Charisma's Tomaten und Chilidschungel auf Balkonien 2012

Ach schade,

20 Pflanzen sind schon einige. Aber du hast ja dann noch etwa 40 Stück und ich bin mir sicher, dass deine Ernte trotzdem gut ausfallen wird.

Aus Neugierde:
Charisma schrieb:
Nächstes Jahr kommen mir keine Wagner Sorten auf meinen Balkon...darauf werde ich liebend gern verzichten!!
Wagner Sorten? Google findet Tom Wagner und der hat Green Zebra gezüchtet, oder? Mehr finde ich leider nicht raus. Würde mich aber interessieren.

Hallo Serafina.
Hier gibt es den Shop der Tom Wagner Sorten.
http://newworldcrops.com/wp/shop/2012-tomatoes/

Serafina schrieb:
Ach schade,

20 Pflanzen sind schon einige. Aber du hast ja dann noch etwa 40 Stück und ich bin mir sicher, dass deine Ernte trotzdem gut ausfallen wird.

Aus Neugierde:
Wagner Sorten? Google findet Tom Wagner und der hat Green Zebra gezüchtet, oder? Mehr finde ich leider nicht raus. Würde mich aber interessieren.

Hallo Serafina,
Ich hoffe, dass ich die restlichen Pflanzen doch noch durch bekomme aber die ganzen unteren Blüten und Fruchtstände sind bei den meisten Tomatenpflanzen hinüber. Also heißt es jetzt abwarten ob die oberen Knubbeln damit es noch was zu ernten gibt dieses Jahr. Sie wachsen zurzeit nicht wirklich sehr viel bei der Kälte.

Tom war schneller und hat dir schon wegen der Wagner Sorten geantwortet.
Es geht jedoch hierbei um die ganzen neuen Sorten von Tom Wagner wovon ich auch einige bekommen hatte, die diese mysteriöse Krankheit haben und andere halt dann damit anstecken.

Es gibt aber viele andere Wagnersorten die gut sind zum Beispiel.

Banana Legs
Brown Flesh
Chile Verde
Cream Sausage
Elberta Girl
Green Sausage
Green Grape
Green Bell Pepper
Green Zebra
Greenwich
Lime Green Salad
Shimmeig Creg
Shimmeig Stoo Striped Hollow
Vintage Vine

Einige Sorten von den hier aufgezählten habe ich und wenn du ein paar Sorten ausprobieren möchtest meldest dich per PN.

Hey,

du hast mir doch schon so viele tolle Sorten geschickt! Die Cream Sausage war auch dabei und steht für nächstes Jahr auf dem Plan :-D

Danke für die Info - jetzt bin ich wieder etwas schlauer!

Heute mal wieder ein Chiliupdate :devil:!
Die sind Gott sei Dank gesund und haben auch keinerlei Viehzeugs dieses Jahr.

Suave Orange.jpg
Trinidad Perfume.jpg
Habi Hot Lemon.jpg

Piment de Espelette.jpg
Monkey Face.jpg
Black Hungarian.jpg

Czech Black.jpg
Fatali.jpg
Lemon Drop.jpg

Jalapeno rot.jpg

Das wars für heute :)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Chilis sehen prächtig aus, Marion !! :clapping: :clap:
Da kannst du auch einiges ernten.
Schade um deine Tomis die du entsorgen mußtest. Tut mir leid.
Wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg im Kampf um diesen blöden Pilz.
Es soll jetzt endlich aufhören mit dem Mist und dem schlechten Wetter !! :angry:

Super Deine Chilis Marion ! Da hängt ja auch gut was dran. Bekommst sicher eine reiche und leckere Ernte. Auch als Entschädigung für Dein Pech mit den Tomaten in diesem Jahr. Wirst sehen :)

Sehr schön Marion, sehen sehr gesund und kräftig aus. :)

Die Chilis sind einfach viel robuster und haben nicht ständig Pilzerkrankungen usw. Mach einfach viel mehr Spass, wenn sich die Pflanzen gut entwickeln.
Hoffentlich erholen sich deine Tomis auch wieder.

Grüße Peter

debora999 schrieb:
Deine Chilis sehen prächtig aus, Marion !! :clapping: :clap:
Da kannst du auch einiges ernten.
Schade um deine Tomis die du entsorgen mußtest. Tut mir leid.
Wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg im Kampf um diesen blöden Pilz.
Es soll jetzt endlich aufhören mit dem Mist und dem schlechten Wetter !! :angry:

Danke Claudia
Ja bei den Chiis werde ich sicher reichlich ernten und vielleicht gibt es auch noch ein paar Tomaten dieses Jahr :).
Hoffentlich kommt nun endlich mal schöneres Wetter. Bei uns regnet es ja fast jeden Tag.

sassafras74 schrieb:
Super Deine Chilis Marion ! Da hängt ja auch gut was dran. Bekommst sicher eine reiche und leckere Ernte. Auch als Entschädigung für Dein Pech mit den Tomaten in diesem Jahr. Wirst sehen :)

Danke Tom

maximan36 schrieb:
Sehr schön Marion, sehen sehr gesund und kräftig aus. :)

Die Chilis sind einfach viel robuster und haben nicht ständig Pilzerkrankungen usw. Mach einfach viel mehr Spass, wenn sich die Pflanzen gut entwickeln.
Hoffentlich erholen sich deine Tomis auch wieder.

