chaotle80´s 2.Chilisaison wird milder und definitv chaotischer

chaotle80

Jalapenogenießer
Der Start für die Saison 25 hat begonnen, die ersten Rocoto Samen liegen im Heizkeller zum keimen.
Nachdem ich 2024 definitiv viel zu viele Superhots im Anbau hatte werden dieses Jahr die Baccatums und Pubescens im Fokus stehen.
Eine Reduktion von 100 Pflanzen auf maximal 70 Pflanzen war geplant, die Sorten weitestgehend ausgesucht. Jetzt hat sich allerdings kurzfristig ergeben, dass mein Hauptgarten nächstes Jahr nicht mehr zur Verfügung steht.
Es wird jetzt trotzdem erstmal einiges vorgezogen und dann schaue ich wo ich was unterbringe. Das Chaos ist vorprogrammiert ;)
Die Sortenliste wird hier nach und nach entstehen. mal schauen was alles keimt bzw welche Überwinterer überleben.

Heute ist nochmal ein Schwung Samen in den Heizungskeller gewandert.
Bei den ersten Rocotos habe ich mal Steinwollewürfel getestet, der zweite Schwung heute ist auf Zewa in die Box gekommen.
IMG_8795.jpeg

IMG_8970.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Sorten sind aktuell in den Keimboxen (Pink Tiger Samen sind von 2 verschiedenen Quellen, deshalb doppelt):

Rocoto de SedaCapsicum pubescens
Rocoto Manzano MichoacanCapsicum pubescens
Rocoto Turbo PubeCapsicum pubescens
Mini Rocoto OliveCapsicum pubescens
Rocoto Puna Pica OrangeCapsicum pubescens
Rocoto Mini BrownCapsicum pubescens
Rocoto Aji LargoCapsicum pubescens
Large Yellow Rocoto Capsicum pubescens
Rocoto Orange Giant TDCapsicum pubescens
Rocoto Costa Rican OrangeCapsicum pubescens
Large Red Rocoto Capsicum pubescens
GoronongCapsicum chinense
Habanero ChocolateCapsicum chinense
Peach HabaneroCapsicum chinense
Chupetinho CaramelCapsicum chinense
Aribibi GusanoCapsicum chinense
HabandaCapsicum chinense
Habanda PeachCapsicum chinense
Pockmark PeachCapsicum chinense
Pink TigerCapsicum chinense
Pink TigerCapsicum chinense
Madame JeanetteCapsicum chinense
West Indian HabaneroCapsicum chinense
Trinidad PerfumeCapsicum chinense
Habanero San Lucia IslandCapsicum chinense
Faddas White StrainCapsicum chinense
Trinidad Scorpion GreenCapsicum chinense

Chinensen und Rocotos wären damit erstmal alle erledigt, gefährlich wird es nur nochmal, wenn das Tauschpaket kommt :happy:

Die Befürchtung habe ich auch 😂
Demnächst weiß ich mehr, das Paket ist auf dem Weg zu mir.
Nun weiß man ja gar nicht, was man Dir wünschen soll... Viel Kraft bei der Abwehr der Versuchung oder viel Freude mit den vielen kleinen neuen Saatgutoptionen & guten Erfolg bei der völligen Umstrukturierung Deiner Anbauliste. 😅
Irgendwie bin ich ganz froh, daß ich am Anfang dran war mit dem Wanderpaket - da waren die ganzen frischen, spannenden von 2024 noch nicht drinnen im Paket. War auch so schon völlig ausreichend für mich... Na - da bin ich also mal gespannt, wie sich Deine Anbauliste in der NachWanderpaketÄra so gestaltet... :-)
Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Paket. Und viele GabiGrüße. 🌷

Nun weiß man ja gar nicht, was man Dir wünschen soll... Viel Kraft bei der Abwehr der Versuchung oder viel Freude mit den vielen kleinen neuen Saatgutoptionen & guten Erfolg bei der völligen Umstrukturierung Deiner Anbauliste. 😅
Irgendwie bin ich ganz froh, daß ich am Anfang dran war mit dem Wanderpaket - da waren die ganzen frischen, spannenden von 2024 noch nicht drinnen im Paket. War auch so schon völlig ausreichend für mich... Na - da bin ich also mal gespannt, wie sich Deine Anbauliste in der NachWanderpaketÄra so gestaltet... :-)
Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Paket. Und viele GabiGrüße. 🌷
Gabi, das weiß ich auch nicht so recht. Am besten bei den Chinensen viel Kraft zur Abwehr und beim Rest viel Freude :D
Wenn ich meinen Chilikonsum anschaue geht bei mir alles bis ca. Schärfegrad 7 weg wie warme semmeln, hauptsächlich sauer eingelegt, aber auch als Marmelade oder fruchtige Sauce.
Salz- und Pulver aus den Superhots dieser Saison habe ich dafür für mindestens 3 Jahre.

Nichts ist kurzlebiger als eine vorläufige Plannung :facepalm:

Der Versuch mit den Steinwollewürfeln hat überhaupt nicht geklappt. Es haben sehr viele Rocoto Samen gekeimt, danach ist aber alles darin irgendwie verkümmert. Ausbeute werden vermutlich genau 0 Pflanzen sein. Dadurch sind schon einige Rocoto Sorten für nächstes Jahr draussen. Rocoto Turbo Pube, Rocoto de Seda und Manzano Michoacan waren eigene Samen, da ich die Sorten dieses Jahr im Anbau hatte in Kombination mit dem Platzmangel werden davon keine neuen in die Keimbox gebracht. Keimquote war eigentlich sehr gut:

Rocoto de Seda 3/4
Rocoto Manzano Michoacan 6/6
Rocoto Turbo Pube 6/7

Andere Rocoto Sorten (sowohl Tausch als auch Semillas Samen) sind bis zum Abbruch noch gar nicht gekeimt, davon sind jetzt aber welche auf Papiertücher in der Keimbox.

Dafür hat das Capsmania Paket wie erwartet einiges neues in die Anbauliste gespült. Bei den Chinensen war ich tatsächlich standhaft und es sind nur sehr wenige geworden. Dafür ist die Baccatum Liste deutlich länger geworden, dazu ein paar Anuum und Pubescens.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten