Charisma's Tomaten und Chilidschungel auf Balkonien 2012

Och nö Marion :crying: , das hört sich überhaupt nicht gut an. :blink:
Du hast aber auch ein Pech diese Saison, hoffentlich hast Du diese Pilzkrankheit jetzt im Griff.
Ansonsten sehen Deine Tomis toll aus, die Gnubbels sind ja teilweise schon riesig. :w00t:

Das mit der Cam kenne ich nur zu gut, meine alte war auch so komisch die Lichtverhältnisse mussten genau stimmen sonst waren die Bilder immer mieß. :confused:

Deine Chilis sehen toll aus, freue mich sehr über die Fatalii das Du einige Beeren dran hast. :w00t:
Deine Giant hat aber auch schöne Blüten :cool:, drücke Dir die Daumen das sie sich in Beeren verwandeln. :D

Gruß Jörg

hey
sehen doch gut aus. so lange wird es bestimmt nicht mehr dauern. das vergeht wie im fluge.
was haste gg den mehltau unternommen?
lg knoffi

Jerry schrieb:
Ich wünsche dir alles Gute für die Überlebenden und bald eine erste Ernte!

Danke Dir

jfk1307 schrieb:
Och nö Marion :crying: , das hört sich überhaupt nicht gut an. :blink:
Du hast aber auch ein Pech diese Saison, hoffentlich hast Du diese Pilzkrankheit jetzt im Griff.
Ansonsten sehen Deine Tomis toll aus, die Gnubbels sind ja teilweise schon riesig. :w00t:

Das mit der Cam kenne ich nur zu gut, meine alte war auch so komisch die Lichtverhältnisse mussten genau stimmen sonst waren die Bilder immer mieß. :confused:

Deine Chilis sehen toll aus, freue mich sehr über die Fatalii das Du einige Beeren dran hast. :w00t:
Deine Giant hat aber auch schöne Blüten :cool:, drücke Dir die Daumen das sie sich in Beeren verwandeln. :D

Gruß Jörg

Ja Jörg dieses Jahr ist es wirklich kein tolles Tomatenjahr für mich. Erst hat der Frost einige Pflanzen dahin gerafft und dann hat der Mehltau noch bei den Carepflanzen zugeschlagen. Aber so langsam bekomme ich es in den Griff.

Die Chilis haben sich richtig gut erholt. Der Giant Rocoto hat inzwischen zwei Beeren dran :clap::clap::clap:. Ich hoffe sehr, dass sie nich abfallen.
Auf die ersten reifen Fataliis freue ich mich schon riesig :devil:!!

knoffi schrieb:
hey
sehen doch gut aus. so lange wird es bestimmt nicht mehr dauern. das vergeht wie im fluge.
was haste gg den mehltau unternommen?
lg knoffi

Ja die die du da auf dem Bild siehst, die sind ja auch gesund.
Ich habe zuerst mit Backpulver gesprüht(1l Wasser und halbes Backpulver) und als es nicht half habe ich dann Cueva Pilzfrei von Neudorf http://www.pflanzotheke.de/cueva-pilzfrei-820_13217.html genommen. Ich hoffe dass das nun den echten und falschen Mehltau vernichtet!

Hi Marion,

finde deine Tomaten und Chilis sehen sehr gut aus.
Wirklich sehr schade, das es schon einige dahin gerafft hat.

Tomaten sind einfach ziemliche Zicken, irgendwas haben die immer. Krautfäule, Mehltau usw.
Chilis sind da viel einfacher.

Hoffe, das die restlichen Pflanzen sich gut erholen und reichlich tragen.

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Hi Marion,

finde deine Tomaten und Chilis sehen sehr gut aus.
Wirklich sehr schade, das es schon einige dahin gerafft hat.

Tomaten sind einfach ziemliche Zicken, irgendwas haben die immer. Krautfäule, Mehltau usw.
Chilis sind da viel einfacher.

Hoffe, das die restlichen Pflanzen sich gut erholen und reichlich tragen.

Grüße Peter

Danke dir Peter
Ich denke ich habe trotz allem noch genug Tomatenpflanzen, so dass ich doch noch einiges ernten werde.
Ja hast Recht, die Chilis sind wirklich einfach zu händeln...die machen nicht so viel Probleme.