Grüße Peter

Danke Peter,
hast Recht die Chilis sind wesentlich einfacher zu händeln. Ich hoffe auch sehr, dass es die restlichen Tomaten schaffen. Bis jetzt sieht es gut aus.

Heute wieder ein neues Update von mir.
Was die Tomaten angeht werde ich wohl nicht mehr viel berichten können, da ich inzwischen über 30 Pflanzen entsorgt habe und es hört nicht auf. Ich denke nur die wirklich starken werden es schaffen und bis zum Schluss durchhalten.

Hier mal ein paar Bilder von den Pflanzen wo ich noch etwas ernten werde.

1884 Yellow Pinkheart - wird kein Ochsenherz

1884 Yellow pINKHEART.jpg

Andine Noire - ist eine der wenigen die auch mehrtriebig jetzt weiter hin wächst und es sicher schaffen wird.

Andine Noire.jpg

Black Prince - ist die Sorte die bisher trotz des Pilzes sehr gut trägt und auch sehr gut weiter wächst.

Black Prince.jpg

Chocolate Stripes - sind ersten beiden Blütenstände braun geworden
und abgefallen, aber jetzt scheint sie es zu schaffen. Sie bildet endlich Knubbel :clap:!!

Chocolate Stripes.jpg

Dancing with Smurfs - wird es auch schaffen!

Dancing with Smurfs.jpg

JD’s Special C-Tex - bei ihr ist die Krone heute morgen braun gewesen habe sie abgeschnitten und lasse jetzt gesunden Geiztrieb weiter wachsen...schau mer mal ob sie es schafft!!

JD's  Special C-Tex.jpg

Noire Petule - erster Blütenstand wurde braun, aber jetzt wächst sie gesund weiter und bildet auch Knubbels :clap: !

Noire Petule.jpg

Shirley F1 - ich hoffe das alle Früchte die dran sind noch reifen...da sie oberhalb immer mehr verkümmert!

Shirley F1.jpg

Solare Flare - bildet jetzt endlich den ersten Knubbel :clap: . Die ersten sind alle braun geworden und vertrocknet...habe sie entfernt.

Solar Flare.jpg

Zuckertraube - Ist eine der wenigen Pflanzen die wie Sumpfpflanze wächst trotz des Pilzes
20.gif
. Sie wird es auch schaffen!!

Zuckertraube.jpg

So nun zu den Chilis:
Die ersten Chilis fangen an abzureifen .

Fatalii

Black Hungarian

Monkey Face

Aji Dulce Amarillo - endlich die ersten Beeren in Sicht !!

CGN 21500 - Habe ich erst im März angezogen und nun bekommt sie endlich die ersten Blüten!!

Feher Paprika

Habanero Hot Lemon - die habe ich von Claudia(Debora) und auch sie hat endlich die ersten Beeren dran.

Mini Mix Paprika

NuMex Suave Orange

NuMex Suave Red

Pastuch Paprika

Rocoto Pflanze und Bild erste Beere :clap:

Sweet Orange Paprika

Trinidad Perfume

Vicentes Sweet Habanero

So das wars für heute :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sassafras74 schrieb:
Super gut Deine Chilis Marion :w00t:
Das entschädigt für die kränkelnden Tomaten :)

Danke Tom
Ja die Chilis wachsen dieses Jahr wirklich gut bei mir. Vielleicht sollte ich nächstes mehr Chilis anbauen, die sind nicht so problematisch.

Hallo Marion,

deine Chilis machen sich ja super, sehen sehr gesund und kräftig aus. Das gibt noch eine tolle Ernte.

Das mit den Tomaten ist ja wirklich sehr schade und traurig, hatte doch gehofft das die sich wieder erholen. Annelieses scheinen es ja auch zu schaffen. Einiges wirst du sicher noch ernten können.

Mir machen die Chilis und Auberginen auch mehr Spaß als die Tomaten, sind einfach nicht so zickig und anfällig.

Grüße Peter

Super tolle Chilis Marion,

ich gratuliere zur ersten Rocoto Beere, wirst sehen jetzt geht es schlag auf schlag.
20.gif

Boar die Fatalii gibt ja anständig Gas :heart:, noch brauchen die Beeren etwas, richtig reif ist sie gelb.
7.gif

Es ist einfach schrecklich was Dir mit den Tomaten passiert ist. :crying:
Ich hoffe das Dich die Chilis etwas trösten, über den Verlust von so vielen Tomaten Pflanzen.
smilie_love_239.gif

Liebe Grüße Jörg

Zurück
Oben Unten