Charisma's Tomaten und Chilidschungel auf Balkonien 2012

vasco schrieb:
hi marion, auch auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, teil ich dir meine gedanken zu deiner rocoto mit.

also die pflanze war eigentlich die ganze zeit sehr schwächlich und sah ende juli so aus, wie sie eigentlich schon im mai aussehen hätte sollen. es ist daher kein wunder, dass sie nicht fruchtet, da sie eigentlich noch immer im wachstum ist. ich denke, wenn es jetzt mai wäre und sie die jetzige größe hätte, dann würde sie auch noch nicht blühen und schiebe die jetzige blüte auf die abnehmenden temperaturen und sonnenstunden.

gründe dafür sehe ich in der aufzucht in diesem durchsichtigen kasten und der spärlichen düngerzugabe. vielleicht hast du nochmal lust, es mit einem anständigen topf und unter zugabe der nötigen nährstoffe zu probieren. dann bin ich mir sicher, klappt es auch. denn mit pflanzen kannst du ja super umgehen und die aufzucht von rocotos ist wahrlich keine geheimwissenschaft.

Vasco ich nehme dir das sicher nicht übel :). Ich habe den selben Verdacht auch schon gehabt und Jörg hat es mir dann auch noch bestätigt, aber nun ist es nimmer zu ändern. Eine Frucht hat er ja dran und so kann ich die Sorte wenigstens verkosten wenn sie reif ist. Aber Rocotos werde ich trotzdem nicht mehr anbauen!! Die werden mir einfach zu groß/breit, bei dem wenigen Platz den ich habe. Ich hab ja noch genug andere Chilisorten die ich anbauen kann und die werden nicht so riesig.

aber du kannst mit nem 10l auch ne super ernte erzielen. und wenn du sie hochbindest und beschneidest genügt das kleinste plätzchen :)

vasco schrieb:
aber du kannst mit nem 10l auch ne super ernte erzielen. und wenn du sie hochbindest und beschneidest genügt das kleinste plätzchen :)

Ok Vasco :), ich werde es nochmal versuchen :rolleyes:, aber dann nur im 12 l Kübel.....größere habe ich nicht.

vasco schrieb:
:clap::clap:

edit: oder versuch halt die pflanze zu überwintern?

Kann ich den Rocoto zurück schneiden oder eventuell Steckling machen?? Wie warm muss er stehen?? Ich glaub nicht dass ich dass jetzt schreibe :whistling:. Ich wollte doch nix überwintern :confused:!!

Nun noch meine heutige Ernte :). Habe aber immer noch einiges Paprika und Chilis dran. Hoffentlich bleibt es noch eine Weile warm, damit sie noch ausreifen können.

Wünsch euch allen einen schönen Tag :).

Naja - wenn Du mit Stecklingen Erfahrung hast, hätte eventuell den Vorteil, dass Du keine in der Erde sitzenden Schädlinge in die Wohnung schleppst. Und du hättest eine relativ kleine Pflanze, deren Haupttrieb nicht gekappt ist (wenn Du hochbinden willst und möglichst eintriebig ziehen wäre das ein Vorteil)

Überwintern ist halt viel Erfahrungssache bzw Glückssache, ich hab voriges Jahr eine B. Jolokia überwintert, die hat schon im Jänner zu blühen begonnen, dafür hat sie dann wie ich sie im April ins Freie gesetzt habe in größerem Topf erstmal komplett das Wachstum eingestellt. Die war etwas verwirrt und wusste nicht so recht: soll ich jetzt fruchten, blühen, Wurzeln bilden, wachsen? Was willst Du von mir? - Dementsprechend ist sie nun auch hinten nach was die Reife angeht, und relativ klein geblieben.

Würde ich nochmal überwintern würd ich's so machen: Stecklinge entweder in Seramis oder im Wasserglas wurzeln lassen, nicht zu groß schneiden, keine großen Blätter. In relativ kleine Töpfe mit neuer Erde (1-2 Liter ungefähr) Sparsam gießen, möglichst kühler Platz, wenig düngen. Schädlingsbefall ist leider recht wahrscheinlich. Bei Lausbefall sofort Calypso. Bei hartnäckigeren Schädlingen wie Spinnmilben würde ich die Pflanzen entsorgen, wenn ich sie nicht loswerde bis ich die neuen aus Samen ziehe.
Dann im Februar schon in den Endtopf umpflanzen, damit das Wurzeln losgehen kann, mit den anderen nach den Eisheiligen ins Freie.

Ich werde vorerst nichts mehr überwintern, habe aber schon öfter gelesen, dass sich das bei Rocotos durchaus auszahlen kann.

super ernte, marion!
deine rocoto, wenn du sie überwintern willst, würde ich bereits jetzt zurückschneiden und rücktopfen. dann treibt sie über den winter weiter aus und du kannst im neuen jahr sofort loslegen. mit stecklingen habe ich (bis auf hero´s superchinense) nur schlechte erfahrungen gemacht.

