Cheap Chicken Curry

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.890
Ein einfaches Curry, wie es in Teilen Indiens gerne auf dem Land gegessen wird.
Kein großer Aufwand, aber Geschmack pur! Das ist immer so schnell verputzt, nichtmal Zeit für Fotos bleibt...

Grundzutaten:

  • Hühnchenbrustfilet, in kleine Scheiben geschnitten (so um und bei 5x3x1cm)
  • Frischer Knoblauch, dünne Scheiben
  • Ein paar wenige Scheiben frischen Ingwer
  • Frische Chilis mit rauchig-beißender Schärfe, grob geschnitten
  • Öl zum Anbraten
  • Warmes Wasser
Gewürze:

  • Kurkuma
  • Korianderblätter
  • Salz
Gerätschaft:

  • Pfanne mit hohem Rand
  • Kochlöffel
  • Gemüsemesser
  • Schneidbrett
  • evtl. kleine Tasse fürs Warmwasser

Zubereitung:

So einfach, wie gut!
Die Menge der Zutaten variiert ganz nach Geschmack, das Hauptgericht dauert nach dem Schneiden noch etwa 10 Minuten und ist dann fertig!

Erstmal den Knofi in etwas Öl anbraten, bis die ersten Stücke anfangen, braun zu werden, dann den Ingwer dazu und die frischen Chilis, ihr könnt grüne oder rote nehmen, das bleibt Euch überlassen. Sehr gut passen Pequins, Birdeyes, Thais oder ähnliche!
Alles ganz kurz in der Pfanne scharf anbraten. Bei den Chilis dürfen ruhig braune Flecken entstehen. Dann schnell einen Schluck (nicht zuviel!) warmes Wasser dazu, es soll ja nichts schwarz werden. Nun die Hitze etwas reduzieren und etwa ne Minute aufköcheln lassen. Hinein mit dem Kurkuma, den Korianderblättern und dem Salz. Das ganze ordentlich durchrühren und die Hühnchenstücke in die brodelnde Sauce dazugeben.
Das Fleisch wird von außen sofort weißlich und sollte 3-4mal nach je 1 Minute gewendet werden, je nach Dicke der Stückchen. Dabei öfter umrühren.

Fertig!

Kochend heiß servieren und ggfs. Teller vorher anwärmen :)
Dazu passt z.B. normaler Langkorn- oder auch Safranreis und ähnliche Beilagen...

Ergänzung: Ihr könnt ab Anfang, wenn auch Ingwer und Chilis in die Pfanne kommen, auch Sachen wie

  • Mango
  • Ananas
  • Papaya
  • Kokosnussmilch
  • Jackfrucht
  • etc.
dazugeben, wenn Ihr Früchte da reinhaben wollt. Unter Umständen verlängert sich die Garzeit dadurch ein wenig, aber es passt wirklich sehr viel dazu! Reichlich Spielraum zum Austesten, aber das ist eine ganz traditionelle Basis für ein schönes, feuriges Curry :)

Viel Spaß beim Ausprobieren und Verfeinern! Guten Appetit!
:w00t:
 
Klingt sehr lecker. Das sollten wir vielleicht mal im DO nachbauen.
think.gif


Danke für das Rezept!
Danke1.gif


Gruß Col
Anstossen.gif
 
im dutch-oven hab ich es noch nicht getestet :)

ich liebe urtümliches curry wie dieses wirklich sehr. es ist einfach, günstig, geht superschnell und gibt dir eindeutige, intensive aromen auf die zunge. man schmeckt alles heraus und am wichtigsten ist: nach dem essen ist man einfach zufrieden. da reicht als beilage einfacher, guter, gekochter reis ohne alles! TOP :)
mit etwas weniger chili und entsprechenden früchten auch super für jüngere mitesser ;D

p.s.: man kann von der sauce ein wenig was wegnehmen und zum nachtisch dann fritierte banane oder ananas damit beträufeln (echt gut)
 
Das klingt ja richtig gut und ist auch noch schnell, was man ja von den meisten Currygerichten nicht behaupten kann, gekocht.

Aber was zum Geier ist denn ein "Dutch Oven"???
 
Ein Dutch Oven ist ein schwerer Topf aus Gusseisen. Der kommt nicht auf den Herd, sondern wird mit Holzkohle (-briketts) beheizt, die man unter dem Topf und auf dem Deckel verteilt. Eine genauere Erklärung habe ich hier mal geschrieben: Fire Eaters BBQ Wiki - Dutch Oven.

Gruß Col
 
wo ich den das erstemal gesehen hab, fand ich besonders das interessant mit den kohlen auf dem deckel

das ist so ähnlich wie bei den nomaden, die buddeln ein loch im sand, tun glut unten rein, dann kommt das verpackte essen drauf und wird nochmal mit glut und sand zugedeckt. auch sehr spannend :D

der DO ist natürlich geringfügig einfacher zu handhaben xD
 
Ich hab das Rezept nochmal etwas verfeinert!
Heute mit Putenfleisch (~550g), Hühnchen war aus...

Zutaten wie beim ersten Beitrag, mit kleinen Ergänzungen:

  • Butter, etwa 30g (anstatt Öl)
  • 2 weiße und 1 rote Zwiebel
  • ne halbe handvoll getrocknete Curryblätter (Curry-Leaves, die haben mit Currypulver wenig zu tun, auch das bekannte Currykraut ist was anderes)
  • brauner Zucker
  • ~4 mittelgroße, halbfeste bis mehlige Kartoffeln
  • 1 gute Prise Safranfäden

Das alles kommt noch hinzu, wenn man's rumliegen hat! :)

Hier also nochmal verbessert, mit Fotos!

dsc00680rd.jpg


Kleine Gemüsepaprika (obere Hälfte) und frische Chilis (untere Hälfte des Tellers), braun, rot, gelb und grün ^^ Alle geschnitten und weitgehend entkernt!
Alleine das Aroma, Leute :w00t: *mjam*!


Dazu noch die geschnipselten Kartoffeln:

dsc00682r.jpg


Nicht gerade gehackt, aber gerne halbwegs dünn.
Mehlige Kartoffeln machen die Sauce später sämig :D Das bindet dann richtig schön!
Die Schnipsel daher auch nach'm Schneiden nicht abspülen, dann bleibt die Stärke erhalten.


So und nun die anderen Grundzutaten! Wer Ingwer partout nicht mag, lässt ihn halt weg. Was aber schade wäre - traut euch ruhig mal und nehmt zumindest ein wenig ;) Liebhaber und Kenner nehmen frei nach Gusto, nur frisch muss er sein!

dsc00684sb.jpg


Dazu ordentlich Knobi, wie man sieht... Lecker! Hab sie heute mal nicht ganz so dünne geschnitten, die kleinen Paprika waren schon genug Putzarbeit ;)
Insgesamt sind es fünf Knobizehen.


Naja, nun mal Butter bei die Fische - äh, d.h. nein, Fisch habe ich nicht genommen, das könnte aber auch sehr gut dazu passen ^^
Egal: Die Butter in der großen Pfanne erstmal erhitzen (etwa Stufe 2 von 3, ich hab da Ceranfelder) und die kleingeschnittenen Zwiebeln hinein...

dsc00686qs.jpg


Es fängt auch sogleich an, zu brutzeln! Die Hitze kann erstmal so bleiben...


Nach ein-zwei Minuten den Knobi dazu:

dsc00687s.jpg


Und immer schön umrühren! Die Hitze muss nicht maximal sein, aber man brutzelt das Ganze, bis die Zwiebeln schön glasig sind!
Wenn ihr ne leichte Bräune haben wollt, lasst Euch nicht abhalten ;) Nur schwarz darf es bitte nicht werden, das schmeckt absolut nicht.


Weiter im Text! Jetzt die Ingwerschnipsel rein und etwa 0,2l warmes Wasser dazugeben, das sieht dann erstmal so aus:

dsc00688ln.jpg


Nu dürft Ihr den Temperaturregler mal kurz auf volle Kanone drehen, damit es schneller anfängt, zu köcheln. Jetzt kommen nämlich auch schon die Kartoffeln rein! Die dauern halt am Längsten:

dsc00690hc.jpg


Und wieder ordentlich öfter umrühren! Das Ganze sollte nun allmählich anfangen, zu brodeln :)


Jetzt ist es Zeit für die Gewürze!!! :w00t:
Nehmt die Curryblätter (des Currystrauchs), Korianderblätter (Koriandergrün), Kurkuma (Gelbwurz, 2 satte TL dürfen ruhig sein) und Salz/Meersalz. Mit dem Salz erstmal sparsam! Da kann man später noch abschmecken, wichtig!

Die Blätter hatte ich getrocknet verwendet und sie einfach in der Hand zerbröselt.
Zack, rein damit:

dsc00692bk.jpg


Und wieder schön umrühren! Jetzt könnt ihr direkt die Hitze deutlich reduzieren (1 von 3) und es kommt außer dem Zwiebel-Knobiduft schon das Aroma durch!
Gebt in die Pfanne nochmals 0,1-0,2l warmes Wasser dazu und rührt nochmal um.

Außerdem kommen jetzt -nach Geschmack- 1-3 TL vom braunen Zucker dazu, der rundet das ganze Paket so richtig nett ab! Rühren nicht vergessen :w00t:

SO! Nun packt oben nen Deckel drauf, holt Euch ein kühles Getränk Eurer Wahl und lasst es köcheln :D in 4-5 Minuten geht es weiter!

.......

Willkommen zurück :w00t:
Macht schnell den Deckel auf und guckt mal nach, was die Sauce macht :) Wenn sie Euch jetzt etwas zu flüssig ist, ist das perfekt!
Bisher sollten etwa 15 bis maximal 20 Minuten vergangen sein, seitdem ihr den Herd angestellt habt!

Jetzt ist das Feisch an der Reihe :w00t:
Das Fleisch schneide ich immer halbwegs mundgerecht, es gart dann auch schön fix durch! Seht selber:

dsc00693i.jpg


Hitze wieder etwas höherdrehen (2 von 3) und erstmal 2 Minuten einrühren:

dsc00694ij.jpg


Wow! Jetzt riecht es langsam echt richtig lecker und auch die Kartoffeln fangen an, die Sauce deutlich einzudicken, es mutiert langsam zu einer Art Eintopf!


Nach diesen 2 Minuten kommen die frischen Paprika und Chili dazu, das Fleisch fängt langsam an, weiß zu werden:

dsc00696tv.jpg


Wenn es jetzt richtig schön köchelt, fleißig umrühren! Nach 3 weiteren Minuten wieder den Deckel drauf und die Hitze zurücknehmen (1 von 3).


Jetzt schnappt ihr Euch den Safran und nehmt eine gute Prise:

dsc00699qj.jpg


Wieder gut einrühren und nochmal den Deckel für mindestens 4 Minuten dicht (es sollte immer alles leicht köcheln). Dann den Deckel wegnehmen!
Lasst die Sauce noch soweit reduzieren, wie Ihr mögt, aber übertreibt es nicht, das Fleisch wird auch irgendwann trocken! Das wollen wir ja nicht :)
Die Kartoffeln sind mittlerweile auch schon gar.


Also wird bald aufgetan und evtl. noch ein bisschen garniert :w00t:

dsc00700g.jpg


Petersilie passt, ebenso wie Lorbeer, auch gut dazu!


Ich hoffe, Ihr habt viel Spaß beim Nachkochen :cool: Bon appetit!
P.S.: Nehmt auch ruhig mehr Paprika als ich, mir kam es heute etwas wenig Gemüse vor ^^ Die Bilder sprechen für sich. Aber verdammt lecker war es trotzdem :w00t:

Wenn noch Fragen sind, nur zu!
 
Gyric schrieb:
Ich hoffe, Ihr habt viel Spaß beim Nachkochen :cool: Bon appetit!
P.S.: Nehmt auch ruhig mehr Paprika als ich, mir kam es heute etwas wenig Gemüse vor ^^ Die Bilder sprechen für sich. Aber verdammt lecker war es trotzdem :w00t:

Wenn noch Fragen sind, nur zu!

