Charisma's Tomaten und Chilidschungel auf Balkonien 2012

Tut mir sehr leid, mit deinen Tomatenplanzen !! :crying: :(
Ich hoffe, dass es jetzt wirklich aufhört mit dieser mysteriösen Krankheit und deine restlichen Pflanzen noch einiges an Tomaten zu bieten haben.
Deine Chilis sind echt super geworden !! :clapping: :thumbup:
Bin auf deinen Rocoto gespannt. Meine wollen noch nicht so recht knubbeln....

maximan36 schrieb:
Hallo Marion,

deine Chilis machen sich ja super, sehen sehr gesund und kräftig aus. Das gibt noch eine tolle Ernte.

Das mit den Tomaten ist ja wirklich sehr schade und traurig, hatte doch gehofft das die sich wieder erholen. Annelieses scheinen es ja auch zu schaffen. Einiges wirst du sicher noch ernten können.

Mir machen die Chilis und Auberginen auch mehr Spaß als die Tomaten, sind einfach nicht so zickig und anfällig.

Grüße Peter

Danke Peter,
was die Tomaten anbelangt, hat Anneliese das Glück dass sie mehrere Standorte hat und deshalb ist bei ihr der Befall nicht so groß wie bei mir. Bisher konnte ich diesen Pilz nicht stoppen. Ich hoffe aber weiterhin dass ein paar Pflanzen schaffen!!

Ja die Chilis sind da sicher unempfindlicher. Aber die Auberginen wurden von dem Pilz bei mir auch befallen...sind aber auf dem Weg der Gesundung. Sie setzen auch wieder Früchte an. Deshalb denke ich, dass es der falsche Mehltau ist und nicht wie vermutet wird, das es eine neue Form der Krautfäule ist.

jfk1307 schrieb:
Super tolle Chilis Marion,

ich gratuliere zur ersten Rocoto Beere, wirst sehen jetzt geht es schlag auf schlag.
20.gif

Boar die Fatalii gibt ja anständig Gas :heart:, noch brauchen die Beeren etwas, richtig reif ist sie gelb.
7.gif

Es ist einfach schrecklich was Dir mit den Tomaten passiert ist. :crying:
Ich hoffe das Dich die Chilis etwas trösten, über den Verlust von so vielen Tomaten Pflanzen.
smilie_love_239.gif

Liebe Grüße Jörg

Danke Jörg,
Der Rocoto wirft aber trotzdem immer wieder Blüten und auch Beeren ab, trotz dass ich darauf achte dass er er nicht austrocknet und er bekommt auch regelmäßig seine Dünger.
Inzwischen habe ich die Situation mit den Tomis akzeptiert und versuche zu retten was zu retten geht. Nächstes Jahr wird es hoffentlich wieder besser.

debora999 schrieb:
Tut mir sehr leid, mit deinen Tomatenplanzen !! :crying: :(
Ich hoffe, dass es jetzt wirklich aufhört mit dieser mysteriösen Krankheit und deine restlichen Pflanzen noch einiges an Tomaten zu bieten haben.
Deine Chilis sind echt super geworden !! :clapping: :thumbup:
Bin auf deinen Rocoto gespannt. Meine wollen noch nicht so recht knubbeln....

Danke Claudia,
ja die Chilis entschädigen mich für die schlechte Tomatensaison.
Der Rocoto wächst jetzt ganz schön schnell. Hatte nicht gedacht, dass der so riesig wird. Ich denke im Herbst ist mein Fenster dicht :laugh:. Bin schon sehr gespannt wie die Beeren vom Rocoto schmecken werden!

Ich kann dir nur sagen Claudia das ich den Pilz bisher nicht stoppen konnte egal was ich ausprobiert habe. Durchhalten tun echt nur die stärksten Pflanzen. Heute morgen habe ich die wieder eine Pflanze entsorgen müssen und ich denke das war noch nicht die letzte :crying:.

:crying::crying::crying: Marion was lese ich da scheiße, tut mir echt leid für deine tomaten pflanzen. daß dir so was passiert :(:(
hast du vieleicht eine ahnung was es gewesen ist??? denn bin auch bischen verwundert weil du ja eine überdachung hast.
Vieleicht ein tipp für den rest den du noch hast, probieren das Wasserstoffperoxid bei stark befallen kannste 2%Wasserstoffperoxid nutzen zum spritzen. ( ist ein geheimtip von einem Gärtner ;))
es hilft sicher den pilz zu eleminieren :)
War ja auch befallen, bei den Ananas Noir spritze ich es und erst am Tag danach entfernte ich die blätter scheint gut geklappt zu haben, also bis jetzt. Hab in der letzten zeit keine Zeit gehab mich um die zu kümmer und zu schauen. Dazu kommt es das es bei uns paar wochen regen zeit hatten und jetzt regnet es fast jede Nacht.
Meine Freiland Tomaten haben schon so viel wasser das die aufplatzten :crying:
Aber sonst stecken die das wetter gut weg im moment.

Ach und die Pampelmous du grand père trägt wie verrückt und das auch komplett freiland, steckt das ganz auch gut weg.

