dragon51
3Habanero choco5
4Habanero Neon Yellow5
5Habanero red5
6Scotch Bonnet5
7Bhut Jolokia Choco52
8Vicentes Sweet Habanero5
9Bhut Jolokia Orange5
10Rocoto Super Pube5
11Cayenne purple55
12Cayenne53
13Pimenta para Mojo51
14Pimientos de Padron54
15Pimiento Piquillo52
16Chinese Five Color51
17Anaheim5
18Wundertüte5

Mitte/Ende Februar hab ich jeweils 5 in Keimbeutel gepackt und auf die Heizmatte, Anfang März dann 20 Keimlinge pikiert und am 17.03. dann in 0,2l Becher umgetopft. Das ganze in Compo Tomatenerde. Am 17. dann nochmal 7 pikiert, aber die sind mir warum auch immer alle eingegangen. Nachdem sich in den Beuteln auch nix mehr getan hat, hab ich nochmal nachgelegt und am 18.03. von den meisten nochmal 5 in Kamillentee eingelegt und am 20. in Plastikbecher mit Küchenpapier auf die Matte gestellt.
Da tut sich langsam was: Von den Jalapeno, Vicentes Sweet Habanero & Pimenta para Mojo werden morgen oder übermorgen welche pikiert. Habanero Neon Yellow, Pimiento Piquillo & Anaheim fangen langsam an zu keimen, das sieht nicht so schlecht aus. Bei Habanero red, Scotch Bonnet, Bhut Jolokia Orange, Chinese Five Color & der Wundertüte tut sich noch nix.
Sorgenkinder: die Rocoto Super Pube haben im Keimbeutel schnell angefangen zu schimmeln, jetzt im Becher auch die erste Schimmelspur? Oder verwechsel ich das mit nem Wurzelansatz?
WhatsApp Image 2019-03-28 at 15.37.53.jpeg
Bei den Habanero Choco siehts auch schlecht aus:
WhatsApp Image 2019-03-28 at 15.37.52.jpeg

So weit so gut...
Die geschlüpften stehen in 80/20 TKS2/Perlit unter 6500K LSR.
WhatsApp Image 2019-03-28 at 15.47.16.jpeg
Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Bin jetzt am überlegen ob ich mir noch Rocoto Nachschub bestelle, da solls ja ganz tolle geben, wie man hier so liest (Pineapple, Montufar, Oculto Clef) und vl noch ne Lemon Drop? Mal schauen....oder bin ich jetzt schon zu spät dran? Aber eigentlich ist die Liste ja schon lang genug für mich Anfänger :wideyed::whistling::D
Grüße aus dem Süden und sorry für die schlechten Bilder, nächstes Mal bessere, versprochen...
Johannes
 
Deine Liste ließt sich gut, ein Mix ist immer gut, auch wenn deiner recht scharf ist :D
Rocotos würde ich nicht mehr aussäen, das ist nun leider zu spät :( Aber für die nächste Saison kannst du da ja schon eine Liste erstellen :)
 
So viel scharfes ist ja bis jetzt nicht gekeimt. Ab Habanero kann man ja erst wirklich von einigermaßen Schärfe sprechen, die Bhuts könnten hingegen je nachdem was du so gewöhnt bist schon etwas zu viel des guten sein. Lemon Drop sollte in der Tat auf keiner Liste fehlen (vorrausgesetzt man hat nicht noch genug Vorräte eingefroren). Zum neu ansetzen in Erde ist es aber wirklich schon etwas spät wenn man noch ordentlich Ertrag rausholen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten Jungs!
Vielleicht find ich ja in Forum noch jemand der 1-2 rocotos und ne lemon drop übrig hat, oder ich Lauf ne Pflanze. Ansonsten halt nächstes Jahr :)

bhut jolokia chocolate Flocken hab ich daheim, die find ich schon scharf, bin ein bisschen was gewohnt, aber muss ich mir jetzt nicht unbedingt jeden Tag aufs Brot schmieren
 
Am besten schmecken die meisten Sorten eh frisch. Pulver ist für mich mehr eine Notlösung um über den Winter zu kommen und natürlich eine der einfachsten Arten der Konservierung. Das heißt nicht das man aus Pulver nichts leckeres Herstellen kann aber frisch ist immer zu bevorzugen.
 
Willkommen!
Ich bin jetzt in meinem 4. Chilli-Jahr und immernoch am rumprobieren Was & Wie mir am besten schmeckt... :hungry:
 
Sodale...hab grad nochmal ein paar pikiert: 1 Jalapeno, 3 Pimenta para Mojo, 3 Habanero Neon Yellow und 5 Vicentes Sweet Habanero, wobei ich bei den letzten 2 Mal die Keimblätter abgerissen hab. Mal schauen ob da noch was kommt. :wideyed:
Dazu noch ein paar Tomaten und ne Gurke. :hungry:
Hab mir ausm Baumarkt 12 liter Baueimer geholt, wo würdet ihr die Löcher bohren, Befürchtung ist, wenn ich sie in den Boden bohre, dass dann kein Wasser abläuft, also lieber in die Seite, bzw Wölbung unten? Oder einfach beides... :)
 
Mit den Löchern unten musst du nicht geizen, ich hätte pro Feld ca 3 Löcher gebohrt. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder von meinen 20 Liter Eimern. Je besser belüftet desto besser wenn's Wetter mal ein paar Wochen nicht ganz so optimal wird (Dauerregen).
 
Zurück
Oben Unten