Charisma's Tomaten und Chilidschungel auf Balkonien 2012

ah der link ist auch sehr interessant.
habe leider in meinem ersten tomatenjahr in meiner unwissenheit recht große pflanzen gekauft. wie machst du das denn mit dem entblättern? und kappst du die auch an der spitze?

Tolles Update Marion :thumbup:, ist ja wunderbar wie es bei Dir blüht und fruchtet. :w00t:
Die Tiny Tim ist ja eine ganz fleißige, na da bist Du ja schon gut versorgt bis die anderen reif werden. :D

Gruß Jörg

knoffi schrieb:
ah der link ist auch sehr interessant.
habe leider in meinem ersten tomatenjahr in meiner unwissenheit recht große pflanzen gekauft. wie machst du das denn mit dem entblättern? und kappst du die auch an der spitze?

Ich fange an mit dem entblättern sobald der erste Fruchtstand ausgebildet ist und anfängt zu reifen. Dann wird immer so Stück für Stück weiter entblättert und nicht zuviele Blätter an einem Tag entfernen.
Ja ich kappe die Spitzen wenn die Pflanzen zu hoch werden sonst wird es Nacht in meinem Wohnzimmer. Vorm Fenter sind nur Tomaten die ca. 1,50- 1,60 m hoch werden...sollten sie größer werden werden sie auch gekappt. Alle Cherrys ziehe ich mehrtriebig und alle anderen die mir zu hoch werden an der Balkonbrüstung werden dann auch gekappt. Die bilden dann eh noch Geiztriebe von unten die du wachsen lassen kannst und sich dadurch wieder neue Tomaten bilden. So steigerst auch noch den Ertrag :devil:!

jfk1307 schrieb:
Tolles Update Marion :thumbup:, ist ja wunderbar wie es bei Dir blüht und fruchtet. :w00t:
Die Tiny Tim ist ja eine ganz fleißige, na da bist Du ja schon gut versorgt bis die anderen reif werden. :D

Gruß Jörg

Danke Jörg,
Dein Geiztrieb vom Tiny Tim steht schon im Topf. Wenn er groß genug ist geht er auf die Reise zu dir ! Dann hast du auch einen Tomatenbonsai wie ich immer dazu sage :devil: !!

bei den cocktails wollte ich die geiztriebe eh wachsen lassen.
habe aber noch 2 fleischtomaten die bis zu 3 meter hoch werden können. keine ahnung wieso ich auf diese blöde idee gekommen bin, die für meinen balkon zu kaufen. bin halt noch nicht lange dabei :P

wenn ich die fleisch bei 1,5 kappe, kann ich da dann auch 1-2 geiztriebe stehen lassen oder sollte ich die lieber auch entgeizen.
weil so groß wird die dann ja nicht mehr und verbraucht weniger energie, die sie in die geiztriebe stecken kann.

wie machst du das bei großen fleischtomaten?

knoffi schrieb:
bei den cocktails wollte ich die geiztriebe eh wachsen lassen.
habe aber noch 2 fleischtomaten die bis zu 3 meter hoch werden können. keine ahnung wieso ich auf diese blöde idee gekommen bin, die für meinen balkon zu kaufen. bin halt noch nicht lange dabei :P

wenn ich die fleisch bei 1,5 kappe, kann ich da dann auch 1-2 geiztriebe stehen lassen oder sollte ich die lieber auch entgeizen.
weil so groß wird die dann ja nicht mehr und verbraucht weniger energie, die sie in die geiztriebe stecken kann.

wie machst du das bei großen fleischtomaten?

Ich meld mich per PN :D!
Jetzt würde ich sie noch nicht kappen. Lass mal schon einen oder zwei Geiztriebe wachsen dann wird sie nicht mehr so in die Höhe schießen. Ich kappe die meisten Tomaten bei ca 2 m da die Stäbe bei mir ja auch alle nur 1,80 m sind.

So einige müste ich jetzt auch mal kappen :undecided: aber ich mag net :( den immer wen ich mich entschlossen hab zu kappen schauen mich wieder Blüteknospen an :confused: :D bei den Chilis fällt mir das net schwer, aber in meinem ersten Tomatenjahr hab ich schon arge Probleme :whistling: Mal schauen wan es passiert

Fazer schrieb:
So einige müste ich jetzt auch mal kappen :undecided: aber ich mag net :( den immer wen ich mich entschlossen hab zu kappen schauen mich wieder Blüteknospen an :confused: :D bei den Chilis fällt mir das net schwer, aber in meinem ersten Tomatenjahr hab ich schon arge Probleme :whistling: Mal schauen wan es passiert

Ich kappe die Tomis wenn sie mir zu hoch werden :), aber dass muss jeder für sich entscheiden und meine Pflanzen brauchen ja noch ein wenig bis so hoch sind wie deine. Vielleicht kannst ja die Stäbe verlängern oder die Pflanzen seitlich weiterleiten. Wir haben ja erst Juni....

Sieht ja alles richtig toll aus bei Dir.

Langsam kommt da echtes Dschungelfeeling auf.

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Sieht ja alles richtig toll aus bei Dir.

Langsam kommt da echtes Dschungelfeeling auf.

Grüße Peter

Danke Peter
Ja so langsam wächst der Dschungel und es wird jetzt immer enger :rolleyes:. Werde demnächst anfangen mit entblättern sonst wächst mein schmaler Gang zu und da ist dann auch nix mehr mit Bauch einziehen :laugh: .