Sind denn die du von mir hast noch am leben???

wie gesagt tut mir leid für deine Tomis, so was soll echt keinem passieren

Aber dafür hast spitzen mässige chilis& co bin mal gespannt was du von der Monkey Face haltest :D

Danke Sergy für deine tröstenden Worte.
Ich werde mir Wasserstoffperoxid besorgen und die Tomis einsprühen.

Machst mir ein paar Samen von deiner Pampelmouse du grand père??

Alles andere per PN :).

Charisma schrieb:
Danke Sergy für deine tröstenden Worte.
Ich werde mir Wasserstoffperoxid besorgen und die Tomis einsprühen.

Machst mir ein paar Samen von deiner Pampelmouse du grand père??

Alles andere per PN :).

Gerne :D
scheint ja Funktioniert zu haben oder ?????

Aber sicher kriegst du Samen sind schon lange für dich reserviert :D

skylobo schrieb:
Gerne :D
scheint ja Funktioniert zu haben oder ?????

Aber sicher kriegst du Samen sind schon lange für dich reserviert :D

Das ist super Sergy da freu ich mich jetzt schon auf die Pampelmouse du Grand pere .

Ja es scheint sich ein wenig zu beruhigen, aber zu stoppen ist diese Krankheit einfach nicht , so dass jetzt wenigstens die Tomaten die dran sind alle nach und nach abreifen. Danach werden alle Pflanzen samt Erde in den Kübeln entsorgt!

Habe heute auch die ersten Chilis geerntet :clap:. Auch ein paar Tomaten habe ich in den letzten Tagen geerntet :clap: und sie haben auch sehr gut geschmeckt!
Auch wenn es viel weniger sind als letztes Jahr so freue ich mich, auf jede Tomate die wir dieses Jahr ernten!!

Hallo Marion,

schön, dass du endlich mal was ernten kannst. :clap: :clapping:
Sehen toll aus deine Tomaten und Chilis. Es ist sehr schade, dass es wohl nur eine sehr kleine Ernte bei dir geben wird. :(
Aber ein Paket ist schon auf dem Weg zu dir.... :whistling:

LG Claudia

debora999 schrieb:
Hallo Marion,

schön, dass du endlich mal was ernten kannst. :clap: :clapping:
Sehen toll aus deine Tomaten und Chilis. Es ist sehr schade, dass es wohl nur eine sehr kleine Ernte bei dir geben wird. :(
Aber ein Paket ist schon auf dem Weg zu dir.... :whistling:

LG Claudia

Claudia du bist eine ganz Liebe ...ist doch noch garnicht Weihnachten :), aber ich freu mich auf deine Überraschung!!

maximan36 schrieb:
Tolle Ernte Marion,

freut mich sehr, dass du doch noch einiges ernten kannst.

Grüße Peter

Danke Peter
So langsam reifen jetzt endlich ein paar Tomaten. Viel wird es dieses Jahr leider nicht werden.

Ich gratuliere zu den tollen Ernten Marion. :clap::clap::clap:

Die Chilis sehen ja aus wie gemalt, und schön das auch Du auch schon einige Fatalii ernten konntest. :w00t:
Die Große sieht ja vom feinsten aus, man ich fang schon wieder an zu Sabbern. :w00t:

Toll das Du eine feine bunte Mischung an Tomis ernten konntest.
7.gif

Ist ja nicht selbstverständlich nachdem was Du durchgemacht hast.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es so weitergeht. :D

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Ich gratuliere zu den tollen Ernten Marion. :clap::clap::clap:

Die Chilis sehen ja aus wie gemalt, und schön das auch Du auch schon einige Fatalii ernten konntest. :w00t:
Die Große sieht ja vom feinsten aus, man ich fang schon wieder an zu Sabbern. :w00t:

Toll das Du eine feine bunte Mischung an Tomis ernten konntest.
7.gif

Ist ja nicht selbstverständlich nachdem was Du durchgemacht hast.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es so weitergeht. :D

Gruß Jörg

Danke Jörg
So langsam fangen jetzt die meisten Chilis an zu reifen. Da werde ich dieses Jahr eine recht gute Ernte haben :devil:. Auch ein paar Tomaten wird es noch geben :).

Charisma schrieb:
Danke Jörg
So langsam fangen jetzt die meisten Chilis an zu reifen. Da werde ich dieses Jahr eine recht gute Ernte haben :devil:. Auch ein paar Tomaten wird es noch geben :).

Ich hab mal als Chilli-Noch-Nicht-Infizierter eine Frage. Was macht Ihr mit der ganzen Ernte. Verarbeitet Ihr die zu einem Aufstrich z.B.? Infiziert mich mal !!!
Meine Tomaten waren dieses Jahr 40 Sorten u.a. mit Don Camillo y pepone, die ist gefolgt von dem Bulgarischen Riesen die Beste gewesen. Anzahl der Tomaten war eher enttäuschend insgesamt. Ich denke, ich habe zuviel gedüngt. :crying:

Zurück
Oben Unten