Toll, sehr schöne Ernte Marion.

Bei den Chilis läuft es ja wirklich gut, denke das bei dem schönen Wetter auch nicht einiges reif wird.

Grüße Peter

Hast einen feine Ernte Schale zusammen gestellt. :w00t:

Ahh und nun hast Du auch gelbe Fatalii bei :clap::clap::clap:, auf das gelb muss man ganz schön warten, gelle. ;)

Die Piment d'Espelette ist ja schön groß, als ich Dein Pülverchen gesehen hatte, viel mir das ungarische Paprikapulver ein hat die selbe Farbe. Bin mal gespannt wie der geschmackliche Unterschied ist.
Muss meine getrocknete mal durch die Mühle jagen und verkosten.

Schön das Du auch noch ein paar Tomaten ernten konntest, die eine dunkle sieht ja lustig aus mit ihrer schönen Zeichnung. :D

Ich würde auch versuchen Deine Rocoto zu Überwintern so wie Vasco es beschrieben hat, paralell vielleicht mit nem Stecki versuchen. :whistling:
Bei mir hat es bisher auch nicht geklappt, ich schiebe es auf unser Knallhartes Wasser.
Habe mir schon das gute Baruther Quellwasser besorgt, damit ich zumindest die grandiose Grandis als Stecki hoffentlich heil durch den Winter bekomme. :undecided:

Gruß Jörg

BioJolokia schrieb:
Naja - wenn Du mit Stecklingen Erfahrung hast, hätte eventuell den Vorteil, dass Du keine in der Erde sitzenden Schädlinge in die Wohnung schleppst. Und du hättest eine relativ kleine Pflanze, deren Haupttrieb nicht gekappt ist (wenn Du hochbinden willst und möglichst eintriebig ziehen wäre das ein Vorteil)

Überwintern ist halt viel Erfahrungssache bzw Glückssache, ich hab voriges Jahr eine B. Jolokia überwintert, die hat schon im Jänner zu blühen begonnen, dafür hat sie dann wie ich sie im April ins Freie gesetzt habe in größerem Topf erstmal komplett das Wachstum eingestellt. Die war etwas verwirrt und wusste nicht so recht: soll ich jetzt fruchten, blühen, Wurzeln bilden, wachsen? Was willst Du von mir? - Dementsprechend ist sie nun auch hinten nach was die Reife angeht, und relativ klein geblieben.

Würde ich nochmal überwintern würd ich's so machen: Stecklinge entweder in Seramis oder im Wasserglas wurzeln lassen, nicht zu groß schneiden, keine großen Blätter. In relativ kleine Töpfe mit neuer Erde (1-2 Liter ungefähr) Sparsam gießen, möglichst kühler Platz, wenig düngen. Schädlingsbefall ist leider recht wahrscheinlich. Bei Lausbefall sofort Calypso. Bei hartnäckigeren Schädlingen wie Spinnmilben würde ich die Pflanzen entsorgen, wenn ich sie nicht loswerde bis ich die neuen aus Samen ziehe.
Dann im Februar schon in den Endtopf umpflanzen, damit das Wurzeln losgehen kann, mit den anderen nach den Eisheiligen ins Freie.

Ich werde vorerst nichts mehr überwintern, habe aber schon öfter gelesen, dass sich das bei Rocotos durchaus auszahlen kann.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Bin echt noch am überlegen wegen dem überwintern der Rocoto. Eigentlich wollte ich nix überwintern, weil ich die verdammten Rostmilben an den Tomaten hatte und eben auch Blattläuse Überträger der Rostmilben sein können. Ja und die Chilis bekommen ja immer Läuse und Spinnenmilben sobald man sie in die Wohnung holt.

vasco schrieb:
super ernte, marion!
deine rocoto, wenn du sie überwintern willst, würde ich bereits jetzt zurückschneiden und rücktopfen. dann treibt sie über den winter weiter aus und du kannst im neuen jahr sofort loslegen. mit stecklingen habe ich (bis auf hero´s superchinense) nur schlechte erfahrungen gemacht.

Danke Vasco
wie ich oben schon BioJolokia geschrieben habe, weis ich echt noch nicht ob ich das Risiko eingehe und den Rocoto überwintern werde. Mir ist das Risiko einfach zu groß, dass ich da wieder Viehzeug in der Wohnung an den Pflanzen habe.
Will sicher gehen dass keine Rostmilbe überwintert....sonst habe ich das gleiche Dilemma nächstes Jahr wieder!!

maximan36 schrieb:
Toll, sehr schöne Ernte Marion.

Bei den Chilis läuft es ja wirklich gut, denke das bei dem schönen Wetter auch nicht einiges reif wird.