Sieht wirklich sehr, sehr lecker aus! Wird sicher auch mal nachgekocht! :p

Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen - ich würde erst alles schnippeln, dann das Fleisch gut anbraten - auf nen Teller oder ne Platte zwischenlagern, den Rest anbrutzeln und Fleisch dann wieder rein und noch kurz ziehen lassen... ;)

Der Rest ist doch sicher verkocht bis das Fleisch richtig durch ist, oder? :huh1:

Trotzdem danke dir, für die Inspiration! :)


Grüßchen
 
Mitsch schrieb:
Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen - ich würde erst alles schnippeln, dann das Fleisch gut anbraten - auf nen Teller oder ne Platte zwischenlagern, den Rest anbrutzeln und Fleisch dann wieder rein und noch kurz ziehen lassen... ;)

Der Rest ist doch sicher verkocht bis das Fleisch richtig durch ist, oder? :huh1:

Trotzdem danke dir, für die Inspiration! :)


Grüßchen

nein, die paprika hatte richtig gut biss und das fleisch dauert echt nur ein paar minuten, wenn es so kleingeschnitten ist. das geht ratz fatz :)
naja und die kartoffeln sollen ja weich sein!
aber das mit dem anbraten klappt sicherlich auch :D ist bestimmt nicht verkehrt...
 
Gyric schrieb:
Ich hab das Rezept nochmal etwas verfeinert!

Ich habe dein Gericht nach dieser Anleitung gekocht und nur noch ein bisschen Zitronenabrieb hinzugefügt. Es hat allen echt super geschmeckt, allerdings waren die zwei verwendeten roten Habaneros für die angestrebte Familienmittagstischtauglichkeit eine bis eineinhalb zu viel :w00t: Aber trotzdem total lecker, nächstes mal halt mit weniger Chili drin ;)
 
oh cool :D das freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat! dankeschön für das feedback :)
 
so!

ein kleiner nachtrag für diesen leckeren eintopf, den ich immer mal wieder in varianten koche: anstatt normaler kartoffeln hab ich mal eine dicke 400g süßkartoffel verwendet und eine große reife papaya, dazu normale, scharfe annuums (so ne art thai-chili), anstatt von sonstiger paprika aller art.
erstmal gehackte zwiebeln und knoblauch, kleingewürfelte süßkartoffel und papaya in satt butter angebraten und dann den rest wie immer (und oben beschrieben) eigentlich. außer, dass der koriander heute ganz frisch war, leggaah... keine getrockneten blätter. das ganze ein wenig abgeschmeckt und das fleisch zum schluss wieder bei gemütlichem köcheln reingetan, damit es nicht so trocken wird. insgesamt eine wunderbare kombination, finde ich...
mit diesem grundrezept kann man ziemlich viel schabernack treiben, wie mir scheint ^^ wahrscheinlich wäre auch eine variante mit bananen und weintrauben möglich!

ohne garantie und unter uns: man könnte sich vielleicht auch noch etwas mit solchen dingen wie sternanis und vanille einfallen lassen, aber das muss ich selber noch erforschen... da liegt die faszination eintopf, fast beängstigend! OK - nicht wirklich, aber lecker ^^

p.s.: jetzt hab ich ja selber grade wieder gesehen, das ich im ersten beitrag schon von der papaya geschrieben hatte, ich hatte tatsächlich recht :) freut mich gerade mal, aber ich will mich nicht selber loben :whistling: auch wenn mich das freut ^^
die spekulation mit kokosnuss ist wohl aber schon sehr experimentierfreudig, da weiß ich jetzt grad mal gar nicht, wie sich das auswirkt - vielleicht testet das ja mal jemand?
bei den bisherigen geschichten waren übrigens bockshornkleesamen in sparsamer dosierung eine schöne bereicherung, das nur so am rande...
 
ha, schön, dass du den thread nochmal rausgegraben hast. jetzt kenn ich ihn nämlich auch und werde das ganze sicher bald mal nachkommen, eventuell gleich nächte woche. ist nur die frage, wo ich curryblätter herbekomme?? Korianderblätter wird es hoffentlich als Kräutertopf frisch zu kaufen geben...aber sieht echt hammer lecker aus, auch die Variationen, zumindest die ohne Früchte. Denn Frucht und Fleisch geht für mich leider gar nicht...aber ansonsten echt top! :D
 
Zurück
Oben Unten