Chester`s Chilitagebuch( letzter Beitrag 2011)

RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Besser spät als nie)

Ja, geht echt steil vorran.
Ich hab gestern geäußert dass ich es Sinnvoll finde die Pflanzen ende dieser Woche umzutopfen da man schon merkt dass die Wurzeln den Topfrand erreichen und der ganze Topf dadurch ziemlich fest wird. Aber ich dachte auch nur es sei Sinnvoll weil ich mir einbilde das die Wurzeln sich eingeängt fühlen :blink:

Warum wäre es denn Sinnvoll noch eine weitere Woche zu warten? Bin da überfragt.
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Besser spät als nie)

Also wenn du meinst, dass der Topf komplett durchwurzelt ist, dann topfe um!

Ich hatte (von den Bildern) das Gefühl, dass sie noch etwas in den Töpfen bleiben könnten.
Aber das ist wirklich nur eine Gefühlssache, die sich auf die Größe der Pflanzen und die Durchwurzelung der Töpfe bezieht und dann durch Erfahrungswerte ein Gesamtbild gibt... ;)
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Besser spät als nie)

Ist halt nur ne subjektive meinung weil meine Erfahrung gleich Null ist. Kann man ungefähr damit vergleichen als ob man ein Ü-Ei schüttelt um zu spüren ob eine Figur drin ist. Ich denke wir warten mal bis zum WE und testen evtl bei einer Pflanze wie stark sie durchwurzelt ist. :D
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Besser spät als nie)

der grad der durchwurzelung ist unterschiedlich. bei fielen kommen die wurtzeln schon unten aus dem topf heraus bei anderen is das ehr nich der fall. man sieht auch unterschiede wie gut die pflanzen mit hitze umgehen einige lassen schon nach kurtzerzeit die blätter hängen und andere stehen da wie ein fels in der brandung, ich denke mal das das auch mit den wurtzeln zu tuhn hat, einige können wegen zu weig wurtzeln einfach nicht genug wasser aus der erde ziehen. ich denke mal wenn wir noch 1-2 wochen warten wird das den pflanzen nich schaden und wir sind auf der sicheren seite.

Gruß chester
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Besser spät als nie)

Kleines zwischen Update:

Etwa 2 Wochen bevor ich mit Renovieren angefangen habe, haben Brummer und ich nochmal 37 Sahmen aus einer getrokneten Chilischote aus dem Kaufland in Spühlmittellösung eingeweicht und in die Erde gesteckt. Ich dachte die kleinen keimen nie weil die Schoten extrem troken sind. Beim renovieren hab ich die Growbox vorübergehend in den Fluhr gestellt und hab die kleinen komplett vergessen. Gestern Abend haben wir die Growbox wieder in´s Wohnzimmer gestellt und Heute Mittag hab ich durch zufall mal reingesehen und siehe da sie sind doch gekeimt.


Die Schoten aus denen wir das Sahtgut haben sehen so aus:

sie sind relativ klein etwa 1,5-2 cm lang. Wenn mir jemand sagen kann was das ist wär ich sehr dankbar denn es steht nicht auf der Tüte.

Die Chilis müssen für einige experimente herhalten z.B wie spät kann man anfangen mit der Aussaht, können mehrere Pflanzen in einem topf überleben, wie groß werden die Pflanzen wenn man sie in einen kleineren Topf pflanst und so weiter.

Das heist bei mir is jetzt richtig was los:P ich werde natürlich jede Woche Bilder machen und euch auf dem laufenden halten.

Gruß Chester
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Kleines zwischen update)

Hallo Chester ,das könnte Feuerküsschen sein .Das ist eine Ziersorte die aber auch recht gut schmeckt .:D
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Kleines zwischen update)

Also die Chilis sind zwar im Kaufland erworben aber letztendlioch von "Wagner". Es steht auch nichts weiter auf der Verpackung außer "Chillies ganz" und "für gulasch und freurig scharfe soßen". Finde ich etwas arm vom Herrsteller nicht den Namen der Chillies mit auf die Verpackung zu schreiben, aber die Chillies lassen sich trotzdem hervorragend zum Kochen benutzen. Naja...

