Charisma's Tomaten und Chilidschungel auf Balkonien 2012

Charisma schrieb:
@Herbi und Fazer,
erstmal danke Herbi.
Deine Tomaten haben jetzt schon 2 m erreicht :w00t:... ich denke auch, wie Heiko schon schrieb, dass ihr zu viel düngt. Dadurch wachsen eure Pflanzen zu schnell und sie können dadurch auch spargeln. Also nicht zu viel düngen...ihr seht es an den Blättern, wenn sie immer heller werden dann fehlt Dünger. Eure Pflanzen sehen wirklich super aus :thumbup: und ihr braucht vorerst garnicht düngen.

Naja ich weiss net, einmal die Woche möchte ich schon was geben. Wen ich bedenke das jede Pflanze gut 3L am Tag säuft. Sind das in der Woche gut 21L Wasser und das bei dem Wetter wo es nicht mal extrem heiss ist möchte ich den Tomis schon 1x die Woche etwas Dünger zuführen zumal sie bis jetzt keine Blüten abwerfen denke ich brauchen sie bei der Größe mittlerweile Närstoffe. Aber ich werde genau beobachten :)

Fazer schrieb:
Naja ich weiss net, einmal die Woche möchte ich schon was geben. Wen ich bedenke das jede Pflanze gut 3L am Tag säuft. Sind das in der Woche gut 21L Wasser und das bei dem Wetter wo es nicht mal extrem heiss ist möchte ich den Tomis schon 1x die Woche etwas Dünger zuführen zumal sie bis jetzt keine Blüten abwerfen denke ich brauchen sie bei der Größe mittlerweile Närstoffe. Aber ich werde genau beobachten :)

Ich will dir in keinster Weise vorschreiben wie du deine Tomaten hegen und pflegen sollst...soll jeder so machen wie er will. Aber bedenke, je mehr du düngst um so mehr Blattmasse wird sich bilden und ich hoffe für dich, dass das entfernen der vielen Blätter schon so zeitig keine weiteren Auswirkungen haben wird wenn sich jetzt die Früchte bilden. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Meine Pflanzen im Kübel haben mittlerweile z.T. auch schon 1,50m oder mehr erreicht. Die frühe Anzucht, das rechtzeitige Umpflanzen in die Kübel und das warme Wetter haben sie regelrecht zum Wachsen angeregt.
Und ich dünge bisher eher unregelmäßig.
Von daher finde ich das Längenwachstum eher normal und würde es weniger auf die Düngung schieben. ;)

Heute nur mal wieder ein paar Bilder damit ihr meinen Balkondschungel auch wachsen sehen könnt!

Balkon.jpg
Balkonien.jpg
Fenster.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Charisma schrieb:
Ich will dir in keinster Weise vorschreiben wie du deine Tomaten hegen und pflegen sollst...soll jeder so machen wie er will. Aber bedenke, je mehr du düngst um so mehr Blattmasse wird sich bilden und ich hoffe für dich, dass das entfernen der vielen Blätter schon so zeitig keine weiteren Auswirkungen haben wird wenn sich jetzt die Früchte bilden. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

So hab ich das auch nicht aufgefasst Marion :) Bin für jeden Tip oder Kritik dankbar, was ich dann mache werd ich entscheiden. Sorry wen das falsch rüber gekommen ist. Infos, Ratschläge und eigene Versuche bringen mich weiter um für mich das idealste zu finden. Ob es richtig ist was ich mache weiss ich nicht, mein Gefühl sagt mir aber es ist gut so. Sollte es schief gehen oder die Tomis klein bleiben oder sonst was, hab ich Erfahrung gesammelt und mach es nächste saison anders :) Aber ich halt dich auf dem laufenden, wer weiss vieleicht brauch ich nochmal richtig hilfe :)

PS wen ich seh wieviel Pflanzen du auf deinem Balkon hast, kann ich ja noch erweitern :D

LG heiko

Fazer schrieb:
So hab ich das auch nicht aufgefasst Marion :) Bin für jeden Tip oder Kritik dankbar, was ich dann mache werd ich entscheiden. Sorry wen das falsch rüber gekommen ist. Infos, Ratschläge und eigene Versuche bringen mich weiter um für mich das idealste zu finden. Ob es richtig ist was ich mache weiss ich nicht, mein Gefühl sagt mir aber es ist gut so. Sollte es schief gehen oder die Tomis klein bleiben oder sonst was, hab ich Erfahrung gesammelt und mach es nächste saison anders :) Aber ich halt dich auf dem laufenden, wer weiss vieleicht brauch ich nochmal richtig hilfe :)

PS wen ich seh wieviel Pflanzen du auf deinem Balkon hast, kann ich ja noch erweitern :D

LG heiko

Alles ok Heiko :D.
Du ich habe ca. 63 Kübel auf Balkonien....also wenn du noch erweitern willst, dann musst aber ausgeizen sonst kannst du den Dschungel dann nicht mehr bändigen ;) :devil:!

Hallo Marion,

> Du ich habe ca. 63 Kübel auf Balkonien

Für die Menge braucht man dann noch 10 Kilo Basilikum, fünf Kilo Kapern, 20 Töpfe Oregano, sieben Lorbeersträucher, 10000 Sardellen, 100 Brote, ein Fass Olivenöl, einen Zentner Pecorino und eine Tonne Nudeln.