:( oh man Marion das mit der Bandscheibe hört sich net gut an, kann da mit dir fühlen bin auch ein geplagter. Momentan bin ich selber am Arsch schon seit 14 Tagen daheim und heut gerade wieder 14 tage bekommen. Mein Knie ist am Arsch :crying: deshalb les ich momentan hier gerade nur, zum schreiben hab ich so gut wie keine Lust bin etwas depri. Die Chilis gehen mir auch gerade am Arsc... vorbei da kann ich momentan net viel pflegen auch die Tomis net so recht. hab zwar schon was geerntet, aber der Spass ist gerade net beim Anbau.

Wünsch dir alles gute und gute Besserung das muste ich mal eben schreiben, bin jetzt aber wieder nur am lesen

LG Heiko

Fazer schrieb:
:( oh man Marion das mit der Bandscheibe hört sich net gut an, kann da mit dir fühlen bin auch ein geplagter. Momentan bin ich selber am Arsch schon seit 14 Tagen daheim und heut gerade wieder 14 tage bekommen. Mein Knie ist am Arsch :crying: deshalb les ich momentan hier gerade nur, zum schreiben hab ich so gut wie keine Lust bin etwas depri. Die Chilis gehen mir auch gerade am Arsc... vorbei da kann ich momentan net viel pflegen auch die Tomis net so recht. hab zwar schon was geerntet, aber der Spass ist gerade net beim Anbau.

Wünsch dir alles gute und gute Besserung das muste ich mal eben schreiben, bin jetzt aber wieder nur am lesen

LG Heiko

Danke dir Heiko.
das sind aber auch keine guten Nachrichten bei dir Heiko :crying:. Ich kann dich sooo gut verstehen, bei mir dauert es sicher auch noch ein Weilchen bis ich wieder richtig fit bin. Schmerzen können einen schon ganz schön runter ziehen, da hat man einfach zu nix Lust.
Ich wünsche dir auch alles Gute und baldige Genesung .

Servus Marion

:crying: Gerade erst von Deinen und den Problemen mit den Tomaten gelesen.
Wünsche Dir und auch den Tomaten gute Besserung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Herbi schrieb:
Servus Marion

:crying: Gerade erst von Deinen und den Problemen mit den Tomaten gelesen.
Wünsche Dir und auch den Tomaten gute Besserung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke dir Herbi :),
Mir und auch den Tomaten geht es schon etwas besser. Ich hofffe dass es alle die noch da sind schaffen werden.

Hallo Leidensgenossin,
mich hat es auch erwischt. Ich hab mich aber noch nicht von den Tomis getrennt.
Ein paar packen es und ich werde die Samen beizen, die ich daraus gewinnen werde um alle Keime zu töten.
Einige werden es schaffen und haben das Gröbste hinter sich.
Hattest Du auch diesen olivfarbenen Stängel?
Erst echten Mehltau und dann einen braunen, pudrigen Film? ODer vielleicht einen schwarzen bis braunen Stängel?
Denn das hat mich alles ereilt. Ich wusste nicht das Mehltau das anrichten kann.
Aber ich konnte mich einfach nicht von den "Nobelsorten" trennen. ;)

LG
Simone

Hallo Simone,
ich bin da konsequenter als du. Ich habe alle Pflanzen entsorgt die schlimm befallen waren. Denn sonst verbreiten sich die Pilze ja noch mehr. Ich verzichte lieber auf die Nobelsorten bevor ich meine ganzen Pflanzen verliere ;)!

Ich hatte auch die olivfarbenen Stengel und komischer Weise waren es alle Wagnersorten die diese Symptome zeigten. Ich denke dass es der falsche Mehltau ist, da beim echten Mehltau weiße Flecken auf den Blattoberseiten zu sehen gewesen wären und das war bei mir nicht der Fall. Da meine Pflanzen ja recht eng stehen war das der ideale Nährboden für den falschgen Mehltau.
Inzwischen habe ich ca 20 Pflanzen entsorgt. Aber jetzt sieht es so aus, dass ich die restlichen durch bekomme. Werde sicher weniger ernten als letztes Jahr aber weniger ernten ist besser als garnix ernten.

Nächstes Jahr kommen mir keine Wagner Sorten auf meinen Balkon...darauf werde ich liebend gern verzichten!!

Zurück
Oben Unten