Edit/ Habe auch nichts im Internet gefunden was die Chillies angeht. Kein Name :angry: :angry1:
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Kleines zwischen update)

Die Veränderungen sind jetzt kaum noch sichtbar aber sie wachsen. Die Pflanzen sind jetzt im schnitt um die 15cm groß. Mir sind leichte schäden an den blättern entstanden durch einklämmen zwischen den töpfen und ähnliches, die Pflanzen werden einfach zu groß und ich muss die die Tage umtopfen Wurtzel bildung hin oder her.
Drausen auf der Fensterbank fühlen sie sich im mom echt wohl.

Mein Balkon sieht im mom noch etwas wüst aus weil noch etwas Kram von der Renovierung drausen rum steht.

Hir ein Bild vom Gruppenkuscheln wegen Platz mangel:D


Und die ersten Erdbeeren sind auch schon unterwegs.


Bei den kleinen die ich neu angepflanst habe melden sich immer mehr Lebenszeichen.

Sie baden auch schon in der Sonne, kann ja nicht schlecht sein:rolleyes:
Einige von ihnen mussten etwas leiden da sie nicht aus den Samenhüllen kahmen und ich versucht habe diese zu früh ab zumachen, aber wie die meisten Erfahrungsberichte hir im Forum beweisen, machen leicht abgerupfte Keimblätter den chilis garnichts aus. Das Wachstum wird vieleicht etwas gehämmt aber das wars auch schon. Wenn die Beschädigungen nicht zu groß sind stecken die das lokker weg.

Das war es erstmal soweit ich melde mich wieder sobald ich umgetopft habe.

Gruß Chester
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Kleines zwischen update)

Chilierdbeeren ,hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Das Neueste von der Front)

Ich habe jetzt doch einige umgetopft bei denen ich der meinung war das es unbedingt nötig sei. Ich musste es leider in meiner Wohnung machen da ich sonst nirgens Platz hatte:P.


Die Ballen waren schon recht gut durchwurtzelt.



Ich hab nur soviele umgetopft wie ich bequem rein und raus tragen kann da ich den Temperaturen nachts noch nicht traue. im mom sind es 10 stück.

Die kleinste Pflanze ist 12cm und die größte 17cm hoch.
Jetzt werde ich zwar 2-3 Wochen etwas schleppen müssen aber das macht ja nichts.

Von den kleinen neuen die ich angepflanst habe keimen immer mehr. Ich denke die ergeben ein tolles Gesteck für die Fensterbank, egal ob die dieses jahr schon tragen oder nicht.


Das wars dann erstmal. Ich binn gespannt ob die in den großen Töpfen jetzt nen kleinen Wachstumsschub bekommen.

Gruß Chester
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Doch noch umgetopft)

hast sehr gesunde Wurzeln :) es dauert jetzt erst mal etwas bis sie wieder weiter wachsen, aber dann werden sie gas geben ;)
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Doch noch umgetopft)

sehen echt klasse aus eure pflanzen ;) wieviel liter volumen haben denn die pötte??
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Doch noch umgetopft)

sabi schrieb:
sehen echt klasse aus eure pflanzen ;) wieviel liter volumen haben denn die pötte??

kann ich dir leider gar nich genau sagen ich denke so un die 10 liter. ich hab mich für die größe entschieden weil größerepötte auch mehr platz auf dem balkon wegnehmen. Ich weiss das die pötte oben einen großen ring haben der auch platz weg nimmt aber bei dem ring hab ich mir schon was gedacht:D das geheimnis lüfte ich aber erst in den nächsten par wochen:P

P.s Danke für die komplimente:)
Gruß chester
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(Doch noch umgetopft)

Ich war grade dabei heraus zu finden ob meine Pflanzen einen stickstoff überschuss haben weil sich die blattränder nach oben biegen, sehen aus wie löffel. da hab ich gemärkt das sich jetzt schon die ersten knospen bilden.


meine schätzchen werden wohl bald anfangen zu blühen und ich glaube ich lass die blüten drann.

Gruß chester
 
Zurück
Oben Unten