Charisma schrieb:
Ich kappe die Tomis wenn sie mir zu hoch werden :), aber dass muss jeder für sich entscheiden und meine Pflanzen brauchen ja noch ein wenig bis so hoch sind wie deine. Vielleicht kannst ja die Stäbe verlängern oder die Pflanzen seitlich weiterleiten. Wir haben ja erst Juni....

:D :D :D :D ja mal schauen

Hallo Charisma,

ich habe gerade deinen Thread mit Begeisterung gelesen und bin einfach nur baff! 63 Kübel auf dem Balkon!? Das ist wirklich unglaublich!

Ich habe dieses Jahr das erste Mal Tomaten im Programm und mich bisher nicht ans Ausgeizen getraut - kostet doch Überwindung. Bei mir war es aber nötig, da die Pflanzen in alle Richtungen wachsen. Jetzt hab ich es dank dir gewagt. So wie du es beschrieben hast, klang es gar nicht so wild und das war es auch nicht.

Werde auch in Zukunft bei dir reinschauen und freue mich schon auf weitere Fotos in deinem Thread!

Dickes Lob!

Hallo Marion,
einfach nur Klasse!!! Jetzt fehlt nur noch ein Äffchen :angel:
LG Anneliese

Serafina schrieb:
Hallo Charisma,

ich habe gerade deinen Thread mit Begeisterung gelesen und bin einfach nur baff! 63 Kübel auf dem Balkon!? Das ist wirklich unglaublich!

Ich habe dieses Jahr das erste Mal Tomaten im Programm und mich bisher nicht ans Ausgeizen getraut - kostet doch Überwindung. Bei mir war es aber nötig, da die Pflanzen in alle Richtungen wachsen. Jetzt hab ich es dank dir gewagt. So wie du es beschrieben hast, klang es gar nicht so wild und das war es auch nicht.

Werde auch in Zukunft bei dir reinschauen und freue mich schon auf weitere Fotos in deinem Thread!

Dickes Lob!

Danke Serafina :blush:,
Freue mich sehr dass dir mein Thread gefällt und du gerne wieder bei mir rein schaust :).

Wegen dem ausgeizen der Tomaten:
Also du kannst die kleinfrüchtigen Sorten wie Cherrys oder Sorten die Tomaten bis 100g haben kannst gerne mehrtriebig ziehen. Da kannst mit dem mehrtriebig ziehen den Ertrag ganz schön erhöhen. Bei Fleischtomaten lasse ich sie nur zweitriebig wenn sie von selber den Hauptrieb teilen und alles was sich dann noch bildet wird weg gemacht. Also keine Angst wenn du genug Platz hast dann lass die kleinfrüchtigen Sorten mehrtriebig und die anderen geizt du einfach aus.

Hast du auch einen Tomaten Thread gemacht??
Ich schau dann mal nach ob ich was von dir finde.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und eine gute Ernte :)!

asmx91 schrieb:
Hallo Marion,
einfach nur Klasse!!! Jetzt fehlt nur noch ein Äffchen :angel:
LG Anneliese

Danke Anneliese
Demnächst werde ich mich wohl durch meinen Dschungel hangeln müssen .

Hallo Charisma,

vielen Dank für die Tipps!

Ich habe nur eine Sorte angebaut. Alles Fleischtomaten. Ein paar sind im Beet, die anderen in Eimern. Interessanterweise hängen die im Beet ziemlich hinterher.

Einen extra Tomatenthread hab ich nicht. Lohnt sich noch nicht ;-) Aber ab und zu gibt es hier von mir Bilder zu den Tomaten.

Ich darf eigentlich gar nicht mehr in deinen Thread schauen - bin schon am Planen fürs nächste Jahr und beim Internetshoppen ist mir dann ganz zufällig die Tomatensorte Pepulino F1 in den Warenkorb gefallen, die nächstes Jahr als Hängepflanzen meinen Zaun schmücken sollen...

Heute wieder mal ein Update!!
Sorry dass ich mich ein paar Tage hier rar gemacht habe, aber meine Bandscheibe hat mir wieder mal ganz schön zu schaffen gemacht!

Mit reifen Tomaten auf Balkonien wird es wohl noch ein ganzes Weilchen dauern...bin froh dass ich den Mehltau/falschen Mehltau nun im Griff habe. Der hat mir bisher 6 Pflanzen eingehen lassen.
Habe sowas noch nie an meinen Tomaten gehabt. Jetzt habe ich nur noch die zwei Woollys und die Blue Tears.
Der Rest der Carepflanzen sind alle hinüber .
Ich hoffe dass es die drei Pflanzen nun schaffen.

So nun habe ich auch wieder ein paar Bilder von meinen Tomaten gemacht:

Black Prince klein 012.JPG
JD's Special C-Tex 019.JPG
Mac Pink 031.JPG

multi color 020.JPG
white Beauty of Canada 014.JPG

So nun noch die Chilis!
Wegen der Bilder...ich bekomme es mit der Camera nicht besser hin. Die Pflanzen sind alle ok :devil:. Schaut euch zum Vergleich mal die beiden bilder mit der Black Hungarien an da seht ihr es dass es an Standort oder an der Cam liegt.

Black Hung  Jala  Czech BLack.JPG
Chinensen Balkon 020.JPG
Aji Dulce long.JPG

Fatalii 016.JPG
Monkey Face.JPG
Habanero Hot Lemon 018.JPG

Mohawk u Vicentes Habi.JPG
Lemon Drop 012.JPG
Numex Suave orange u Trinidad Perfume.JPG

Giant Rocoto 234.JPG

So das war es für heute :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: