Charapita

MartinT

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo,

Ich hoffe dies ist die richtige Stelle für meine Frage.

Ich habe in einem Blumenkasten eine Charapita Pflanze. Diese hat viele unreife Früchte, da das Wetter aber langsam Kalt wird frage ich mich ob ich diese reinholen soll.

Habe in der Wohnung 3 Glasbausteinfenster die in Südrichtung sind.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Naja, was heit kalt? Nur weil es keine 35°C mehr sind musst du die Chilis nicht reinholen. Erst wenn es nachts in richtung 5°C oder drunter geht wird es kritisch. Wenn du deine Pflanzen draußen einigermaßen geschützt an einer Hauswand stehen hast können sie aber auch das einige Nchste überstehen. Ich denke so Ende September Anfang Oktober kann man anfangen sich Gedanken zu machen, es kann aber auch bis in den November hinein noch gut gehen.
 
Hey,

Also laut Wetterapp so 8 grad teilweise. Dachte weil es ja eine tropische Sorte ist,
Aber wenn es kein problem ist, ist alles cool :)
Danke
 
@MartinT
Wie schaut es bei deinen Charapitas mitlerweile aus? Ich habe auch welche. Seit ein paar Wochen tut sich nicht mehr viel, die unreifen Beeren wollen nicht mehr weiterreifen, trotz der letzten Woche mit viel Sonne und Temperaturen über 20 Grad.

Mein Plan ist, sie kalt zu überwintern, will also nicht riskieren, dass der Frost die Pflanzen dahinrafft.

Die Frage ist nun, ob ich einfach noch warten soll, bis der erste Frost kommt (sie stehen geschützt an der Hauswand) oder ob ich sie jetzt schon abernten soll und dann zurückschneiden zum überwintern.

Ich kleb mal ein Foto rein: Ist die Farbe der Blätter um diese Jahreszeit normal für Charapitas, oder ist da ein Mangel zu erkennen? Meine anderen Pflanzen (alles Annuum) sind noch wesentlich grüner.
IMG_0117.JPG
 
Also ich hab meine seit Mitte September in der Wohnung hier haben sie aber viel zu wenig Licht und Läuser daher ist die Pflanze an eingehen.. naja aber die Beeren reifen in der Wohnung nach :) aber in so 3-4 Tagen kommt die Pflanze raus

Zu deiner zweiten Frage weiß ich nicht viel, aber sieht nen bisschen sehr gelbe aus mmN passt da vllt irgendwas nicht mehr
 
hmm, eben, das Ungeziefer! Das will ich meinen Pflanzen nicht antun, weil ich sie ja auch noch überwintern will. Apropos Läuse: bei mir hat bisher EM immer super geholfen!

Naja, für die nächste Woche sind erstmal noch 12 Grad minimum angesagt, da dürfen sie noch draußen bleiben. Dann schau ich weiter.
 
Egal welches Wetter , die sieht etwas Blass um die Nase aus und ich denke das du sie auch mit reintragen nicht besser machst .
Ihr fehlt etwas oder sie hat zu nass.....ist nur meine Meinung .
Meine steht im Gartenbeet , ist trotz schon niedrigen Temperaturen von 6 grad Nachts und 12 - 20 Grad am Tag im Wechsel, noch immer in schönem Grün und voll am tragen und ausreifen .

Jetzt seh ich gerade das sie im Untertopf steht , da sammelt sich gerne Wasser an und sie steht in stetigen nassen Füssen.
Auch das ist nicht immer gut .
 
Hmm, das mit den Nassen Füssen kann sein. Nach Regen hab ich die Untertöpfe immer ausgeleert, aber klar, das schwemmt natürlich auch Nährstoffe raus. Aber jetzt noch düngen?
 
Zurück
Oben Unten