Guten Appetit
Peter

Hallo Marion,

auf Deinem Balkon wuselt es ja mächtig die gehen ja SUPER ab :w00t: ,
noch hast Du einen Krabbelgang bin mal gespannt wie lange noch. :laugh:

Wenn das Wetter endlich hält, wirst Du bald wieder im Dschungel leben. :thumbup:

Gruß Jörg

b.delta schrieb:
Sieht gut aus bei Dir. Wünsch Dir eine reiche Ernte !!!

Danke Dir

peter-k schrieb:
Hallo Marion,

> Du ich habe ca. 63 Kübel auf Balkonien

Für die Menge braucht man dann noch 10 Kilo Basilikum, fünf Kilo Kapern, 20 Töpfe Oregano, sieben Lorbeersträucher, 10000 Sardellen, 100 Brote, ein Fass Olivenöl, einen Zentner Pecorino und eine Tonne Nudeln.

Guten Appetit
Peter

Du Peter, wir wollen ja im Winter auch noch was von unseren leckeren Tomaten haben ;)...also muss man schon einiges an Tomis anbauen !
Ja ob es 10 kg Basilikum werden weis ich noch nicht ;), aber ich werde wieder reichlich Basilikum auf die Tomatenkübel aussähen :devil:....das kann man als Pesto auch einfrieren ;)!!

jfk1307 schrieb:
Hallo Marion,

auf Deinem Balkon wuselt es ja mächtig die gehen ja SUPER ab :w00t: ,
noch hast Du einen Krabbelgang bin mal gespannt wie lange noch. :laugh:

Wenn das Wetter endlich hält, wirst Du bald wieder im Dschungel leben. :thumbup:

Gruß Jörg

Ja Jörg einige Pflanzen sind schon sehr groß....habe dieses Jahr in drei Staffeln angezogen so dass nicht alle zur gleichen Zeit reifen.
Aber in einigen Wochen wird es sicher wieder sehr eng werden...aber das ist ja jedes Jahr bei mir so :devil:.

Fazer schrieb:
Ich komm auch so langsam in den Bereich :D und alles hängt voll, Herbi ich denke wir düngen zu gut. Ich find auch das Tomatenanbau einfacher ist als Chilis, zumindest scheint es mir so :huh:

Charisma schrieb:
@Herbi und Fazer,
erstmal danke Herbi.
Deine Tomaten haben jetzt schon 2 m erreicht :w00t:... ich denke auch, wie Heiko schon schrieb, dass ihr zu viel düngt. Dadurch wachsen eure Pflanzen zu schnell und sie können dadurch auch spargeln. Also nicht zu viel düngen...ihr seht es an den Blättern, wenn sie immer heller werden dann fehlt Dünger. Eure Pflanzen sehen wirklich super aus :thumbup: und ihr braucht vorerst garnicht düngen.

:confused: Habe überhaupt noch nicht nachgedüngt. Die Pflanzen stehen in 18 Liter Töpfen, gefüllt mit meiner Turboerde und dem Langzeitdünger, den ich auch für die Chilis verwende. Das scheint zu reichen. :thumbup:

Herbi schrieb:
:confused: Habe überhaupt noch nicht nachgedüngt. Die Pflanzen stehen in 18 Liter Töpfen, gefüllt mit meiner Turboerde und dem Langzeitdünger, den ich auch für die Chilis verwende. Das scheint zu reichen. :thumbup:

Deine Erde ist eh verstrahlt :D Langzeitdünger hab ich keinen in meiner Erde, deshalb denke ich sollte ich schon etwas düngen. Tja Herbi da werden wir noch zu Tomatenboys :D :D :D

Herbi schrieb:

Vielleicht hast du wie auch Heiko ja auch eure Tomis sehrt zeitig in die Kübel gepflanzt und ihr seit uns die wir später ausgepflanzt haben nun etwas voraus....hast deshalb schon z.T 2 m erreicht!
Du und es gibt aber durchaus Tomatensorten die 3 m und höher werden. Wenn sie zu hoch werden für deine Stäbe dann kannst du sie kappen bevor sie abrechen und eventuell wenn du es nöchtest noch einen oder zwei Geiztriebe wachsen lassen.

Fazer schrieb:
Deine Erde ist eh verstrahlt :D Langzeitdünger hab ich keinen in meiner Erde, deshalb denke ich sollte ich schon etwas düngen. Tja Herbi da werden wir noch zu Tomatenboys :D :D :D

Ja hier scheint beide richtig Spass am Tomatenanbau zu haben. Na dann haben wir euch ja richtig mit dem Tomatenvirus infiziert. Bin mal gespannt wieviele Sorten/Pflanzen ihr nächstes Jahr anbauen werdet :devil:.
Schaut euch eure Pflanzen immer gut an und ihr werdet merken wenn etwas nicht stimmt oder ihnen etwas fehlt :D!

skylobo schrieb:
Marion einfach klasse dein Balkon :D was man auf kleinen raum alles einpflanzen kann :D

Danke Sergio.
Jetzt brauchen wir nur noch einen schönen Tomaten und Chilisommer damit wir eine gute Ernte haben werden!!

So nun auch noch schnell ein paar Bilder von meinen Chilis bevor ich die Renovierung meiner Küche starte. Dann werde ich diese Woche wohl nicht viel hier online sein!

Orange Lantern, NuMex Sunset und Monkey Face

Orange Lantern.jpg
NuMex Sunset.jpg
Monkey Face1.jpg

Lemon Drop, Jalapeno und Habanero Red Savina von Jörg

Lemon Drop.jpg
Jalapeno.jpg
Habanero Red Savina.jpg

CGN 21500 und Piment de Espelette

CGN 21500.jpg
Piment de Espelette.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: