cheesy's erstes mal

Wann muss ich eigentlich umsetzen? Wird das jetzt schon Zeit, in 2L Töpfe umzuziehen?
 
Kannst ja mal eine der größeren Pflanzen vorsichtig aus dem Topf nehmen und schauen wie der Wurzelballen aussieht. Wenn außen am Rand des Erdballens schon viele Wurzeln zu sehen sind würde ich umtopfen. Wenns nur ein paar sind kannst du theoretisch auch schon umtopfen.

Bei meinen Annuums waren außen schon einige dünne lange Wurzeln zu sehen am Freitag. Werde dieses Wochenende wohl alle umtopfen.
 
cheesy schrieb:
Ja, ist es. :w00t: Sowohl als auch. Die Bilder lade ich auf nen Webspace und dann (irgendwann) erzeuge ich ein Zeitraffervideo. Muss nur erstmal nen Programm finden, dass das kann.. oder eins schreiben :w00t::whistling:

Falls es noch aktuell ist - nimm ffmpeg- damit geht es super.
 
ffmpeg ist mir ein begriff. Ich wusste allerdings nicht, dass man damit Einzelbilder zu nem Video machen kann :)
 
Es klappt ganz gut - das doofe ist nur, dass die Dateien in der Form 001.jpg, 002.jpg, 003.jpg usw. erwartet werden (die Anzahl der führenden Nullen ist egal, es muss aber einheitlich sein) - das kann man aber leicht bewerkstelligen.

Ich habe mit ffmpeg das erstellt:
Zeitraffervideo 03.04.2014

Code:
ffmpeg -f image2 -i %08d.jpg -r 60 -vcodec libvpx -b:v 1000k -f webm -y 2014-04-03.webm
 
Ahhh danke :) Edel ;) Mal schauen ob ffmpeg in meinen repositorys drin ist, denke aber mal ;)
 
Ich habe den ersten Schwung mal umgetopft, hier ein Gruppenfoto danach:

out.jpg



Und hier ein Foto nachdem ich sie an Ihren Platz mit Top Aussicht gestellt habe :w00t:

in.jpg


Mein GWH hat heute die durchaus alles andere als sanften Windböen übrigens glamurös weggesteckt, also kann ich es bisher weiterhin nur empfehlen ;)
 
Hallo,

Ich habe vor ner knappen Woche die ersten Blüten an den annuums entdeckt :) Irgendwo habe ich gelesen, dass ich sie dann jetzt mal leicht(!) mit Hornmehl düngen kann, was ich umgehend getan habe. Den BioTrissol Tomatendünger bekommen sie aber dennoch wöchentlich weiterhin. Ist das richtig so? :p Oder zumindest annähernd akzeptabel? :)

Hier mal die Fotos von den größten:

cayenne.jpg



habbi.jpg
 
Hornmehl ist hauptsächlich ein Stickstoffdünger. Wenn es mit dem Blühen los geht düngt man eigentlich eher mit weniger Stickstoff.
 
Mal ein kleiner Zwischenstand:

Habe bereits ca 2 mittelgroße Frühstücksdosen voll geerntet, einige Chilis wollen noch nicht grün werden (darunter ein Großteil chinense). Bei einer Cayenne, die sehr ergiebig trägt, dörren die Blätter seit nem Monat, die Chilis reifen aber weiter und sind auch lecker :p (Gestern habe ich mal ein Paar zu Soße verarbeitet)

Hier das Rezept für die (sehr einfache) Soße:
- 6x Cayenne
- 2x Habanero Scotch B.
- 3 Zehen Knobi
- 80ml Worcestershiresauce
- 100ml BBQ-Honig Soße
- 800g geschälte Tomaten
- Bärlauchsalz & Pfeffer nach Geschmack

Mein Billig-Gewächshaus hats Top durchgehalten (platzt halt mittlerweile Volumenmäßig ;) ) und das bei fast durchgehend offener bzw hochgerollter "Tür". Das GWH kann ich im nächsten Jahr nochmal nehmen und es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Hab nun noch ein paar Fragen:
# Werden die Chilis am Blatt-dürren Strauch auch weiterhin reif?
# Ab wann "lohnt" es sich nicht mehr, zu warten, bis die grünen Chilis rot bzw reif werden? (Habe noch massig grüne Habbis und Trinidad Morugas)
# Wie soll ich Pflanzen vorbereiten, die ich überwintern möchte?
# Welche Form haben Cayennes und Habbis, die sich gekreuzt haben? Hatte eine Cayenne, die deutlichen Habanero-Geschmack hatte, können sich chinense und annuum überhaupt kreuzen?
 
Die Soße hört sich nicht schlecht an, vor allem die Worcestershiresauce stelle ich mir als interessante Komponente vor.
Klingt aber so, als wäre die mehr für den "sofortigen" Verzehr, da kein Essig oder andere konservierende Zutaten mit reinkommen, oder?

Zu Frage 3: Ich glaube das ist eine persönliche Entscheidung.
Manche schneiden wohl vor dem Überwintern recht radikal zurück, andere erst kurz bevor die Pflanze neu austreibt, kommt halt auch immer auf die Überwinterungsmöglichkeiten an ;)

Zu Frage 4: Da gibt es vermutlich auch einen gewissen Spielraum bzw. das kann während der ersten Generationen noch variieren.
Guck' mal in >>diesem<< Thread, da sind die Grundlagen des Kreuzens schön erklärt :)
 
ChiliMilli schrieb:
Die Soße hört sich nicht schlecht an, vor allem die Worcestershiresauce stelle ich mir als interessante Komponente vor.
Klingt aber so, als wäre die mehr für den "sofortigen" Verzehr, da kein Essig oder andere konservierende Zutaten mit reinkommen, oder?

Jap, war nur als erster Versuch gedacht, ist auch viel zu dünnflüssig, hätte es wohl länger köcheln lassen sollen, aber die Zeit wächst ja nicht auf Bäumen =D

Zu Frage 3: Ich glaube das ist eine persönliche Entscheidung.
Manche schneiden wohl vor dem Überwintern recht radikal zurück, andere erst kurz bevor die Pflanze neu austreibt, kommt halt auch immer auf die Überwinterungsmöglichkeiten an ;)

ChiliMilli schrieb:

Ja, die Seite habe ich mir bereits mal angeguckt, aber da gibt es ja keine Informationen, welche Chiliformen bei Erbvorgängen rezessiv sind und welche dominant, wäre ja dann aber die Form von der Annuum :) Werd mal schauen, ob beim Aussäen der Samen der Cayenne in der F2 irgendwo ne Habbi rauskommt =D
 
Zurück
Oben Unten