Grüße Peter

Danke Peter
Paprika und Chilis kann ich dieses Jahr wirklich reichlich ernten...hängt auch noch einiges dran, was hoffentlich noch reif wird.

jfk1307 schrieb:
Hast einen feine Ernte Schale zusammen gestellt. :w00t:

Ahh und nun hast Du auch gelbe Fatalii bei :clap::clap::clap:, auf das gelb muss man ganz schön warten, gelle. ;)

Die Piment d'Espelette ist ja schön groß, als ich Dein Pülverchen gesehen hatte, viel mir das ungarische Paprikapulver ein hat die selbe Farbe. Bin mal gespannt wie der geschmackliche Unterschied ist.
Muss meine getrocknete mal durch die Mühle jagen und verkosten.

Schön das Du auch noch ein paar Tomaten ernten konntest, die eine dunkle sieht ja lustig aus mit ihrer schönen Zeichnung. :D

Ich würde auch versuchen Deine Rocoto zu Überwintern so wie Vasco es beschrieben hat, paralell vielleicht mit nem Stecki versuchen. :whistling:
Bei mir hat es bisher auch nicht geklappt, ich schiebe es auf unser Knallhartes Wasser.
Habe mir schon das gute Baruther Quellwasser besorgt, damit ich zumindest die grandiose Grandis als Stecki hoffentlich heil durch den Winter bekomme. :undecided:

Gruß Jörg

Danke Jörg
Ja bei den Paprika und Chilis läuft es dieses richtig gut mal abgesehen von meinem Rocoto.

Die Piment de Espelette ernte ich jetzt das zweite mal und es hängen noch einiges dran. Da wird das Pulverglas sicher voll werden.

Die Tomatenernte ist nun abgeschlossen und da werde ich jetzt anfangen mit dem entsorgen der Erde. Ich hoffe dass es nächstes Jahr besser läuft :)!

Ob ich den Rocoto überwintern werde weis ich noch nicht.

Hallo Marion,
eine wunderschöne Ernte haste da eingefahren.
Ich muß in den nächsten Tagen auch mal wieder Paprika und Chilis abmachen.
LG Anneliese

Ehrlich gesagt Marion, ich würde den Stress mit der Überwinterung nicht machen.
Habe es letztes Jahr auch versucht und hatte nur Stress mit Schädlingen
Wenn du im Januar mit der Anzucht beginnst haben sie genug Zeit um sich zu entwickeln.

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Ehrlich gesagt Marion, ich würde den Stress mit der Überwinterung nicht machen.
Habe es letztes Jahr auch versucht und hatte nur Stress mit Schädlingen
Wenn du im Januar mit der Anzucht beginnst haben sie genug Zeit um sich zu entwickeln.

Grüße Peter

Schädlinge bei der Überwinterung hatte ich keine, man sollte ja auch die ausgewählten Pflanzen zurückschneiden auch die Wurzeln, abbrausen und mit frischer Erde in einem kleineren Topf stecken. Die Pflanzen sollten dann ziemlich trocken gehalten, und an einen kühleren Ort gestellt werden.
Das ist die Anleitung von Tom (Icewolf) wenn man seine Rocozilla so sieht hat er es richtig gemacht. :thumbup:
Meine Rocoto rote Riesen hat leider nicht mitgespielt und ist eingegangen.:crying:
Aber die Fatalii und Red Savina haben es schon mehrere Jahre geschafft. :cool:

Mit der neuen Zucht von Rocotos würde ich lieber schon im Dezember beginnen, denn wie Du weißt brauchen sie ewig zum Abreifen.
Wir haben leider keinen Garten wo sie den ganzen Tag in der Sonne ahlen können wie bei Dir. :D

Gruß Jörg

Heute wieder mal einige Bilder von den Chilis und Paprikas auf Balkonien.

Heutige Ernte

CGN 21500 - kann ich vielleicht doch noch einiges ernten. Mal schauen ob das Wetter noch ein wenig schön bleibt, damit sie noch abreifen können!

Feher - beim Feher wird es jetzt schon die zweite Ernte an den kleinen Pflanzen. Der kommt bei mir auch wieder in den Anbau!!

King of North

Mini Mix- hängt jetzt zum zweiten mal wieder richtig voll und ich denke da werde ich sicher auch noch einige Paprika ernten können.

Mohawk - wird nächstes Jahr auch wieder angebaut. Er ist süß würzig, ertragreich und es sind niedrig wachsende, etwas rankende Pflanzen, die man auch in Blumenkästen oder kleineren Töpfen/Ampeln anbauen kann

Numex Suave Rot und Aji Dulce long

Pastuch - wird nächstes Jahr wieder angebaut. Der Pastuch ist ein früher russischer süß würziger Paprika(12-15 cm lang und 5-6 cm Ø). Er hat für diese kleinen Pflanzen wirklich reichlich getragen und er Knubbelt und blüht schon wieder!

Ramiro

Red Savina Jörg

Royal Black

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :)!

Da muß man wohl ins Tomatenforum schauen um die schönsten Chilpflanzen zu sehen :D:D
Spitzen Ernte!
Die CGN21500 hat's mir besonders angetan - hoffentlich reifen da noch viele leckere Chilis heran!

Zurück
Oben Unten