cheesy's erstes mal

Heute morgen sind 5 Keimlinge aufgegangen und in die Sonne gekommen :w00t: Ist das jetzt eigentlich nicht schon ein wenig zu spät? :dodgy:

Habe mir auch mal ein Gewächshaus bestellt (klick) damit ich die doch nicht ganz kleine Anzahl von Pflanzen ab mitte April / Anfang Mai draußen an der Hauswand geschützt platzieren kann...

Die ersten Jungs sind nun in 9cm Rundtöpfe umgezogen (hatte ich noch vorrätig, da ums Haus schon fleißig Stiefmütterchen verteilt wurden :D )

pikiert.jpg


Die Helleren Stellen in der Erde sind noch Reste der Anzuchterde aus den Schnapsgläsern, die ich noch mit dazu gemacht habe. ;)
 
Mal ne generelle Frage:

Soll man einen Keimling bei diesem Stadium schon aus dem MiniGWH rausnehmen und in die "Sonne" (Was man bei aktuellem Wetter so Sonne nennt) stellen?

keimling.jpg


Oder soll man lieber warten, bis er sich aufgerichtet hat?:huh:
 
In irgendeinem der Threads hier hab ich mal gelesen, dass die Keimlinge aus dem GWH raus sollen, so bald der "Buckel" zu sehen ist. Habe das bei meinen so gemacht, und es klappt bisher gut...

LG, Max
 
Gestern habe ich mich durchgerungen, mein GWH aufzubauen. Das Ganze sah dann so aus:

1.jpg


Das hier sind die Chilis nachdem ich die 3. Stiege umgetopft habe

2.jpg

4.jpg


Die vier Jungs gebe ich schweren Herzens in die Hände eines guten Kumpels

3.jpg


... und erhalte dafür 2 Salatgurken-Pflanzen:

5.jpg


Mir kommt es nur so vor, dass meine Chilis nicht ganz so schnell wachsen, wie die anderen hier im Forum :dodgy: :ohmy:
 
Meine sind da auch nicht schneller! Ich glaube da darf man sich mit den Profis hier auf keinen Fall messen :D
 
Kann dich beruhigen ;) Meine sind auch nicht schneller... Aber wenn es sich bei dir genauso verhält wie bei mir, werden die nach dem Umtopfen abgehen wie Schumacher zu besten Zeiten ;)
 
Ab welchen Temperaturen (nachts) empfiehlt es sich denn, die Chilis draußen dauerhaft zu platzieren?:huh:
 
Keinen Stress! Meine sind in etwa genauso weit. ;)
Deine sehen sehr gut aus und werden sich mit Sicherheit im neuen GWH sehr wohlfühlen. :)

Richtig dauerhaft erst, wenn definitiv kein Frost mehr kommt (Eisheilige Mitte-Ende Mai).
Ansonsten kann man sie bei Minimaltemperaturen von 8-10°C nachts mal draußen lassen, das kommt aber noch stark auf die einzelne Pflanze an. :)
 
Sooo,

hab die Chilis und so jetzt mal draussen gelassen. Die letzten drei Nächte haben sie überlebt. Am Thermometer stand nen Mindestwert von 4 grad. Solang kein Bodenfrost kommt, bleiben die jetzt draussen im GWH. :whistling:

Hier nochmal ein kleines Bilderupdate von den grössten
tz.jpg

obgleich ich dachte, ich würde das niemals so weit hinbekommen, finde ich, dass es doch ganz gut aussieht. Vor allem die Habbis gefallen mir sehr :P


hier die cocktailtomaten und gürklis
jjk.jpg



... und zu allem Überfluss die Fläche, die ich im Garten schonmal für die Chilis etc vorbereitet habe
q.jpg
 
Hält die Temperatur abends gut, tagsüber muss man mindestens die Reisverschlüsse, wenn nicht die Tür auflassen, weil sich sonst Wärme und Feuchtigkeit stauen. Scheint recht stabil, habe die Plane aber sicherheitshalber unter die Steine, auf die ich es gestellt habe, gelegt und mit den beigelegten schnüren und Heringen im Boden verankert. Ich bin optimistisch, dass es einen mittelschweren Sturm neben der Hauswand überstehen würde.

Brauchst du sonst noch Infos?
 
Danke für die Infos :)

Von welchem Hersteller ist das? Ich hätte mir an Samstag fast eines im Baumarkt mitgenommen, habe dann dort aber noch ein aufgebautes entdeckt, und der Folie und dem Gestell hätte ich max 4 Wochen Überleben eingeräumt...wenn nicht vom Wind, dann von meinem Neffen....

LG, Thorsten
 
Hallo
Hatte mir auch mal so ein Folienteil zugelegt. Auch mit Steinen beschwert und vielen Heringen befestigt. Hab allerdings nicht mit den Norddeutschen Sturmböen gerechnet und konnte die restlichen Teile nach einem Sturm von der Bahnlinie Hamburg/Lübeck (geht direkt an unserem Haus vorbei) einsammel. Daher kommt mir sowas nicht mehr in den Garten :ohmy:
Hoffe bei Dir klappt es besser.
Michael
 
PeperoncinoHesse schrieb:
Danke für die Infos :)

Von welchem Hersteller ist das?

Von Berlan: Ich hatte den Link weiter oben bereits geposted (klicke hier)

Herzog schrieb:
Hallo
Hatte mir auch mal so ein Folienteil zugelegt. Auch mit Steinen beschwert und vielen Heringen befestigt. Hab allerdings nicht mit den Norddeutschen Sturmböen gerechnet und konnte die restlichen Teile nach einem Sturm von der Bahnlinie Hamburg/Lübeck (geht direkt an unserem Haus vorbei) einsammel. Daher kommt mir sowas nicht mehr in den Garten :ohmy:
Hoffe bei Dir klappt es besser.
Michael

Hattest du es in freiem Feld oder geschützt durch Bäume und/oder Hauswände? Jaa ich bin da optimistisch ;)
 
Zurück
Oben Unten